Kaffer bei 3 ALMS-Laufen und in Le Mans im Risi-Ferrari

kafferPierre Kaffer hat nun doch noch ein ALMS-Programm fixieren können. Der GT2-Sieger der drei Langstreckenklassiker für Sportwagen in 2009 – 12 Stunden von Sebring, 24 Stunden von Le Mans und Petit Le Mans, Atlanta – auf dem Risi Competitione-Ferrari F430 GTC ist auch 2010 wieder an Bord des amerikanischen GT2 – zumindest bei den drei vorgenannten Langstreckenrennen. Dort unterstützt er die Stammpiloten Gianmaria Bruni und Jaime Melo. Zusätzlich zu den drei Langstreckenklassikern wird Pierre ein weiteres Rennen in der ALMS gemeinsam mit Jaime Melo bestreiten: Kaffer ersetzt Bruni für das Rennen in Road America, da dieser Verpflichtungen in Europa hat.

Die letzten zwei Jahre waren für den ehemaligen Audi-Piloten im Ferrari sehr erfolgreich. Drei Siege, sechs Podiumsplätze und kein Ergebnis schlechter als der sechste Platz – das war vorzeigefähig! Dementsprechend motiviert geht der Deutsche Le Mans Serie-Vizemeister und 1000km Nürburgring-Sieger von 2004 in sein Amerika-Programm, auch wenn es vom Umfang her hinter den Erwartungen zurückbleibt. “Risi Competitione ist ein tolles Team und ich bin froh, auch in dieser Saison einige Rennen für Giuseppe Risi fahren zu können. Ich bin sicher, dass Gimmi, Jaime und ich eine sehr starke Fahrerkombination für die Langstreckenrennen sind. Ich freue mich auf meine drei Rennen in den USA, weil ich es genieße, dort zu fahren. Die Atmosphäre und das ganze Drumherum ist etwas ganz Besonderes. Le Mans wird auch in diesem Jahr wieder außergewöhnlich, denn das Starterfeld ist riesig und das Zuschauerinteresse ist gigantisch. Den Titel dort zu erringen und erst recht ihn verteidigen zu können, ist einfach für jeden Rennfahrer ein Traum.”

Wie bereits vermeldet, gibt es auch ein LMS-Programm für Pierre, der zumindest die ersten beiden Läufe der 1000km-Rennserie auf dem CR Scuderia Ferrari an der Seite von Pierre Ehret und Phil Quaife bestreiten wird. Nun fehlt dem 34-jährigen Piloten nur noch ein konkurrenzfähiges Cockpit für die 24 Stunden am Nürburgring

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen