Peugeot - Programm & Piloten 2010 sind offiziell

2010_908Peugeot hat das Programm für 2010 offiziell bekannt gegeben. Die Löwen setzen ihr Hauptaugenmerk wieder auf die Verteidigung des im vergangenen Jahres errungenen Le Mans-Sieges gegen Audi. Daneben stehen mindestens vier weitere Rennen in diesem Jahr auf dem Programm. Nach den 12h von Sebring, die man mit zwei Autos absolvieren wird, soll es bei den 1000km von Spa-Francorchamps zum direkten Kräftemessen mit Audi kommen. Dort sollen alle drei Werks-908 am Start stehen. Nach dem Marathon an der Sarthe steht das 1000km Rennen von Silverstone auf dem Programm. Als letzte Runde soll Shanghai absolviert werden, das damit wohl als asiatische Runde des Intercontinental-Cup geoutet wurde. Für das Petit Le Mans gibt es es dagegen derzeit noch keine Zusage, da diese Teilnahme wohl aus Budgetgründen noch auf der Kippe steht.

Der Pilotenkader wurde ebenfalls fixiert. Auf der #1 starten Alexander Wurz, Marc Gene und Neuzugang Anthony Davidson, der den dieses Jahr auf dem Highcroft-HPD-LMP2 antretenden Vorjahressieger David Brabham ersetzt. Die #2 werden Nicolas Minassian, Stéphane Sarrazin und Franck Montagny pilotieren. Auf der #3 werden Simon Pagenaud, Sébastien Bourdais und Pedro Lamy antreten. Zusätzlich im Team als Ersatzpiloten sind Christian Klien und Simon Pagenaud. Während die Crew der #1 auch in dieser Zusammensetzung in Sebring antritt, werden Lamy, Minassian und Bourdais den zweiten Wagen in Sebring steuern.

V de V – bevorstehende Tests in Dijon

Die tiefen Temperaturen der letzen Wochen schienen die Sinnhaftigkeit der beiden VdeV-Testtage am 26./27.02. in Dijon in Frage zu stellen. Gemäß den aktuellen Wetterprognosen sieht es nun aber etwas günstiger aus: Bei Mittagswerten von 10 bis 12 Grad darf man zumindest an einem der beiden Tagen auf trockene Fahrbahnbedingungen hoffen.

Ibanez Racing vor dem LMS-Aus

Ibanez RacingDas französische Ibanez Racing Team sieht seine Pläne für die kommende Saison gefährdet. Das hat Teammanager Jose Ibanez unseren Kollegen von Endurance-Series.com in einem Interview offenbart. Die Finanzierung des LMS-Programms ist in Frage gestellt, da das Team vom ACO für das 24 Stunden Rennen von Le Mans als neue Mannschaft nur auf der Reserveliste der LMP (an vierter Stelle) berücksichtigt worden ist. Dadurch hat die Truppe, die im letzten Jahr einen Courage LC75 in der LMP2-Klasse einsetzte, bereits einen Sponsor und einen interessierten Piloten verloren. Sponsoren für die Le Mans Serie stehen im Augenblick nicht bereit. Zudem muss ein neuer Paydriver her.

Der im letzten Jahr eingesetzte Courage wurde mittlerweile verkauft und soll durch einen Lola B05/40 ersetzt werden, den man aus dem Fundus des amerikanischen BK-Motorsport-Teams zu erwerben trachtet. Aus Budgetgründen müsste der geplante Wechsel des Antriebsaggregats von einem Mazda auf einen Judd-Treibsatz allerdings verschoben werden – keine guten Voraussetzungen um eine Saison in der Le Mans Serie zu starten.

Das Formula Le Mans-Engagement der Mannschaft verlief nach eigener Aussage enttäuschend und wird nicht fortgeführt werden. Sollten sich die Budgetprobleme nicht lösen lassen, dann wird sich die Truppe wohl in die VdeV Endurance Serie zurückziehen, wo man das Engagement von bis zu drei Norma plant.

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