Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Das Marc VDS Racing Team zieht anfangs des neuen Jahres in neue Hallen bei Gosselies in der Nähe des Brüsseler Flughafen Charleroi um. Grund ist die Vereinigung der vier bisherigen Rennteams im Motorrad-, Rally-Raid- und Sportwagenbereich die von Namensgeber Marc van der Straten, einem Rennsport-begeisterten belgischen Aristokraten, unterstützt werden. Neben dieser eher nebensächlichen Meldung wurde auch ein erster Ausblick auf das das Programm der beiden GT-Mannschaften geboten, der zumindest eine interessante Neuerung enthält.
VDS Racing hatte 2009 bereits den ersten Kunden-Ford GT1 in der FIA-GT Meisterschaft eingesetzt. Mit zwei dieser Boliden will man nun 2010 nicht nur in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft antreten, sondern auch Rennen zur Le Mans Serie bestreiten. Marc VDS wäre somit das erste bestätigte Team mit einem GT1 neuerer Bauart in der 1000km-Rennserie. Zudem würde damit Ford sein offizielles Herstellerdebüt in der Serie geben. Bislang hatte erst 2005 das Belmondo Racing Team zwei Courage mit auf Ford gebrandeten AER-Motoren in der Serie eingesetzt.
Nebenbei sollen mit den beiden GT3-Mustangs von Eric de Doncker weitere Rennen in der GT3-EM und wahrscheinlich auch in nationalen Events durchgeführt werden. Zusammen mit dem zusätzlich geplanten Moto2 (ex-250cc) und einem Team in der Offroad-Rally-Raid-Szene will die Mannschaft nächstes Jahr über 100 Rennen in 16 Ländern unter die Räder zu nehmen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Michael Bartels (auf dem Foto 2. v.l.), Andrea Bertolini (2. v.r.) und das Vitaphone Racing Team können den Sekt entgültig aufmachen. Einen Tag nach der überraschenden Disqualifikation des Peka Racing-Teams hat die FIA gestern die gegen das Vitaphone Racing Team eingelegten Proteste der belgischen Mannschaft abgelehnt. Damit behalten Bartels und Bertolini ihren dritten FIA-GT-Titel. 2009, 2008 und 2006 eroberte das Maserati-Duo gemeinsam die Spitze der Punktewertung. 2007 gewann Teamkollege Thomas Biagi.
Bartels ist nun nach Abschluss der Saison mit 13 Siegen (Bertolini 10) der dritterfolgreichste Fahrer der Meisterschaft nach Mike Hezemans (14) und Karl Wendlinger (16). In der kommenden Saison will das in Herborn stationierte Teams die MC12 weiter in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft einsetzen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Blancpain Sprint Serie ( BSS )
Anlässlich des jährlichen "Nismo Festivals" auf der F1-Strecke von Fuji hat Nissan die aktuellen GT1-Wagen für die 2010er GT1-Regeln vorgestellt. Die Wagen unterscheiden sich in kleinen Details von der Entwicklungsversion, die das Gigawave-Team heuer bei ausgesuchten Rennen in der FIA-GT-Meisterschaft einsetzte. Nach den derzeitigen Planungen werden sowohl Gigawave als auch das Swiss Racing Team (wir berichteten) ein zwei-Wagen-Team in der FIA-GT1-Weltmeisterschaft einsetzen. Mit Karl Wendlinger und Nissan-Entwicklungsfahrer Michael Krumm als potentielle Piloten auf dem GTR stünden zudem anerkannte Top-Fahrer zur Verfügung. Ob darüber hinaus auch Einsätze in der Le Mans Serie und an der Sarthe geplant sind, ist derzeit genau so offen wie die Anzahl der zum Bau anstehenden Chassis.