Verfasst von Alexander Müller. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Das aus Castrop-Rauxel stammende Team rund um Peter Mamerow wird auch 2010 wieder nichts dem Zufall überlassen: So darf man zunächst auf die neue Speerspitze, einem Porsche 997 GT3 R, gespannt sein. Das viermalige Gesamtsiegerfahrzeug aus 2009, der 997 GT3 Cup S, wird ebenfalls den Fans in der „Grünen Hölle“ erhalten bleiben. Somit ist Mamerow-Racing gleich zweimal in der Sp9 vertreten. Die Fahrzeugflotte komplettiert ein weiterer Porsche 997 GT3 Cup, der im Kundenauftrag seinen Einsatz finden wird.
Auch auf Fahrerseite gibt es einige Neuzugänge und Veränderungen zu vermelden: Nachdem Dirk Werner, Teamkollege von Chris Mamerow 2009, zu BMW gewechselt ist, wird nun Sascha Bert diesen Platz im GT3 R übernehmen. Für das 24 Stunden Rennen Mitte Mai erhält das Duo Unterstützung von Porsche Werksfahrer Wolf Henzler.
Im GT3 Cup S werden sich Michael Zehe, Marco Schelp und Alexander Roloff am Volant des erfolgreichen Boliden abwechseln. Das dritte Fahrzeug in Form des Porsche 997 GT3 Cup wird von Frank Kräling und Jörg Hardt pilotiert werden.
"Selten zuvor zeichnete sich bereits im Vorfeld ein so starkes Starterfeld von siegfähigen Fahrzeugen ab, aber wir möchten auch in diesem Jahr wieder ein Wort um die Topplatzierungen mitreden", blickt Peter Mamerow voraus und erklärt weiter: "Da wir auch in diesem Jahr erneut hochwertigen Motorsport bieten möchten laufen derzeit die Abschlussarbeiten zur Saisonvorbereitung bei uns auf Hochtouren."
Dem 24 Stunden Rennen wird in diesem Jahr eine höhere Priorität als im letzten Jahr zugeschrieben und man arbeitet bereits jetzt zielstrebig auf den Klassiker Mitte Mai in der Eifel hin, wie Mamerow erklärt: „Im vergangenen Jahr konnten wir unseren Einsatz zum 24h-Rennen erst in den letzten Minuten realisieren und sind somit quasi ins kalte Wasser gesprungen. Das ist in diesem Jahr anders. Wir beginnen bereits jetzt mit unserer Planung für den Nürburgring Langstreckenklassiker."
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Fünf Wochen vor Saisonbeginn werden 15 Wagen in einer Aufzählung der Teilnehmer an den GT-Sprint-Läufen der Superstar-Serie angeführt: Zuletzt wurde bekannt gegeben, dass die Scuderia Ventidue dort ihre Corvette Z06 einsetzen will.
Neben diversen Cup-Porsche und Challenge-Ferrari werden nach derzeitigem Stand auch ein GT4-Maserati von AF Corse, ein Porsche Cayman von Star Cars sowie ein Lotus 2-Eleven der Scuderia Giudici am Start erwartet.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Die Kruse-Schiller Motorsport Mannschaft plant auch für 2010 mit der Teilnahme an der Le Mans Serie. Dafür hat die Truppe von Teambesitzer Hardy Schiller und Kai Kruse als technischem Direktor bereits die technischen Weichen gestellt. Statt einem Mazda MZ-R 2l-Turbo wird 2010 ein 3,4l Judd-V8 als Treibsatz im Heck des LMP2-Lola der Siegburger Truppe werkeln. Während Reifentechnisch alles beim Alten bleibt - Dunlop bleibt der Partner des deutschen Teams - hat man sich einen neuen wichtigen Technikpartner gesichert. Hardy Schiller und Kai Kruse vertrauen auf die Dienste von Althaus Engineering, die das Team im Bereich der Materialpüfung und -kontrolle sowie der Qualitätssicherung unterstützen werden.
Zur Zeit steht die Fahrersichtung bei KSM ganz oben an. Dazu will man beim ersten offiziellen Test auf dem HTTT am 7.-8. März mehrere Kandidaten sichten. Dort will man für die Le Mans Serie den vorgeschriebenen Gentleman-Driver auswählen. Zur Zitterpartie wird dagegen die Le Mans-Teilnahme: Die einzige deutsche LMP2-Mannschaft ist lediglich in der Prototypen-Reserveliste berücksichtigt worden - und da nur auf Rang 3, was bedeutet das drei reguläre Crews aus dem Hauptfeld absagen müssten. Dennoch liegt ein Start immer noch im Bereich des Möglichen, so haben sich Hardy Schiller und Kai Kruse dazu entschlossen, die Nennung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufrecht zu erhalten.