Norman Knop - auch 2010 im GT3

knop_ascari_01Norman Knop arbeitet derzeit daran die Basis für seine zweite Saison im ADAC-GT-Masters zu legen. Nach seinem Premierenjahr im Ascari KZ1-R des rhino´s Team Leipert hat der 22-jährige Student Gefallen an der GT3-Klasse gefunden und will in diesem Jahr von den bisher gesammelten Erfahrung profitieren.

"Ich plane auch in diesem Jahr weiter in der GT3-Klasse starten", erklärt Knop. Als Einsatzfahrzeug favorisiert der Willicher den Ascari, hat sich aber noch nicht auf die Meisterschaft festgelegt: "Sowohl das GT-Masters wie auch die FIA-GT3 Europa-Meisterschaft sind für mich interessant." Nach drei Jahren im ATS Formel-3-Cup und einem Jahr Motorsportpause fand Knop im letzten Jahr in die GT-Szene. Der Umstieg vom F3 auf den komplett aus Kohlefaser gefertigten, über 500 PS starken Ascari KZ1-R fiel auf Anhieb leicht.

In seiner ersten Saison in der deutschen Top-GT-Serie startete Knop gemeinsam mit Martin Matzke, Fredy Barth und bei den letzten beiden Saisonläufen auf dem Sachsenring und in Oschersleben mit dem ehemaligen ChampCar-Pilot Ronnie Bremer. Als bestes Resultat notierte ein fünfter Platz aus dem zweiten Rennen auf dem Sachsenring, bei sechs Rennen fuhr Knop in die Punkteränge. "Es wäre sicherlich noch mehr möglich gewesen, denn in einigen Rennen waren wir in Unfälle verwickelt oder die Technik spielte uns einen Streich", bilanziert Knop seine erste Saison im GT-Sport. "Das hat uns im Saisonverlauf sehr viele Punkte gekostet. Aber dennoch bin ich mit meiner ersten Saison zufrieden. Auch das Team Leipert hat im ersten Jahr mit dem Ascari einen hervorragenden Job gemacht", lobt Knop seine Mannschaft, mit dem er schon in der Formel 3 unterwegs war. Derzeit lässt diese den Boliden bei Judd in England motorenmässig überarbeiten. Auch das Aerodynamik-Paket der KZ1-R erfährt eine Überarbeitung, bevor man zu den Balance-of-Performance Tests der SRO ausrücken wird.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen