Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Andrea Palma (Black Team-Ferrari F458 GT2), der schon die freien Trainings und das Qualifying dominiert hatte, gewann in Mugello beide 30-Minuten-Rennen der Superstars GT Sprint-Serie. Rang 2 und 3 belegten jeweils Ivan Capelli (Kessel Racing-Ferrari F458 GT3; +11,614s / +6,079s) sowie Roberto Del Castello / Roberto Benedetti (RC Motorsport-Corvette Z06R; +17,628s / +26,542s). An der Spitze der Punktetabelle hat Palma mit 126 Zählern nunmehr einen deutlichen Vorsprung auf Glauco Solieri (Autorlando-Porsche 911 GT3 R; 85) und Simone Pellegrinelli (Black Team-Ferrari F430 GT2; 67). Die nächsten GT Sprint-Läufe werden am 01.07. auf dem Hungaroring ausgetragen.
Verfasst von Frank Bresinski am . Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Nach langem Hin und Her fand vor 3 Wochen in Zolder der erste Lauf zur neugegründeten Belgian Racing Car Championchip statt. Diese neue Serie, die vom Promoter Kronos veranstaltet wird, löst die ehemalige Belcar sowie die Belgian Touring Car Serie ab. Auf Grund der zuletzt schwachen Teilnehmerzahl wird es nur noch eine Serie geben, die sowohl Sprint- als auch Langstreckenrennen fährt. Pro Wochenende wird es drei Läufe geben - zwei Sprintrennen über 30 Minuten sowie ein Lauf über drei Stunden. Alle Teams können beide Rennformate mit den gleichen Autos und Fahrern bestreiten, es darf aber auch gewechselt werden.
Das erste Sprintrennen gewann Hans Thiers im GT3-Ferrari nach 19 Runden vor Christian Kelders (Prospeed Competition-Porsche) und Yves Weerts (Audi). In Rennen 2 siegte Frederic Bouvy im Prospeed Competition-Porsche (Bild) vor Stephane Lemeret ebenfalls mit einem GT3-Porsche und Frank Thiers im Ferrari. Das erste Langstreckenrennen dieser Saison konnte der WRT-Audi R8 mit dem Fahrerduo Weerts / Mollekens für sich entscheiden. Nach 104 Runden siegten sie knapp vor Bouvy / Kelders (Porsche GT3) sowie Gomez / Gomez / Poitevineau (V8 BMW M1). Platz 4 ging an den Cup-Porsche der Brüder Derdaele und auf Platz 5 kam der Kia von Stéveny / Dockerill ins Ziel.
Der Punktestand nach dem ersten Rennwochenende: 1. Bouvy / Kelders - 50 2. Gomez / Gomez / Poitevineau - 47 3. Derdaele / Derdaele - 40
Die weiteren Renntermine für diese Saison im Überblick: 08.-10. Juni Spa-Francorchamps 05.-07. Juli Spa-Francorchamps 26.-28. Juli Spa-Francorchamps (im Rahmen des 24-Stunden-Rennens) 20.-21. Oktober Zolder 09.-10. November Zolder
Frank Kechele hat den #66 Vita4One-RacingBMW Z4 GT3 auf die Pole für den heute anstehenden 2. Saisonlauf der Blancpain Endurance Serie in Silverstone gestellt. Der Deutsche erzielte mit dem gegenüber Monza deutlich besser eingestuften Z4 auf dem Kurs von Silverstone eine 2:00,331 als schnellste Zeit. Neben sich in der ersten Startreihe wird Kechele beim heutigen 3h Rennen den ART GP-McLaren MP4-12C GT3 vorfinden, den Pilot Duncan Tappy mit einer 2:00,564 auf die Pole der Pro-Am Klasse stellte. Auf P3 des 50 Autos umfassenden Feldes steht der Marc VDS-BMW Z4 GT3 von Leinders / Martin / Paltalla. P4 ging an den Gulf Racing- McLaren von Wainwright / Bell.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
In beiden freien GT Sprint-Trainings erzielte Andrea Palma (Black Team-Ferrari F458 GT2) die Bestzeit vor Ivan Capelli (Kessel Racing-Ferrari F458 GT3; Bild), Roberto Del Castello / Roberto Benedetti (RC Motorsport-Corvette Z06R), Glauco Solieri (Autorlando-Porsche 911 GT3 R) und Simone Pellegrinelli / Francesca Linossi (Black Team-Ferrari F430 GT2).
Palma (1:50,539) und Capelli (1:50,541) beherrschten in der Folge auch das Qualifying und holten sich die Positionen in der ersten Startreihe mit klarem Vorsprung auf Peligrinelli / Linossi (1:51,671) und Solieri (1:51,713). Das GT Sprint-Feld besteht in Mugello aus 20 Wagen (je neun Ferrari und Porsche sowie eine Corvette und ein Lamborghini).
