Belgien hat wieder eine GT-Serie

brcc_firstrace3.jpgNach langem Hin und Her fand vor 3 Wochen in Zolder der erste Lauf zur neugegründeten Belgian Racing Car Championchip statt. Diese neue Serie, die vom Promoter Kronos veranstaltet wird, löst die ehemalige Belcar sowie die Belgian Touring Car Serie ab. Auf Grund der zuletzt schwachen Teilnehmerzahl wird es nur noch eine Serie geben, die sowohl Sprint- als auch Langstreckenrennen fährt. Pro Wochenende wird es drei Läufe geben - zwei Sprintrennen über 30 Minuten sowie ein Lauf über drei Stunden. Alle Teams können beide Rennformate mit den gleichen Autos und Fahrern bestreiten, es darf aber auch gewechselt werden.

Das erste Sprintrennen gewann Hans Thiers im GT3-Ferrari nach 19 Runden vor Christian Kelders (Prospeed Competition-Porsche) und Yves Weerts (Audi). In Rennen 2 siegte Frederic Bouvy im Prospeed Competition-Porsche  (Bild) vor Stephane Lemeret ebenfalls mit einem GT3-Porsche und Frank Thiers im Ferrari. Das erste Langstreckenrennen dieser Saison konnte der WRT-Audi R8 mit dem Fahrerduo Weerts / Mollekens für sich entscheiden. Nach 104 Runden siegten sie knapp vor Bouvy / Kelders (Porsche GT3) sowie Gomez / Gomez / Poitevineau (V8 BMW M1). Platz 4 ging an den Cup-Porsche der Brüder Derdaele und auf Platz 5 kam der Kia von Stéveny / Dockerill ins Ziel.

Der Punktestand nach dem ersten Rennwochenende:
1. Bouvy / Kelders - 50 
2. Gomez / Gomez / Poitevineau - 47 
3. Derdaele / Derdaele - 40

Die weiteren Renntermine für diese Saison im Überblick:
08.-10. Juni   Spa-Francorchamps
05.-07. Juli   Spa-Francorchamps
26.-28. Juli   Spa-Francorchamps (im Rahmen des 24-Stunden-Rennens)
20.-21. Oktober   Zolder
09.-10. November   Zolder

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen