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GPR-Aston 2013 in BES, GT-Open und BRCC

Die belgische Truppe von GPR Racing plant ihren Aston Martin Vantage GT3 2013 in insgesamt drei Serien einzusetzen. Dies melden unsere französischen Kollegen von Endurance-Info.com. Mit dem Antreten in der GT-Open und der Blancpain Endurance Serie will man gleich zwei internationale Programme bei zwei miteinander konkurrierenden Veranstalterpaketen – der von der SRO ausgerichteten Langstreckenserie und die von der iberischen GT Sport-Organisation ausgerichteten Sprintserie – unter die Räder nehmen. Bereits 2012 hatte die Brüsseler Mannschaft beide Serien mit ihrem britischen GT3-Boliden beschickt. Zudem plant man auf nationaler Ebene eine Teilnahme an der Belgian Race Car Championship.

Details zu den Fahrerbesatzungen werden in den nächsten Wochen erwartet. Dann wird sich auch klären, ob die Mannschaft in der Langstreckenserie in der Pro- oder Pro-Am-Klasse an den Start gehen wird. Bei den letzten Läufen in der GT-Open 2012 war das belgische Team mit Maxime Martin und Betrand Baguette als Piloten angetreten. Da Martin nun in den BMW-Werkspilotenkader aufgenommen wurde, fällt er zumindest als Einsatzpilot weg. Ein gleichwertiger Ersatz scheint hier - zumindest für die GT-Open - wahrscheinlich.

Superstars GT Sprint - Terminkalender für 2013

Die Superstars GT Sprint-Serie wird 2013 aus acht Veranstaltungen in sechs verschiedenen Ländern bestehen. Wesentliche Neuerung ist dabei ein geändertes Rennformat - jeSuperstars GT Sprint - 2012 - www.superstarsworld.com Wochenende stehen künftig zwei 60-Minuten-Läufe auf dem Programm. Folgende GT Sprint-Termine sind geplant: 
06./07.04. - Monza
18./19.05. - Brünn
09./10.06. - Slovakiaring
22./23.06. - Zolder
20./21.07. - Portimao
30.08./01.09. - Donington
28./29.09. - Imola
12./13.10. - tba (Italien)

Neuerscheinung in der VLN – GetSpeed-Porsche GT3 Cup

getspeedporsche.jpgIm Gewerbepark Meuspath siedelt sich unweit der Nürburgring-Nordschleife ein neues Team an. Adam Osieka wird im nächsten Jahr mit einem neu aufgebauten Porsche 911 GT3 Cup im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft an den Start gehen. Das Unternehmen GetSpeed bietet neben dem Einsatz des neuen Porsche auch eine Reihe von Dienstleitungen an. Neben Fahrertrainings gehört auch die Instandhaltung und das Tuning von Fahrzeugen zum Repertoire von GetSpeed.

Bislang sind noch keine weiteren Infos über Fahrer oder andere Einsätze bekannt - im Laufe der nächsten Wochen werden wohl noch Infos folgen.

Mathias Beche rebelliert 2013

beche.pngDer schweizer Pilot Matthias Beche wird in der kommenden Saison für Rebellion Racing starten. Ob der junge Genfer, der aus der LMPC- und LMP2-Klasse in die LMP1 aufsteigt, in das ALMS- oder das noch zu fixierende FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Programm der schweizer-britischen Lola-Mannschaft eingebunden wird, harrt noch der genauen Verkündung.

Der 24-jährige Schweizer hatte 2012 in der Europäischen Le Mans Serie den LMP2-Titel mit TDS Racing auf einem Oreca-Nissan errungen und war schon 2011 als Reservepilot auf einem der schweizer Lola in Le Mans benannt worden.

Australische GT - Näheres zum "Rennen im Rennen" in Bathurst

VIP Petfoods-Porsche 911 GT3 R - www.australiangt.com.auDer Saisonauftakt der Australischen GT-Meisterschaft 2013 erfolgt am 10.02. - wie bereits berichtet - in den ersten 60 Minuten des 12-Stunden-Rennens von Bathurst. Derzeit sind dort zehn Wagen für die Australian GT-Wertung gemeldet, sechs davon finden sich parallel dazu auch im Entry des Bathurst 12 Hour.

Die übrigen vier Teams werden ihre Autos nach einer Stunde abstellen, die betreffenden Piloten können auf anderen Fahrzeugen weiter am Langstrecken-Neo-Klassiker auf dem Mount Panorama Raceway teilnehmen - so etwa Tony Quinn, der vom VIP Petfoods-Aston Martin DBRS9 auf den Porsche 911 GT3 R (Bild) seines Sohnes Klark Quinn wechseln wird.  

SRO GT4-Trophy 2013

nringstart1.jpgDie SRO unternimmt einen neuen Anlauf eine Top-GT4-Serie zu installieren. Nach dem Ende des FIA-GT4 Europacups aufgrund der Insolvenz des belgischen Veranstalters Anfang dieses Jahres (wir berichteten) will man 2013 einen neuen Anlauf starten. 2013 soll eine neue GT4-Trophy geschaffen werden die in fünf Rennen im Rahmen nationaler europäischer Rennserien ausgetragen wird. Die besten vier Rennen sollen dann zur Trophy zählen, wobei teilnehmende Teams nach technischen und sportlichen Regularien der SRO teilnehmen sollen. Punkte werden für eine Team- und Fahrerwertung vergeben. Eine dritte Wertung wird als „Gentleman-Trophy“ für Fahrer mit Bronze-Status ausgeschrieben.

Derzeit sind vier Termine fixiert, dies sind:
19.05. Silverstone (Britische GT Serie)
27.07. Spa-Francorchamps (im Rahmen des 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps)
17.08. Anderstorp (Schwedische GT)
13.10. Zandvoort (Niederländische GT4-Meisterschaft)

Termin und Ort der 5. Runde sind noch offen. Als Möglichkeiten kommen hier die GT4-Klassen enthaltenden Serien in Italien, Frankreich oder – was eine Sensation wäre – die VLN Langstreckenmeisterschaft in Betracht. Mit dieser hatte man just eine technische Vereinbarung getroffen, die vorsieht, dass die veranstaltende VLN-Orga und der ADAC das technische Reglement sowie die aktuellen BoP-Einstufungen für die SP10-Klasse übernehmen.

dutchgt4.jpgIn den Niederlanden geht die Niederländische GT4-Meisterschaft mittlerweile in die 5. Saison in Folge und in Schweden hat man just eine Vereinbarung mit dem schwedischen Promotor Leif Lindstrom über die Ausrichtung eine neuen schwedischen GT4-Serie getroffen. Diese soll am 10. Januar auf der Autosport International Show in Birmingham unterzeichnet werden. Als Reifenpartner für die neue Serie soll ab 2014 Avon Tires agieren. Die aktuelle BoP der GT4-Klasse soll am 06.-08. März in Zandvoort stattfinden. Dabei soll die Performance der 2010´er Saison als Grundlage genommen und einige leistungssteigernde Entwicklungen der letzten Jahre aus Kostengründen zurückgenommen werden.

Das wiedererwachte Interesse Stephane Ratels an der GT4 kommt nicht von ungefähr. Der überragende Erfolg der GT3 hat einflussreiche Neider auf den Plan gerufen, welche die Kategorie zu vereinnahmen versuchen. Der ACO hat im vergangenen Jahr seine Einstellung zur Erfolgsklasse der SRO angesichts des offensichtlichen Teilnehmerschwundes in der GTE von kategorischer Ablehnung zu unverhohlener Anbiederung komplett geändert. Als man gar im Schulterschluss mit der FIA laut über eine Vereinigung von GT3 und GTE-Klasse nachdachte und entsprechende Kommissionen einrichtete, schrillten beim französischen SRO-Chef alle Alarmglocken. Zudem haben auch schon einige nationale Meisterschaften, so das ADAC GT-Masters, 2012 die SRO-Partner vor die Tür gesetzt und kochen ab sofort ihr eigenes BoP-Süppchen. Hinzu kommt das trotz aller Bemühungen um Kostenkontrolle die Hersteller dennoch Wege gefunden haben, die stetig steigende Price-Cap - derzeit 400.000 Euro pro Wagen - zu umgehen, etwa durch spezielle Endurance-Upgrade-Kits. aston_camaro.jpgDer Kostentod der GT3 rückt da trotz des noch offensichtlichen Erfolges der Klasse in den Bereich der Möglichkeiten. 

Die derzeit mit 130.000 Euro bezifferten GT4 sind da für einen theoretisch noch breiteren Kundschaftskreis gedacht – nur fehlen derzeit attraktive Top-Einsatzserien, die es einem der bislang engagierten Hersteller - Aston Martin, Ginetta, BMW, Porsche, Corvette, Lotus, KTM, Nissan, Donkervoort, Camaro und Maserati – erlauben, wie in der GT3 dutzendweise Autos zu verkaufen. Neue Modelle sollen in dieser Saison mit dem derzeit schon mit nationaler Homologation laufenden Mazda MX5, dem Toyota GT86 und dem Hyundai Genesis Coupé hizukommen. Mit der GT4-Trophy nimmt Ratel nun das Heft wieder in die eigene Hand – und rüstet sich damit für den Fall, dass die GT3 ihm von der FIA irgendwann einmal aus der Hand genommen werden sollte.

British GT - Trackspeed setzt auch 2013 drei Wagen ein

Trackspeed-Porsche 911 GT3 R - www,britishgt.comDie Trackspeed-Porsche-Mannschaft rund um Teamchef David Ashburn wird auch in der nächsten Saison der Britischen GT-Meisterschaft drei Porsche 911 GT3 R an den Start bringen. Eine der Fahrerbesatzungen steht mit John Minshaw / Phil Keen bereits fest.

Timbuli Racing verpflichtet Pierre Kaffer

timbuligteins.jpgNach der Verpflichtung von Christopher Brück im November vermeldet Timbuli Racing kurz vor den Weihnachtstagen einen weiteren Neuzugang: Pierre Kaffer wird 2013 die VLN Langstreckenmeisterschaft sowie das 24h Rennen auf dem markanten Porsche bestreiten. Damit besteht der Fahrerkader für die Saison 2013 aus den Fahrern Christopher Brück, Pierre Kaffer, Marc Hennerici, Marco Seefried und Norbert Siedler.

„Pierre hat in den vergangenen Jahren seinen Speed und seine Zuverlässigkeit in der internationalen Sportwagen-Szene eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, sagt Jessica Wolf, Sprecherin von Timbuli Racing. „Wir wollen 2013 nahtlos an die Erfolge aus diesem Jahr anknüpfen und frühzeitig die Weichen stellen. Pierre ist die perfekte Ergänzung zu Marc, Marco, Norbert und Christopher.“

Pierre Kaffer selbst vermeldete: „Ich freue mich, in der Saison 2013 für Timbuli Racing an den Start zu gehen. Das Team hat in seinem Debütjahr eine starke Performance gezeigt und ich bin davon überzeugt, dass wir im kommenden Jahr gemeinsam erfolgreich sein werden.“

Neben seiner Tätigkeit in der VLN Langstreckenmeisterschaft wird Pierre Kaffer voraussichtlich auch wieder bei Pecom Racing in der World Endurance Championship am Start stehen. Dort gab es 2012 auf dem Oreca 03 unter anderem einen neunten Gesamtplatz in Le Mans zu feiern.

Eindrucksvolle 2012er Erfolgsbilanz für den AMG SLS GT3

Auch bei AMG in Affalterbach gab es in der vergangenen Saison reichlich GT-Erfolge zu feiern. In ihrem zweiten Einsatzjahr fuhr die GT3-Konstruktion des Hauses, der Mercedes SLS AMG GT3 reichliche Erfolge ein, welche die Presseabteilung des Hauses in einer eindrucksvollen Bilanz zusammengestellt hat.

Insgesamt konnten 2012 von den 48 (!) bislang verkauften und im Einsatz befindlichen Chassis des von einem kernig klingenden 6,3l V8 betriebenen Sportwagens neun Titel eingefahren werden, wobei gleich viermal das Double aus Fahrer- und Teamtitel glückte. In der FIA-GT Weltmeisterschaft gelang All-Inkl.com Münnich Motorsport und dem Fahrerduo Marc Basseng und Markus Winkelhock der Titel in der Team und Fahrerwertung. In der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft waren das Heico-Gravity-Charouz-Team und den Piloten Dominik Baumann und Maximilian Buhk erfolgreich. Das dritte Double gelang im ADAC GT-Masters, wo MS Racing mit Sebastian Asch und Maximilian Götz die Lorbeeren einfuhren. Und in der Brasilianischen GT waren Cleber Faria und Duda Rosa auf dem BVA/Seringal Racing-SLS erfolgreich. Hinzu kommt als letzter Titel der Teamtitel für das Petronas Syntium Team in der japanischen Super Taiku-Serie.

Aber nicht nur bei den Meisterschaften konnten die Mercedes punkten. Auch bei Einzelevents gelangen Achtungserfolge. Bei den 24 Stunden von Dubai 2012 holte Mercedes mit einem Dreifachsieg – das siegreiche Team war die deutsche Black Falcon-Mannschaft – den ersten 24h-Erfolg. Später im Jahr folgte noch ein Sieg beim 12h-Rennen von Sepang durch Petronas Syntium. Podien gelangen bei den 24 Stunden am Nürburgring und dem 12h Rennen in Bathurst. Auch 2013 wird man die Saison wieder in Dubai beginnen - gleich 4 SLS sind dort im 85 Wagen umfassenden Starterfeld gemeldet.

Insgesamt gab es 2012 neben den 9 Meisterschaften 43 Klassensiege, 109 Podiumsplatzierungen, 242 Top Ten Platzierungen und 27 Pole Positions für die Kunden zu verbuchen. Die 48 Autos starteten in 28 Rennserien auf vier Kontinenten, unter anderem der FIA-GT Weltmeisterschaft, der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft, der GT-Open, der Blancpain Endurance Serie, dem ADAC GT-Masters, der VLN Langstreckenmeisterschaft - wo zwei Gesamtsiege durch ROWE Racing gelangen -, der DMV-Touringcar Championship, der Spezial Tourenwagen Trophy, dem Tourenwagen- & GT-Cup Austria sowie in den nationalen GT-Serien in Japan, Australien, Spanien, Grossbritannien, Italien, Frankreich und Polen.

Bei all diesen Erfolgen verwundert es nicht, dass AMG nun auch den Fahrerpool der Hauspiloten aufgebohrt hat. Neben Bernd Schneider, Thomas Jäger und Maro Engel gehört ab sofort auch Lance David Arnold zu der Riege der AMG-Piloten, mit denen sich sich AMG Kundenteams auch 2013 auf Anfrage verstärken können. Mit dem 26-jährigen Duisburger, der 2012 den dritten Rang beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring für das Hankook Team-Heico-Motorsport erringen konnte, wird das Fahrerquartett optimal ergänzt. Freilich bleibt die Truppe auf Affalterbach noch eine News schuldig: Einen werksseitigen Angriff mit allen vier Top-Piloten auf den Erfolg beim 24h-Klassiker auf die Nordschleife wird es wohl leider auch 2013 zum Bedauern der Fans nicht geben.

Spanische GT - Terminkalender für 2013

Spanische GT - 2012 Jerez - www.gtsport.esAus nur fünf Veranstaltungen soll in der nächsten Saison die Spanische GT-Meisterschaft bestehen, zweimal will man dabei im Rahmen der GT-Open-Events antreten. Die Läufe in Jarama und Valencia werden über mehr als zwei Stunden Renndauer führen und zusätzlich auch zur Endurance Trophy Iber GT zählen.

Folgende Austragungsorte stehen auf dem vorläufigen 2013er-Terminplan:
18./19.05. - Portimao (GT-Open)
15./16.06. - Jerez
14./15.09. - Jarama
12./13.10. - Valencia
09./10.11. - Barcelona (GT-Open)

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