Eindrucksvolle 2012er Erfolgsbilanz für den AMG SLS GT3

Auch bei AMG in Affalterbach gab es in der vergangenen Saison reichlich GT-Erfolge zu feiern. In ihrem zweiten Einsatzjahr fuhr die GT3-Konstruktion des Hauses, der Mercedes SLS AMG GT3 reichliche Erfolge ein, welche die Presseabteilung des Hauses in einer eindrucksvollen Bilanz zusammengestellt hat.

Insgesamt konnten 2012 von den 48 (!) bislang verkauften und im Einsatz befindlichen Chassis des von einem kernig klingenden 6,3l V8 betriebenen Sportwagens neun Titel eingefahren werden, wobei gleich viermal das Double aus Fahrer- und Teamtitel glückte. In der FIA-GT Weltmeisterschaft gelang All-Inkl.com Münnich Motorsport und dem Fahrerduo Marc Basseng und Markus Winkelhock der Titel in der Team und Fahrerwertung. In der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft waren das Heico-Gravity-Charouz-Team und den Piloten Dominik Baumann und Maximilian Buhk erfolgreich. Das dritte Double gelang im ADAC GT-Masters, wo MS Racing mit Sebastian Asch und Maximilian Götz die Lorbeeren einfuhren. Und in der Brasilianischen GT waren Cleber Faria und Duda Rosa auf dem BVA/Seringal Racing-SLS erfolgreich. Hinzu kommt als letzter Titel der Teamtitel für das Petronas Syntium Team in der japanischen Super Taiku-Serie.

Aber nicht nur bei den Meisterschaften konnten die Mercedes punkten. Auch bei Einzelevents gelangen Achtungserfolge. Bei den 24 Stunden von Dubai 2012 holte Mercedes mit einem Dreifachsieg – das siegreiche Team war die deutsche Black Falcon-Mannschaft – den ersten 24h-Erfolg. Später im Jahr folgte noch ein Sieg beim 12h-Rennen von Sepang durch Petronas Syntium. Podien gelangen bei den 24 Stunden am Nürburgring und dem 12h Rennen in Bathurst. Auch 2013 wird man die Saison wieder in Dubai beginnen - gleich 4 SLS sind dort im 85 Wagen umfassenden Starterfeld gemeldet.

Insgesamt gab es 2012 neben den 9 Meisterschaften 43 Klassensiege, 109 Podiumsplatzierungen, 242 Top Ten Platzierungen und 27 Pole Positions für die Kunden zu verbuchen. Die 48 Autos starteten in 28 Rennserien auf vier Kontinenten, unter anderem der FIA-GT Weltmeisterschaft, der FIA-GT3 Europa-Meisterschaft, der GT-Open, der Blancpain Endurance Serie, dem ADAC GT-Masters, der VLN Langstreckenmeisterschaft - wo zwei Gesamtsiege durch ROWE Racing gelangen -, der DMV-Touringcar Championship, der Spezial Tourenwagen Trophy, dem Tourenwagen- & GT-Cup Austria sowie in den nationalen GT-Serien in Japan, Australien, Spanien, Grossbritannien, Italien, Frankreich und Polen.

Bei all diesen Erfolgen verwundert es nicht, dass AMG nun auch den Fahrerpool der Hauspiloten aufgebohrt hat. Neben Bernd Schneider, Thomas Jäger und Maro Engel gehört ab sofort auch Lance David Arnold zu der Riege der AMG-Piloten, mit denen sich sich AMG Kundenteams auch 2013 auf Anfrage verstärken können. Mit dem 26-jährigen Duisburger, der 2012 den dritten Rang beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen am Nürburgring für das Hankook Team-Heico-Motorsport erringen konnte, wird das Fahrerquartett optimal ergänzt. Freilich bleibt die Truppe auf Affalterbach noch eine News schuldig: Einen werksseitigen Angriff mit allen vier Top-Piloten auf den Erfolg beim 24h-Klassiker auf die Nordschleife wird es wohl leider auch 2013 zum Bedauern der Fans nicht geben.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen