HPD LMP1 2013 mit breiteren Vorderreifen

Strakka Racing 2012_testhpd_motorland.jpg hat die nächstjährige Konfiguration des HPD ARX-03c LMP1 auf dem spanischen Kurs Motorland Aragon getestet. Am Steuer des Boliden nahm neben den Strakka-Piloten Nik Leventis und Jonny Kane auch ALMS-Champion Klaus Graf die Neuerungen unter die Lupe, der als Vertreter der amerikanischen Muscle Milk-Mannschaft die Updates zur Titelverteidigung 2013 zum Einsatz bringen soll.

Diese umfassen breitere Michelin-Frontreifen, eine damit zusammenhängende neue Frontaufhängungsgeometrie, eine überarbeitete Lenkung und eine neue Fronthaube. Die Änderungen halten sich somit in Grenzen, was der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass man hinter den Kulissen bei HPD schon mit den Planungen für das geschlossene 2014´er Auto begonnen haben dürfte.

Die Änderungen werden an alle drei Kundenteams des LMP1 - Strakka Racing, James Rumsey Motorsport und Muscle Milk Pickett Racing - weitergereicht werden und in der kommenden Saison in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, der ALMS und in Le Mans zum Einsatz kommen. Allerdings hat in der vergangenen Woche Picketts Truppe bereits eine Absage für die ursprünglich anvisierte Teilnahme am Klassiker deponiert, da man sich 2013 auf die Titelverteidigung in der ALMS konzentrieren möchte.

Die Tests mit der Weiterentwicklung sollen im Dezember auf der neuen Strecke von Austin mit der amerikanischen Mannschaft als Testteam fortgesetzt werden, wobei man neben den Tests auch erste Erfahrungen auf dem neuen Kurs sammeln will, der 2013 ein Doppelgastspiel der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erleben wird. Weiters sollen möglicherweise auch Updates für den HPD ARX-03b LMP2 vorgestellt werden und den LMP2-Kunden von Honda eine Testmöglichkeit eröffnet werden. Die Version für die Cost-Capped-Klasse ist bislang an die Teams von Level 5 Motorsport und Starworks Motorsport verkauft worden. Daneben wird die neue Mannschaft von Enzo Potolicchio - 8Star Motorsports - als potentieller neuer Kunde von Honda gehandelt.

Italienische GT - Terminkalender für 2013

Die Italienische GT-Meisterschaft soll 2013 sieben Veranstaltungen umfassen: 04./05.05. - Misano, 25./26.05. - Imola, 15./16.06. - Red Bull Ring, 06./07.07. - Mugello; 30.08./01.09. - tba, 14./15.09. - Vallelunga; 19./20.10. - Monza.

Frikadelli Racing bleibt Porsche treu

frikadelli.jpegViele Spekulationen hatten sich im Laufe der 2012er VLN-Saison um das Frikadelli Racing-Team unter den Fans breit gemacht. Auslöser waren die ausgiebigen Fahrzeugtests von Klaus Abbelen auf verschiedenen Fabrikaten, darunter die Mercedes SLS AMG GT3- und BMW Z4 GT3-Versionen. Für das Jahr 2013 hat man sich nun aber entschieden: „Wir haben im Vorfeld alle Optionen ausgiebig geprüft und uns danach erneut für Porsche entschieden“, so Klaus Abbelen. Somit wird die Mannschaft rund um Frank Lynn auch in der nächsten VLN-Saison einen aktuellen Porsche GT3 R einsetzen.

Bei der Fahrerpaarung setzt man auch im kommenden Jahr auf bewährtes Personal. So wird neben Sabine Schmitz und Klaus Abbelen auch Patrick Huisman in seiner zweiten Saison für Frikadelli Racing am Start stehen. Für das 24h Rennen wird es laut Team einen weiteren Porsche-Spezialisten geben, dessen Name noch nicht bekannt ist. Denn wie es in der vorherigen Woche gemeldet wurde, fährt Christopher Brück im kommenden Jahr für Timbuli Racing.

BMW macht den Z4 GT3 fit für 2013

Schubert-BMWBMW hat weitere Modifikationen für den BMW Z4 GT3 angekündigt. In einer offiziellen Mitteilung des Münchner Autobauers bekräftigte Motorsportdirektor Jens Marquart dabei erneut die langfristige Orientierung des GT3-Programms: „Seit seinem Debüt haben wir den BMW Z4 GT3 konsequent weiterentwickelt und auf Performance getrimmt. So geht es auch in der kommenden Saison weiter. Wir setzen voll auf dieses Fahrzeug und haben zahlreiche Optimierungen im Köcher, die den BMW Z4 GT3 für 2013 noch stärker machen werden. Bis mindestens Ende 2015 wird dieses Modell an der Spitze unseres Angebots für private Teams und Fahrer stehen, die erfolgreich im GT-Sport antreten möchten."

Bei der Weiterentwicklung des BMW BMW Z4 GT3, von dem bislang über 30 Chassis weltweit ausgeliefert wurden, arbeiten die Experten von BMW Motorsport in München eng mit den Privatteams zusammen.  Neben der einfachen Handhabung auch für weniger erfahrene Teams lag das Hauptaugenmerk dabei auf der Optimierung des Antriebsstrangs, gleichzeitig wurde weiter an der Aerodynamik des Rennwagens gefeilt. Der BMW Z4 GT3 ist das einzige GT3-Fahrzeug mit Dynamic Stability Control, einer Art ESP für den Renneinsatz. Dieses Assistenzsystem wurde genauso weiterentwickelt wie das Antiblockier-System.

Im rennfertigen Zustand liegt der Preis für den BMW Z4 GT3 in der Saison 2013 bei 349.000 Euro, was zuzüglich der landesüblichen Mehrwertsteuer in Deutschland einen Brutto-Preis von etwa 415.000 Euro ausmacht. Das 2013er Rennteile-Kit ist für 315.000,00 Euro (zzgl. Mwst.) erhältlich. Modelle aus den Jahren 2011 und 2012 lassen sich mit Hilfe eines Umbau-Kits auf die aktuellste Fahrzeugspezifikation umrüsten.

Mit der neuen Spezifikation will BMW seine aktuelle GT3-Einsatzwaffe weiter auf dem höchten Level siegfähig halten. Nach einem schwierigen Debütjahr 2010 und dem Durchbruch in der GT3-EM in 2011 wurden 2012 im dritten Einsatzjahr weitere Erfolge mit dem Boliden eingefahren. Im ADAC GT-Masters gelangen Erfolge bei den Rennen in Zandvoort und beim Saisonfinale in Hockenheim. In der FIA-GT Weltmeisterschaft gelangen dem Vita4One-Racing-Team von Michael Bartels 4 Laufsiege. Mit 2 Laufsiegen kämpfte die Marc VDS-Mannschaft in der Blancpain Endurance Serie bis zuletzt um den Vizetitel in der Langstreckenserie mit. In der VLN Langstreckenmeisterschaft gewann Schubert Motorsport zumindest den Saisonauftakt.

Die Einsatzteams der Münchner Boliden mussten sich bis zuletzt allerdings der immer stärker werdenden Konkurrenz von Mercedes, Audi und Newcomer McLaren beugen, denen man nun im kommenden Jahr mit dem Update wieder auf Augenhöhe begegnen will. Zudem halten sich konsequent Gerüchte, nach denen in der ALMS der BMW M3-GT2 ebenfalls durch ein Z4-Modell abgelöst werden soll.

Brasilianische GT - Campo Grande - Ergebnis Lauf 2

Beim sonntäglichen zweiten Rennen des Campeonato Brasileiro de GT in Campo Grande siegten Duda Rosa / Cleber Faria (BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3; Bild) vor Paulo Bonifacio / Sergio Jimenez (Mattheis-Mercedes SLS AMG GT3; +10,049s), Marcelo Hahn / Allam Khodair (Team Alfa Blau-Lamborghini Gallardo LP 600+, +18,461s), Caca Bueno / Claudio Dahruj (Team BMW Brasil-BMW Z4 GT3; +21,050s) sowie Vanue Faria / Renan Guerra (BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3; +21,743s).

Rosa / C. Faria führen in der GT3-Gesamtwertung der Serie mit 163 Zählern weiterhin vor Bueno Dahruj (148), Hahn / Khodair (144), V. Faria / Guerra (130) und Bonifacio / Jimenez (127). Die nächste Runde der Brasilianischen GT wird am 01./02.12. in Cascavel ausgetragen, das Saisonfinale findet am 15./16.12. in Interlagos statt.