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Oak Racing rüstet einen seiner Morgan-LMP2 für Le Mans versuchsweise mt einem Nissan-Motor aus. Die von von Bas Leinders, Maxime Martin und David Heinemeier-Hanson pilotierte #35 - das in den traditionellen Teamfarben schwarz und rosa gehaltene Fahrzeug - bekommt einen Nissan VK45-Block implantiert. Bislang waren alle Pescarolo-LMP2 - neuerdings als Morgan tituliert - mit Judd-Motoren ausgestattet gewesen, zuletzt mit dem BMW HK-Motor. Der Nissan-VK-Motor ist mittlerweile der verbreiteste LMP2-Motor.
Die französische Mannschaft von Teamchef und Mäzen Jacques Nicolet wird somit schon beim Testtag in Le Mans am nächsten Wochenende Gelegenheit haben, die beiden Motoren in den beiden LMP2-Wagen des Teams miteinander zu vergleichen. Bislang ist erst ein Morgan in dieser Saison mit Nissan-Power unterwegs - dabei handelt es sich um den von Conquest Endurance eingesetzten Morgan in der ALMS.
In Le Mans tritt das Team von Nicolet dieses Jahr wieder mit drei Wagen an. Auf dem LMP1 des Teams ist u.a. der Österreicher Dominik Kraihamer engagiert.
Verfasst von Frank Bresinski am . Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Auch im Sonntagsrennen der Dutch Supercar Challenge vor einer Woche am Nürburgring hieß das Duell in der Super GT-Kategorie wieder Corvette gegen Ferrari. Diesmal sollte ein Auto aus Maranello als erstes die Zielflagge sehen.
Peter Versluis gewann im Veka Racing-Ferrari mit 6s Vorsprung vor der Corvette von Rick Abresch, der dieses Mal als Solist antrat. Diederick Sijthoff, der bisher an seiner Seite fuhr, war an diesem Wochenende Co-Pilot von Alex van´t Hoff auf der zweiten Mad & Daring Racing-Corvette, die am Ende den vierten Platz belegte, das Podium nur um 0,8 Sekunden verpasste und sich hinter Jan Versluis im zweiten Ferrari einreihen musste.
Platz 5 ging an die Sieger des Vortages Köhler / van der Hoek in der CR5-Corvette vor Longin / Lamot im Ferrari und den beiden BMW Z4 von Jan Storm und Roger Grouwels.
Großes Pech hatte der Mosler von Martin Short / Simon Wagner, die in der letzten Runde auf P3 liegend in der Müllenbachschleife von der viertplatzierten Corvette umgedreht wurde und bis auf Platz 9 zurückfiel. Profiteur dieser Aktion war Jan Versluis. Ebenfalls ohne Erfolg blieb die gute Leistung des Blue Berry-Moslers und der Speedtec-Viper, die beide nicht die Zielflagge erreichten.
In der GT-Klasse siegte Henk Thuis im JR Motorsport BMW M3 vor der Viper von Barry Maessen und Wolf / van Lagen im V8 Star.
Wijnen / Frijns siegten mit ihrem Porsche 997 GT3 des Lammertink Racing-Teams in der GTB-Klasse vor Kees Kreijne im Aston Martin und dem Cup-Porsche von Erol Ertan.
Im Sonntagsrennen der kleinen Gruppe konnten Koen Bogaerts / Pieter van Soelen mit dem BMW E46 erneut die Supersportkategorie gewinnen. Platz 2 ging an Martin Lanting / Bob Herber im BMW Z4 die am Samstag auf Position 2 liegend ausgefallen waren. Das Podium komplettierten Peter Stox / Andre de Vries auf einem BMW M3.
In der Sport 1-Klasse siegten Van der Voort / Speelman im BMW 130 vor den beiden Lotus von Guillaume Schulz und Harold Wisselink. Den Sieg in der Sport 2-Division holten sich Bedorf / Kars im Renault Clio.
Das nächste Rennen findet am 23./24. Juni in Spa-Francorchamps statt. Dort wird man erneut im Rahmen des GT-Open am Start sein. Dieser Lauf stellt ein besonderes Highlight da, weil in Spa alle sechs Klassen gemeinsamen in einem Rennen starten werden.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Australische GT
Schon mit 01.06. hat die bis 14.12. laufende Einschreibefrist für die nächste Ausgabe des 12-Stunden-Rennens von Bathurst begonnen. Wie bereits berichtet wurde als Termin für diesen Event auf dem Mount Panorama Raceway das Wochenende von 08. bis 10.02.2013 festgelegt. Die Veranstalter bieten jenen Teams, welche bis Ende August ihre Anmeldung abgeben, als "early-bird-special" eine Halbierung der Nenngebühr.
