Audis GT-Programm 2013

audi_gt3_2013.jpgAuch im GT-Bereich hat Audi für 2013 umfangreiche Aktivitäten angekündigt. Eine Evolutionsversion des Audi R8 LMS ultra wird von der quattro GmbH ab Februar 2013 an die Kunden in den zahlreichen GT3-Serien weltweit ausgeliefert. Die Änderungen betreffen den Heckflügel, den Diffusor und Details wie z.B. die Spiegel und die Auspuffanlage. Beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring und dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps werden 2013 Kundenteams mit Unterstützung von Audi Sport customer racing an den Start gehen. Abgerundet wird das Kundensport-Programm der Audi AG durch die Fortführung des 2012 erfolgreich gestarteten Audi R8 LMS Cup in China. Die seit Jahren andauernden Aktivitäten tragen mittlerweile auch wirtschaftliche Früchte: Audi rechnet damit, im Laufe des Jahres den 100.sten R8 LMS ausliefern zu können.

audi_r8_grandam.jpgMit dem 24-Stunden-Rennen in Daytona und einem verstärkten Engagement in der Grand-Am-Serie, das man 2012 mit der Entwicklung eines eigens für die Grand-Am GT-Klasse konstruierten Modells des R8 begonnen hatte, läutet Audi die GT-Saison 2013 ein. Da man aus Marketing-Gründen den überproportional wachsenden Oberklassenabsatz in Nordamerika weiter fördern will, stehen für Daytona zahlreiche Fahrer aus dem Werkskader bei den nordamerikanischen Kundenteams parat. Am 26./27. Januar starten Filipe Albuquerque, Oliver Jarvis und Edoardo Mortara mit einem Audi R8 Grand-Am des Teams Alex Job Racing. APR Motorsport bekommt Marc Basseng, René Rast und Frank Stippler zugeteilt. Frank Biela, Christopher Haase und GT1-Weltmeister Markus Winkelhock fahren für die von BMW und Porsche nun zu Audi gewechselte Mannschaft von Rum Bum Racing. Dazu kommt noch jeweils ein amerikanischer Fahrer.

Weiter fortgesetzt werden soll auch der Audi R8 Cup in China. Dort hatte sich Pilot Marchy Lee aus Hong-Kong am 11. November beim Finale in Shanghai zum ersten Titelträger des Audi R8 LMS Cup aufgeschwungen, Zweiter der Gesamtwertung wurde Adderly Fong.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen