ADAC-GT Masters Sachsenring - gibt es die Sieger #5 & #6 ?

Am kommenden Wochenende wird die 3. Runde des ADAC GT-Masters in Hohenstein-Ernsthal auf dem Sachsenring abgehalten. In den ersten vier Saisonrennen der deutschen GT3-Meisterschaft gab es vier verschiedene Sieger - Alpina, Porsche, Corvette und BMW fuhren bisher je einen Laufsieg ein. Neben den Lokalmatadoren von Schulze Motorsport aus der Nähe von Leipzig und YACO Racing powered by Jochen Schweizer aus dem Vogtland hofft auch der ehemalige Formel 1- und DTM-Pilot Heinz-Harald Frentzen auf ein gutes Resultat am dritten Rennwochenende der Saison. Der Pilot von Callaway Competition lag zuletzt mehrfach auf Podiumskurs und nimmt zusammen mit seinem Teamkollegen Andreas Wirth seinen ersten Podiumsplatz ins Visier. Allerdings muss er dabei mit weniger Motor-Leistung klarkommen. Teamchef Ernst Wöhr: "Nachdem wir in Zandvoort gut mit dabei, aber keinesfalls dominant waren, bekommen wir gleich die Leistung reduziert. Gerade am Sachsenring braucht man aber Power. Wie sich die Leistungsreduzierung auswirkt, können wir noch nicht im Details sagen. In jedem Fall werden wir allerdings mit deutlich weniger Top-Speed auskommen müssen.“

Im Fahrerfeld sind einige Änderungen zu verzeichnen. Erstmals mit zwei BMW Z4 GT3 rückt Schubert Motorsport aus. Den zweiten Z4 der Oscherslebener teilen sich Abdulaziz Al Faisal, ein Mitglied des saudi-arabischen Könighauses, und der amtierende Formel 2-Champion Mirko Bortolotti aus Italien. Ein adliges Duell auf der Rennstrecke zwischen Prinz Abdulaziz Al Faisal und Fürst Albert von Thurn und Taxis findet hingegen frühestens auf dem Nürburgring statt. Der Lamborghini-Pilot muss aufgrund einer Terminüberschneidung mit der in der Slovakei gastierenden FIA-GT Weltmeisterschaft auf den Start am Sachsenring verzichten. Krankheitsbedingt ist auch Amateurchampion Marc A. Hayek nicht am Start. Der Schweizer wird von Dennis Retera ersetzt, der somit im Reiter Engineering-Lamborghini Gallardo LP600+ mit Peter Kox ein niederländisches Duo bildet. Ein weiterer Gallardo wird ebenfalls fehlen: Das österreichische Grasser Racing Team um Gottfried Grasser lässt das Rennen aus. Beim nächsten Lauf auf dem Nürburgring will das Lamborghini-Team aber wieder starten, dann mit einem Gallardo LP600+ anstelle des bisher eingesetzten LP520 GT3.

Mit einem Sieg beim Finale in Hockenheim beendete René Rast die Masters-Saison 2011, beim Rennen auf dem Sachsenring ist der Porsche Mobil1 Supercup-Champion wieder zurück in der Serie. Wie schon in der Saison 2011 startet Rast in einem Audi und teilt sich den Audi R8 LMS GT3 von Mamerow Racing mit Chris Mamerow. Rast trifft auf dem Sachsenring auf einen alten bekannten aus den Porsche-Markenpokalen: Nicolas Armindo tritt wieder einmal im Masters an und startet an der Seite von Robert Renauer im Porsche 911 GT3 R von Frogreen CO2 neutral. 

Glück im Unglück hatte das Team von Fach Auto Tech: Bei der Anreise zum Rennen verunfallte der Renntransporter auf der A9 bei Bayreuth. Der Unfall ging mit leichten Verletzungen bei allen Beteiligten glücklicherweise recht glimpflich aus. Das Schweizer Team organisierte sich beim Team a-workx einen Ersatztransporter und zog am Donnerstag in das Fahrerlager ein. "Jetzt arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass wir mit beiden Autos auch starten können", so Teamchef Alex Fach. "Die Dächer der Porsche sind eingedrückt und diverse Flüssigkeiten ausgetreten, aber das sollten wir hinbekommen. Am wichtigsten ist, dass allen Beteiligten nicht viel passiert ist."

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen