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Watkins Glen: Sieg für Ganassi / Valiante entgeht Feuerinferno
Nach dem frühen Aus in Lime Rock Park kehrten Scott Pruett und Memo Rojas im #01 Ganassi Riley-BMW in Watkins Glen wieder auf die Siegerstraße zurück. Glück im Unglück hatte der Kanadier Michael Valiante: Eine halbe Stunde vor Rennende entstand plötzlich und unerwartet im Motorraum ein Feuer. Valiante versuchte noch den Wagen in die Box zu bringen, musste dann aber in der Boxenanfahrt mit einem lichterloh brennenden Heck stehen bleiben. Unverletzt sprang er aus dem Cockpit und konnte nur noch zusehen, wie sein Wagen abfackelte. Zusammen mit Hersteller Riley will man versuchen, den Wagen neu aufzubauen, doch für das nächste Rennen in Mid-Ohio leiht man sich kurzfristig einen zur Zeit rennfertigen, aber schon seit einem Jahr nicht mehr eingesetzten Dallara aus.
Mehr zum Rennen bei GrandAm.de sowie das Video mit den Rennhighlights bei GARRA.
Britischer Porsche Carrera Cup – Zwischenstand

Australische Porsche GT3 Cup Challenge – Mallala

Endurance-Info/GT-Eins-24h Award
Wie wir bereits meldeten haben der ACO und der ADAC es versäumt in diesem Jahr wieder wie 2009 eine Auszeichnung für die verdientesten französischen und deutschen Piloten bei den 24 Stunden am Nürburgring und dem 24 Stunden Rennen von Le Mans zu vergeben. Da die Enthusiasten vor Ort dies nicht hinnehmen wollen haben die Kollegen von Endurance-Info.com und GT-Eins.de beschlossen diese wichtige Auszeichnung nun selbst in die Hand zu nehmen.
Daher wird an den jeweils besten französischen und deutschen Piloten, die jeweils beide Klassiker bestritten haben, 2010 erstmalig der Endurance-Info/GT-Eins-24h Award vergeben werden. Grundlage ist die Endklassierung in % bezogen auf die Feldgrösse (1.Platz=100%) in Addition der beiden Klassiker. Die Urkunden der Siegerpiloten werden im Verlauf eines der nächsten LMS-Läufe an die beiden besten Piloten von Vertretern der beiden Webseiten vergeben.
Zeltweg – Baufortschritt - Update
Folgenden fotografischen Vergleich zu unserer am 25.09.2009 veröffentlichten News-Meldung über die Baumaßnahmen am vormaligen Österreich-Ring / A1-Ring können wir aktuell geben (Bild vom 11.06.2010):
Aktuelle Berichte von den 78.ten 24h von Le Mans ...
... sind unter diesem Link zu erreichen. Audi steht nach den Qualifying-Sessions unter Druck von Peugeot, die mit dem letztjähigen Siegerwagen der Neukonstruktion aus Ingolstadt 4s aufs Auge gedrückt haben. Schaffen es die Herren der Ringe zu kontern? Wir bleiben vor Ort am Ball und liefern regelmässig Uploads während des Rennens.
Weitere News aus der Welt von GT und Prototypen sind bis Sonntag, 13.06. unterhalb dieser Meldung zu finden.
Vorschau: 41. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy
Vier Wochen sind nun schon seit dem 24h Rennen vergangen und so geht es nun mit dem vierten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring endlich wieder rund in der „Grünen Hölle“.
An der Spitze gibt es einige Veränderungen: So wird auf der Manthey Speerspitze, dem 911 GT3 R mit der Nummer #114 Oliver Kainz an der Seite von Arno Klasen Platz nehmen. Stammfahrer Marcel Tiemann liegt nach seinem schweren Unfall in Imola noch immer in einem künstlichen Koma, doch sein Zustand verbessert sich, wie Teamchef Olaf Manthey erklärt: „Marcel ist derzeit stabil, aber er ist noch nicht über den Berg. Wann er in das Renncockpit zurückkehren wird, ist noch nicht absehbar.“
Erfreulichere Neuigkeiten gibt es hingegen in der Mannschaft rund um Sabine Schmitz und Klaus Abbelen: Nach dem 24h Rennen hat man die betagte „Frikadelle“ nun in den wohlverdienten Ruhestand geschickt, mit einem neuen 911 GT3 R setzt auch dieses Duo nun auf ein GT3-Fahrzeug. In jener Klasse ist Phoenix Racing am Samstag mit einem R8 LMS vertreten, der von „Strietzel“ Stuck und Frank Stippler pilotiert werden wird. Der beim 24h Rennen noch drittplatzierte R8 LMS von Dennis Rosteck fehlt in der Nennliste.
Große Hoffnungen auf eine Podestplatzierung dürfen sich auch Christian Menzel und Lance David Arnold im Haribo Porsche 911 GT3 R machen. Sofern die Technik hält, muss man dieses Duo auf der Rechnung haben, selbiges gilt für die Sieger des letzten Laufes, Mamerow Racing.
Nachdem man mit dem neuen BMW Z4 GT3 beim 24h Rennen ein beachtliches Debüt gefeiert hat, setzt Dörr Motorsport nun auch in der VLN auf die neuste Errungenschaft der BMW-Kundensportabteilung.
Insgesamt sind etwas mehr als 180 Fahrzeuge eingeschrieben, der Wetterbericht sagt eher wechselhaftes Wetter in der Eifel voraus. Start ist wie gewohnt um 12:00 Uhr, das Qualifying findet von 08:30 bis 10:00 Uhr statt.
GT Brasil – neue Fahrzeugmodelle
Die rund zweimonatige Pause im Rennkalender der Brasilianischen Meisterschaft wird von zwei Teams genutzt, um die Marke zu wechseln: Das Team von Andreas Mattheis soll - wie schon vor einiger Zeit angekündigt - in den nächsten Tagen einen Audi R8 LMS erhalten. Weiters erwartet die TNT Energy-Mannschaft Ende Juni die Lieferung von zwei Ginetta G50, welche in der GTBR4-Kategorie zum Einsatz kommen werden. Beide Fahrzeugtypen sollen am 17./18.07. in Rio de Janeiro ihr GT Brasil-Debut geben.Italienische GT – Zwischenstände GT2 und GT3
Nachzutragen sind noch einige aktuelle Punktestände aus der Italienischen GT:
GT2: Montermini / Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2; 70) - Garofano / Aguas (AF Corse-Ferrari F430 GT2; 63) - Mugelli / Palma (Vittoria Competizione-Ferrari F430 GT2; 62) - Cioci / Perrazzini (AF Corse-Ferrari F430 GT2; 59).
GT3: Roda (Autorlando-Porsche 997 GT3 R; 70) - Albuquerque / Bonanomi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 54) - Giraudi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 54) - Lavio / Gattuso (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; 52).