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Italienische GT - Mugello - Ergebnis Lauf 1

C.I.GT - Mugello 2012 R1 - www.acisportitalia.itBeide Roal Motorsport-BMW Z4 GT3-Mannschaften profitierten beim Samstags-Rennen des Italienischen GT-Championnats von Zeitstrafen ihrer unmittelbaren Konkurrenten: Edoardo Liberati / Michaela Cerruti fiel der Sieg zu, nachdem Alex Frassinetti / Davide Di Benedetto (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; +1,332s / 3,780s Penalty) wegen eines Fehlers beim Boxenstopp auf Rang 2 zurückversetzt worden waren. Thomas Biagi / Stefano Colombo (+20,060s) erbten den verbleibenden Podestrang von Valentino Fornaroli / Stefano Comandini (Vita4One Italy-Ferrari F458 GT3; +22,638s / 6,459s Penalty). Fünfte wurden Fabio Mancini / Gabriele Lancieri (Easy Race-Ferrari F458 GT3; +29,460s) vor Christian Passuti / Massimo Monti (Antonelli Motorsport-Porsche 911 GT3 R; +40,598s) sowie Andrea Sonvico / Christian Montanari (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; +47,500s).

Top Series - Curitiba - Qualifying

Via Italia-Ferrari F458 GT3 - www.topseries.com.brWie schon beim Saisonauftakt in Sao Paulo erreichten Chico Longo / Daniel Serra (Via Italia-Ferrari F458 GT3; 1:15,440) in Curitiba die Pole für das zweite Rennen der neuen Brasilianischen Langstrecken-Meisterschaft. Die Qualifying-Ränge 2 bis 4 belegten Xandy Negrao sen. und jun. (Lamborghini Gallardo LP600+; 1:15,675), Marcel Visconde / Max Wilson (Porsche 997 RSR GT2; 1:16,974) und Pedro Queirolo / Rodrigo Barbosa (Corvette Z06R GT3; 1:17,776).

In der dritten Startreihe des sonntäglichen drei-Stunden-Laufs werden mit Eduardo Amorim / Jindra Kraucher (MRX Metal Moro; 1:19,902) sowie Nilson Ribeiro / Jose Ribeiro (MRX; 1:19,972) die schnellsten Prototypen-Mannschaften des gemischten Feldes stehen.

Keilwitz / Alessi bauen Tabellenführung aus

Mit einem Sieg der Tabellenführer Alessi / Keilwitz ist der erste Lauf des ADAC GT-Masters auf dem Sachsenring (der Link führt zu den Rennergebnissen auf unseren Seiten) zu Ende gegangen. Die beiden Piloten brachten in einem souveränen Start-Ziel-Sieg ihre Callaway Competition-Corvette nach 43 Runden mit 1,996s Vorsprung auf die Zweitplazierten über die Ziellinie und bauten damit trotz voran gegangener Abriegelung der Leistung ihrer Z06.R GT3 durch eine neue BOP-Einstufung ihre Tabellenführung auf nun 73 Punkte aus.

Hinter den beiden Corvette-Piloten gelang es dem Lambda Performance-Ford GT3-Duo Jesse Krohn / Nico Verdonck zum ersten Mal in der Saison ihren Speed in ein entsprechendes Ergebnis umzumünzen. Das finnisch-belgische Duo hielt wie auch schon in den letzten Läufen ordentlich am Anfang mit, strapazierte aber dieses Mal die Reifen nicht über Gebühr und konnte so am Ende der aufschliessenden Konkurrenz Paroli bieten. Hinter den beiden Ford-Piloten kamen Sebastian Asch und Maximilian Götz als Dritte aufs Podium und übernahmen damit Platz 2 in der Punktetabelle, den sie nun mit 56 Zählern inne haben.

Damit verdrängten sie die niederländischen BMW-Piloten Knap / Den Boer von dieser Tabellenposition, die ihren 2. Startplatz nach einem Ausrutscher in der ersten Kurve verspielten und dabei hoffnungslos ans Ende des Feldes zurückfielen. P19 bedeutete am Ende keine Punkte für die Niederländer. Auch das Alpina-Duo Lunardi / Martin vergab unverschuldet ein besseres Endergebnis, als man auf P2 liegend gegen Ende des Rennens einen schleichenden Plattfuss durch einen zusätzlichen Stop beheben musste.

Der zweite Lauf findet heute um 12:30 Uhr statt und wird von Kabel 1 live übertragen.

C.I.P. - Mugello - Qualifying

B&B-Tattus PY-012 - www.acisportitalia.itBeim vierten Saisonlauf der Italienischen Prototypen-Meisterschaft werden zwei Werks-CN-Prototypen - der Tatuus PY-012 von Raffaele Giammaria (1:44,253) sowie der Osella PA21 Evo von Davide Uboldi (1:44,755) - in der ersten Startreihe stehen. Aus Reihe 2 gehen Marco Visconti (MG Motorsport-Osella PA21 Evo; 1:44,795) und Filippo Francioni (ASD Perodi-Norma M20F; 1:45,520) ins Rennen, auf Grid-Position 5 folgt mit Ronnie Valori der bestplatzierte Wolf GB08-Pilot (1:45,908). Insgesamt 21 Fahrer nahmen am Qualifying teil - das Bild rechts zeigt Vito Rinaldi im zweiten, vom B&B-Team eingesetzten, neuen Tatuus.

British GT - Rockingham - Qualifying

Die Pole für das sonntägliche zwei-Stunden-Rennen der Britischen GT-Meisterschaft in Rockingham holten Stephen Jelley / Steve Parish (Motorbase Performance-Porsche 911 GT3 R, Bild; 1:23,380) vor Duncan Cameron / Matt Griffin (MTech-Ferrari F458 GT3; 1:23,437), Daniele Perfetti / Michael Caine (Motorbase Performance-Porsche 911 GT3 R; 1:23,456) und Hector Lester  / Allan Simonsen (Rosso Verde-Ferrari F458 GT3; 1:23,590).

Bestplatziertes GT4-Team waren Jody Fannin / Warren Hughes im WFR-Ginetta G50 (1:30,545) auf Gesamt-Rang 20.

Italienische GT - Mugello - Freie Trainings und Qualifying

Roal Motosport-BMW Z4 GT3 - www.acisportitalia.itDie BMW Z4 GT3 von Roal Motorsport lagen bei den freien Trainings der Italienischen GT auf dem Circuit del Mugello voran - für Cerruti / Liberati (1:50,620) und Biagi / Colombo (1:51,224) wurde je eine Bestmarke notiert.

Auch in den Qualifyings für die beiden Rennen dieses Wochenendes waren die BMW nicht zu schlagen: Stefano Colombo (1:50,616) und Edoardo Liberati (1:50,839) holten die Positionen in der vordersten Reihe des ersten Laufs, dahinter platzierten Alex Frassinetti (1:51,041) sowie Andrea Sonvico (1:51,505) die beiden Audi Sport Italia-Audi R8 LMS. Die Pole-Zeit für das zweite Rennen erzielte Thomas Biagi (1:49,813) vor den Audi-Piloten Davide Di Benedetto (1:50,692) und Christian Montanari (1:50,698).

GT-Masters - Doppelpole für die Tabellenführer

keilwitzwoehralessi.jpgBeim Qualifying für die beiden ADAC GT-Masters-Läufe am Sachsenring hat das Callaway Competition-Duo Daniel Keilwitz (Foto links) und Diego Alessi gleich beide Pole-Positionen für die beiden Läufe am Samstag und Sonntag einheimsen können. Während die Tabellenführer die Pole für den Samstaglauf kampflos einfahren konnten – die Session musste 5 Minuten nach dem Start wegen eines Unfalls mit der roten Flagge abgebrochen werden – gelang Keilwitz mit einer 1:21,762 die Pole für den Sonntags-Lauf. Teamchef Ernst Wöhr (Mitte) zeigte sich sichtlich zufrieden über die Ausgangspositionen für die Läufe. Kampflos kam Diego Alessi zu seiner zweiten Pole-Position in Folge.

Das Qualifying für das erste Rennen am Samstag musste nach 5 von geplant 40 Minuten Dauer abgebrochen werden. Der Grund war ein Unfall von Carsten Tilke im Prosperia uhc speed-Audi R8. Der Sohn von Rennstreckenarchitekt Hermann Tilke blieb unverletzt, bei dem Unfall wurden allerdings die Leitplanken beschädigt. Da das Masters-Reglement im Fall eines Qualifying-Abbruchs keine Wiederaufnahme vorsieht, erfolgt die Startaufstellung für das erste Rennen am Samstag gemäß dem aktuellen Tabellenstand. Somit startet Diego Alessi von der Pole-Position und teilt sich die erste Startreihe mit Simon Knap (DB Motorsport). Aus Reihe zwei starten Titelverteidiger Dino Lunardi im Alpina B6 und Maximilian Götz im MS Racing-Mercedes SLS AMG GT3

sachsenringheico.jpgSpannend verlief der Kampf um den besten Startplatz im zweiten Zeittraining zwischen Schubert Motorsport-BMW Z4 GT3-Pilot Dominik Schwager und Keilwitz. Schwager setzte im BMW die erste ernstzunehmende Bestzeit, wurde dann allerdings an der Spitze von Keilwitz abgelöst. Der BMW-Pilot griff nochmals an, musste sich aber mit 0,166 Sekunden Rückstand auf die Corvette des Tabellenführers mit Startplatz 2 zufrieden geben. "Ich bin gleich zu Beginn des Qualifying raus auf die Strecke, habe behutsam meine Reifen aufgewärmt und anschließend hat meine erste fliegende Runde sofort gepasst", freute sich Keilwitz. "Ein geschenkter erster Startplatz und eine herausgefahrene Pole sind eine gute Ausgangsbasis für die beiden Rennen." Der zweitplatzierte Schwager war nicht unzufrieden mit seinem Startplatz in der ersten Reihe und freut sich auf die beiden Rennen: "Die Leistungsdichte an diesem Wochenende ist sehr hoch, daher hätten wir nicht erwartet, in der ersten Startreihe zu stehen. Es werden mit Sicherheit extrem spannende Rennen, die Zuschauer werden am Samstag und Sonntag sehr viel geboten bekommen."

Aus der zweiten Startreihe gehen am Sonntag Maxime Martin im BMW Alpina B6 und Christopher Mies im Prosperia uhc speed-Audi R8 LMS GT3 in das Rennen. Dahinter konnten sich der zweite Schubert-BMW und der SMS Seyffarth-Mercedes SLS AMG GT3 in Reihe 3 plazieren.

Nachdem neben dem uhc-Audi auch der Farnbacher-Ferrari an dem Wochenende bereits im freien Training verunfallte, verbleiben für die beiden Rennen 37 Wagen im Starterfeld. Die beiden Läufe starten jeweils am Samstag und am Sonntag um 12:30 Uhr und werden live von Kabel 1 übertragen.

SPEED Euro Series - Mike Newton belebt die Marke TIGA neu

Mike Newton, als LMP-Pilot eine bekannte Größe der Sportwagen-Szene, arbeitet am Projekt eines eigenen CN-Prototypen, der möglicherweise schon ab Imola in der SPEED Euro Series an den Start gebracht wird.

Das neue Auto basiert auf dem Chiron-CN-Chassis, dessen Ursprünge bis in das Jahr 2002 zurückgehen. Nach technischen Adaptierungen sollen vorerst zwei dieser Fahrzeuge als "Tiga" eingesetzt werden - Newton und seine AD Group halten die Rechte an diesem historisch besetzten Namen: Tiga wurde 1974 von den ehemaligen Formel-1-Piloten Tim Schenken und Howden Ganley gegründet und konnte bis Ende der 80er-Jahre Erfolge in den unterschiedlichsten Kategorien - von der Formel Ford bis zu den C2-Sportwagen - erzielen.

C.I.P. - Mugello - der erste Auftritt des Tatuus PY-012

Tatuus PY-012 - www.acisportitalia.itDas Debutwochenende des Tatuus PY-012 (Bild) begann am Freitag in Mugello vielversprechend: Raffaele Giammaria (1:45,461) erzielte mit dem neuen Chassis in der ersten Session die Bestmarke vor Marco Visconti (MG Motorsport-Osella PA21 Evo; 1:45,669) und Davide Uboldi (Osella Racing-Osella PA21 Evo; 1:45,712), im zweiten freien Training war er mit einer Zeit von 1:45,423 Zweiter hinter Uboldi (1:45,068). Tatuus ist nach Wolf und Osella der dritte CN-Prototypen-Hersteller, der zumindest in der Italienischen Meisterschaft die arrivierten Marken Norma und Ligier fordern kann.

British GT - Rockingham - Vorschau

Die dritte Runde der Britischen GT-Meisterschaft wird am 09./10.06. auf dem 3,302km langen Rockingham International Long Circuit stattfinden. Dort steht - nach zwei Events mit je zwei 60-Minuten-Läufen - diesmal ein 2h-Rennen auf dem Programm der Serie. Das Entry umfasst 26 Nennungen (19 GT3, sechs GT4, ein Fahrzeug in der Invitation Class).

In der GT3-Wertung führen derzeit Matt Griffin / Duncan Cameron (MTech-Ferrari F458 GT3; 70 Punkte / bisherige Platzierungen: 3., 2., 4. und 1.) vor den Porsche-Besatzungen Ashburn / Westbrook (Trackspeed-911 GT3 R; 56) und Perfetti / Caine (Motorbase Performance-911 GT3 R; 53), WFR-Ginetta G50 - www.britishgt.combei den GT4 liegen Jody Fannin / Warren Hughes (WFR-Ginetta G50, Bild; 75 / drei Klassen-Siege, ein Ausfall) knapp vor den Lotus Evora-Piloten Glew / Bolisetti (70).

Nebenbei haben wir ein Video der beiden actionreichen Läufe der britischen GT am Nürburgring angefügt, wo die Serie im Rahmen des 24h-Rennens am Ring im Rahmenprogramm startete.

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