Sareni-Camaro wird für 2013 überarbeitet

Der Sareni-Camaro der sächsischen YACO Racing-Mannschaft aus Plauen hatte 2012 ein schwieriges Einstiegsjahr zu absolvieren. Auf der Habenseite stand beim Finale des ADAC GT-Masters in Hockenheim zumindest mit dem 18 Platz für Phillip Geipel und Max Sandritter im zweiten Lauf das beste Saisonergebnis zu Buche. Allerdings war der Weg dahin recht steinig und mit zahlreichen Ausfällen gepflastert. Obwohl die Autos recht schnell zu Publikumsllieblingen avancierten, konnte man sich bei den Rennergebnissen nur mühsam eine aufsteigende Tendenz erarbeiten. Dennoch war etwa ab dem Rennen auf dem Lausitzring etwas Hoffnung für das kommende Jahr gegeben, weil man sich endlich in der Mitte des Feldes festsetzen konnte.

Zudem hat das Team nun die Verbesserungspotentiale des Boliden für das kommende Jahr formuliert, die bislang sowohl die anvisierten Langstreckeneinsätze in Frage stelllten, als auch bessere Ergebnisse verhagelten, wie uns YACO-Chefmechaniker Werner Schröder beim Finale der Serie erläuterte:

„Ein grundlegendes Problem an dem Auto war 2012 die mangelnde Steifigkeit des Chassis, die erst bei den ersten Rennen zutage trat und die uns bei der Abstimmung des Wagens öfters einmal einen dicken Strich durch die Rechnung machte. Hier war ohne aufwendige und homologationspflichtige Versteifungsmassnahmen keine schnelle Abhilfe zu bekommen, die wir nun über den Winter in Angriff nehmen werden. Zudem hat die Fahrbarkeit des bärenstarken 7,9l V8 starke Verbesserungspotentiale gehabt. Wir konnten unsere 650 PS kaum auf die Strasse bekommen, weil das Fahrzeug schnell zum Durchdrehen der Räder neigte. yacocamaro.jpgAbgesehen vom höheren Reifenverschleiss hat das natürlich zu jeder Menge Drehern geführt. Hier werden wir über den Winter an Feinabstimmungen der Motorenkennfelder arbeiten, die uns erlauben sollten die Power dosierter auf die Antriebsachse weiterleiten zu können.“ 

YACO Racing war 2012 der einzige Kunde der den Camaro GT3 im Rennbetrieb zum Einsatz brachte. Für den amerikanischen GT gibt es parallel noch ein GT4-Projekt der niederländischen Verschuur Racing-Mannschaft, die in der Dutch GT4 zwei Fahrzeuge an den Start bringt. Sollten die Verbesserungen am von Sareni United gefertigten GT3-Fahrzeug 2013 fruchten, ist zu erwarten, dass sich dann doch mehr Kunden für den spektakulären Boliden finden, der mit knapp unter 200.000€ den günstigsten Preis aller Neufahrzeuge im GT3-Bereich verzeichnet.

Brasilianische GT - Campo Grande - Ergebnis Lauf 1

Das Samstags-Rennen der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Campo Grande gewannen die von der Pole gestarteten Marcelo Hahn / Allam Khodair (Team Alfa Blau-Lamborghini Gallardo LP 600+, Bild; 32 Runden) vor Rafael Derani / Claudio Ricci (CRT-Ferrari F458 GT3; +8,724s), Paulo Bonifacio / Sergio Jimenez (Mattheis-Mercedes SLS AMG GT3; +11,890s) sowie Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS ultra; +20,079s). Die in der Punktetabelle vor Hahn / Khodair platzierten Mannschaften Duda Rosa / Cleber Faria (BVA Racing-Mercedes SLS AMG GT3) und Caca Bueno / Claudio Dahruj (Team BMW Brasil-BMW Z4 GT3) kamen nur auf die Ränge 7 bzw. 6.

ALMS - Flying Lizard macht mit Porsche weiter

Flying Lizard Motorsport steigt kommende Saison in die GTC-Klasse der ALMS um. Die mehrfache amerikanische Meistermannschaft der GT-Klasse bleibt nach dem Rückzug aus dieser Kategorie (wir berichteten) Porsche treu und will ihren #44 Porsche 911 GT3 Cup mit Teambesitzer Seth Neiman und Pilot Spencer Pumpelly in der Porsche-Markenpokalklasse der amerikanischen Sportwagenserie an den Start bringen. Zusätzlich plant man ein Kundenprogramm mit weiteren Porsche 911 Cup, die fallweise von interessierten Kundenpiloten entweder in der ALMS oder in der IMSA GT3 Cup Challenge bewegt werden sollen.