Verfasst von Harald Gallinnis am . Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Toyota-Racing hat Stéphane Sarrazin als Ersatz für den ursprünglich für den im #8 Toyota TS030 Hybrid als Pilot vorgesehenen Hiroaki Ishiura benannt. Der Japaner musste nach Problemen mit einer Rückenverletzung seinen Einsatz für die 24 Stunden von Le Mans absagen. Der 36-jährige Franzose Sarrazin, der vor 10 Jahren schon als F1-Testfahrer für die Japaner arbeitete, fährt nun gemeinsam mit Anthony Davidson und Sébastien Buemi einen der beiden Hybrid-LMP1. Seinen Teamkollegen Davidson kennt Sarrazin noch aus dem Peugeot-Kader. Auch die beiden Toyota-Piloten Alexander Wurz und Nicolas Lapierre hatten in den vergangenen Saisons Erfahrungen mit den französischen Diesel-LMP gesammelt.
Unterdessen hat Toyota Racing weitere Tests auf dem HTTT in Paul Ricard und auf dem spanischen Kurs von Aragon absolviert. In Spanien kamen auf dem 5,3 km langen Kurs, der eine 1,7 km lange Highspeed-Gerade besitzt, die Le Mans-Aero und ein überarbeitetes Hybrid-System zum Einsatz. Ausserdem absolvierte Toyota dort einen 30h Langstreckentest.
Sarrazins frei gewordenen Platz bei Starworks-Motorsport auf dem HPD ARX-03b LMP2 des amerikanischen Teams soll nun Tom Kimber-Smith einnehmen.
Verfasst von Harald Musileck am . Veröffentlicht in Sonstige GT
Ivan Capelli, der im Laufe seiner Karriere an insgesamt 98 Formel-1-Rennen teilnahm, wird bei der dritten Runde der Superstars GT-Sprint-Serie am 02./03.06. in Mugello in einem Ferrari F458 GT3 von Kessel Racing antreten.
Am kommenden Wochenende startet die Blancpain Endurance Series ihren zweiten Saisonlauf im britischen Silverstone. Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt in Monza (der Link führt zu den ausführlichen Berichten auf unseren Seiten) ist auch auf der Insel mit reichlich Rennaction zu rechnen. Insgesamt sind 57 Meldungen eingegangen, die sich auf 12 Pro Cup-, 40 Pro Am- und 5 Gentleman-Trophy- Fahrzeuge verteilen.
Nachdem der Regen schon in Monza einige Teams daran hinderte, ihre volle Leistungsfähigkeit zu zeigen, steht uns möglicherweise auch in Silverstone ein Rennen unter nassen Bedingungen ins Haus. Momentan liegt die Regenwahrscheinlichkeit am Rennsonntag bei 70 Prozent. Falls so tatsächlich so kommen sollte, sind die BMW-Teams von Vita4One und Marc VDS Racing die Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Dass die elektronischen Fahrhilfen des BMW Z4 GT3 im Regen optimal funktionieren, zeigte nicht zuletzt der Erfolg von Martin / Palttala / Leinders beim Auftaktrennen. Eben dieses Trio tankte mit dem 4. Gesamtrang bei den 24h auf dem Nürburgring nochmal eine gehörige Portion Selbstvertrauen.
Sollte es wider Erwarten doch trocken bleiben, gehören vor allem die Audi R8 LMS ultra des belgischen WRT-Teams zum Kreis der Sieganwärter. Die schnellen Kurven in Silverstone sollten dem mit viel Abtrieb gesegnetem Ingolstädter zu Gute kommen. Im Regen haderten die Fahrer bisher allerdings noch mit dem Fahrverhalten des "Ultra".
Die Porsche-Speerspitze bildet erneut Prospeed Competition mit Goossens / Maassen / Hennerci, die im Schwimmbad von Monza lange dominierten, bis Sichtprobleme Hennerci zurückfallen ließen. Der große Trumpf des Porsche GT3 R ist der Topspeed-Vorteil gegenüber der Konkurrenz, der vor allem die zahlreichen Überrundungen vereinfacht, unabhängig von den äußeren Bedingungen.
Der einzige Mercedes SLS GT3 in der Pro-Klasse kommt von KRK-Racing, hier greift erneut AMG-Botschafter Karl Wendlinger ins Lenkrad.
Mit Spannung erwartet wird das Debüt des Jaguar XK GT3 von Emil Frey Racing. Hinter der Emil Frey AG verbirgt sich ein führendes Unternehmen der Schweizer Automobilbranche mit Garagenbetrieben, Import- und Tochtergesellschaften. Das Team tritt mit Ex-WTCC-Fahrer Freddy Barth als Manager und Fahrer in Personalunion an.
Das Rennen startet am Sonntag um 12:45 Uhr englischer Zeit, was 13:45 Uhr unserer Zeit entspricht. Auf den offiziellen Seiten der Blancpain Endurance Series werden wieder ein Live-Stream und Live-Timing angeboten.