Vulkan-Racing: Kundenprojekt mit der Viper für 2010

0219_vulkanAm Ende der Saison zeigte die Entwicklungskurve des Dodge Viper Competition Coupe´s eindeutig nach oben. Bei den Rennen der BFGoodrich-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring konnte Stammfahrer Dirk Riebensahm auf der Nürburgring-Nordschleife souverän Zeiten um 8.25 Minuten fahren. Von Lauf zu Lauf attestierten die Fahrer eine verbesserte Fahrbarkeit.

Für die anstehende Saison setzt sich Vulkan-Racing hohe Ziele und möchte einen dritten Fahrer mit ins Boot zu holen. Geplant sind derzeit Starts bei allen Läufen zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und beim 24h-Rennen Nürburgring. Regelmäßige Plätze in der Top 10 der Langstreckenmeisterschaft sind die hochgesteckten Ziele. In der Klasse der FIA-GT3-Fahrzeuge sieht sich das Vulkan-Racing-Team mit dem amerikanischen Sportwagen in der Lage die Top-Teams hin und wieder zu ärgern und den Zuschauern spannende Zweikämpfe zu liefern. Besonders erfreulich ist die kürzlich beschlossene Zusammenarbeit mit dem Reifenhersteller Dunlop, der das Team in allen Fragen kompetent zur Seite stehen wird. „Es ist in unserem Interesse professionellen Kundensport zu bieten. Unser Ziel ist es immer das beste Paket für ein Fahrzeug zu stellen. Dabei wollen wir unsere Technologie auf schnellen Fahrzeugen, wie eben der Dodge Viper, einsetzen“ so Michael Bellmann von der Firma Dunlop. Während den Einsätzen wird Vulkan Racing-Team Mintgen Motorsport zusammen mit den Ingenieuren von Dunlop verschiedene Reifenspezifikationen testen, um die Performance ständig zu verbessern. Gespannt blickt das Team nun in Richtung der ersten Testfahrten und Renneinsätze.

0219_vulkan2Interessierten Kunden soll das Dodge Viper Competition Coupe GT3 nicht vorenthalten werden. Besonders attraktiv ist dabei das Preis-Leistungsverhältnis des Dodge-Viper Competition-Coupe´s. Michael Mintgen fasst das Angebot für 2010 zusammen: „Ich bin der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis mit eines der Günstigsten in dieser Liga ist. Wir haben das Fahrzeug sehr konstant weiterentwickelt und werden für 2010 noch einige Feinabstimmungen einfließen lassen. Zur Zeit sind wir in der Lage eine komplette Viper in der VLN Konfiguration für 195.000,-€ zzgl. MwST als Neuaufbau zu liefern. Im Unterhalt ist die Viper ebenfalls sehr günstig. Eine sehr erfahrende, motivierte Mannschaft, leistungsstarke Partner für Entwicklung und an der Rennstrecke, sowie ein außerordentlich gut bestücktes Ersatzteillager sind die Basis für professionelle Arbeit am Auto und an der Rennstrecke.

Vulkan Racing-Team Mintgen Motorsport wird auch in 2010 der DMV Tourenwagen-Challenge treu bleiben und zwei Fahrzeuge in den Rennen auf verschiedenen schönen Rennstrecken in Europa einsetzen. Auch für dieses interessante Starterfeld hält Mintgen-Motorsport sehr interessante Angebote bereit.

Pirro zurück im LMP

pirroEmanuele Pirro kann sich mit dem Dasein als GT-Pilot für Audi offensichtlich nicht zufrieden geben. Daher erwirkte der fünffache Le Mans Sieger nun bei den Ingolstädtern eine Freigabe, um für das Lola-Team von Drayson Racing sein LMP-Können wieder zu aktivieren. Der italienische Routinier wird den grünen Lola B10/80-Judd bei den 12h von Sebring, den 24h von Le Mans und den 1000 Meilen von Road Atlanta fahrerisch verstärken. Neben Pirro werden Teambesitzer Lord Drayson und Jonny Cocker die Besatzung des von Dale White gemanagten Wagens bilden.

okayamapoleFür Pirro, der alle seine 5 Le Mans-Siege in den Wagen aus Ingolstadt erzielte, ist es nach eigener Aussage das erste Mal seit langer Zeit, dass er einen nicht-Turbo-betriebenen Wagen bewegen wird. Neben dem Klassiker an der Sarthe hat der 48-jährige Italiener sowohl Sebring als auch das Petit Le Mans je dreimal gewinnen können und war zweimal ALMS-Meister. Einen besseren Piloten für das anvisierte Programm zu finden, dürfte für die Mannschaft von Lord Drayson daher wohl kaum möglich sein. Die vielen Fans die der gebürtige Römer noch bei den Ingolstädter Anhängern hat, werden sicher auch mit Wohlwollen sein Comeback im LMP betrachten.

Haase und Kox teilen sich einen Reiter-GT1

christopherhaase_gt1peterkox_gt1Das deutsche Sportwagentalent Christopher Haase (Bild links) steigt 2010 endgültig in die GT1-Klasse auf. Der amtierende FIA-GT3-Champion und ehemalige ADAC-GT-Masters-Champion wird in der kommenden Saison einen der beiden Lamborghini Murcielago des deutschen Reiter Engineering Teams steuern. Als Teamkollegen bekommt Haase niemand geringeren als den 45-jährigen Niederländer Peter Kox (re.) zugewiesen. Kox hier vorzustellen erübrigt sich – der gebürtige Eindhovener und ex-Aston Martin-Werkspilot hatte unter der Woche schon seine Verpflichtung im Young Driver Aston Martin DBR9 für Le Mans bekannt geben können. Kox hat in seiner bisherigen Rennkarriere schon reichlich GT1-Erfahrung gesammelt und gehörte in den Lamborghini des Reiter-Teams schon lange zum erweiterten Fahrer-Kader.

Damit hat die bayrische Mannschaft schon einen ihrer Murcielago-R-GT für die FIA-GT1 Weltmeisterschaft stark besetzt. Nun gilt es noch den zweiten Wagen mit zwei Piloten zu besetzen, wobei zum erweiterten Kandidatenkreis der potentiellen Piloten sicher auch der schnelle deutsche Privatier Albert von Thurn und Taxis und der Russe Roman Rusinov gehören dürften.

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