Die Mannschaft von Seth Neiman will somit das selbe Kundensportmodell starten, das bereits Alex Job Racing, The Racers Group und JDX Racing im ALMS-Serienpaket bestreiten. Mit Einsätzen in der Porsche-Cup-Serie, die mit mehreren Fahrerwertungen als Einstiegsserie in die Sportwagenszene fungiert, ziehen sich diese Teams neue Kundenpiloten heran, die dann Einsatzmöglichkeiten bis in der ALMS herauf bekommen. Zudem reizt die Mannschaft der enge Wettbewerb in der Klasse, der in der vergangenen Saison regelmässig in bis in die letzte Runde spannende Rennen resultierte.

Flying Lizard Motorsport setzte bisher in der GT-Klassse zwei Porsche 997 RSR ein, wobei de facto bislang ein Auto als GTE-Pro- und eins als GTE-Am-Wagen besetzt waren. Das Team ist seit nun 8 Jahren mit Porsche in der ALMS aktiv, wobei der Mannschaft zwei Teamtitel (2008 & 2009) und von 2008-20010 drei Fahrertitel (3 * Jörg Bergmeister, 2* Patrick Long, 1* Wolf Henzler) gelangen. Mit dem Einstieg in die Cup-Klasse dürfte sich der Fuhrpark des Teams nun deutlich erweitern. In einem Interview mit unseren Kollegen von Speed.com deutete Teammanager Eric Ingram an, dass Überlegungen im Gange sind, im Zuge der ALMS- und Grand Am-Vereinigung die GTC-Klasse auch über 2014 hinaus beizubehalten. Das Team würde dann voraussichtlich wieder in zwei Klassen antreten, wenn der neue Porsche 991 RSR dann für die ALMS zur Verfügung steht. Einer möglichen Le Mans Teilnahme steht man jedoch im kommenden Jahr eher skeptisch gegenüber.

Endurance Champions Cup - 6h di Roma - Vorschau

Der vierte und zugleich letzte Lauf des diesjährigen Endurance Champions Cups wird unter der Bezeichnung "sechs Stunden von Rom" am 25.11. in Vallelunga ausgetragen. Das Teilnehmerfeld sollte dort besser besetzt sein als in den bisherigen Rennen der Serie (4h Monza, 4h Imola, 6h Misano).

Unter den aktuell bekannt gegebenen Nennungen finden sich beispielsweise je vier Wagen von Kessel Racing (zwei Ferrari F458 GT2; zwei F458 GT3) und von G-Private Racing (zwei Mercedes SLS AMG GT3, Bild; zwei KTM X-Bow GT4), weiters WRT mit zwei Audi R8 LMS, Roal Motorsport mit einem BMW Z4 GT3 sowie das portugiesische Vodafone BP Ultimate Team mit einem weiteren Mercedes SLS.

DMV-TCC - Terminkalender 2013

Vor gut einer Woche hat die DMV-Touringcar Championship die vorläufigen Termine für die Saison 2013 bekannt gegeben. Los geht es wieder auf dem Hockenheimring, wo man Anfang April startet, bevor es dann im Frühling in die Eifel zum Nürburgring geht. Wie auch beim ADAC GT-Masters debütiert erstmals der Slowakiaring im Rennkalender ist - diese Veranstaltung kommt zusätzlich zu den letzten Jahren hinzu. Im Sommer startet man erneut zweimal innerhelb von 5 Wochen in Hockenheim. Am 23./24. August werden auf dem Red Bull Ring die nächsten Punkte vergeben. Dijon-Prenois und Monza folgen im September. Der Meister wird beim Finale am 12. Oktober 2013 auf dem Hockenheimring ermittelt.

dmvtcc_hock3a.jpgIn der Saison 2013 gibt es also mit 18 Rennen zwei Rennen mehr als in den vergangenen Jahren. Da sich zuletzt eine Reihe dieser Events mit den AvD 100 Meilen bzw. der Sports Car Challenge deckten, dürfte dies auch 2013 wieder der Fall sein - zumindest was die Rennen am Nürburgring sowie die Runden in Österreich, Frankreich und Italien angeht. Details dazu werden in Kürze erwartet.

Vorläufiger Rennkalender 2013 der DMV-Touringcar Championship
05.-06. April 2013 Hockenheim / D
19.-20. April 2013 Nürburgring / D
18.-19. Mai 2013 Slowakiaring / SK
14.-15. Juni 2013 Hockenheim / D
26.-27. Juli 2013 Hockenheim / D
23.-24. August 2013 Red Bull Ring / A
06.-07. September 2013 Dijon-Prenois / F
27.-28. September 2013 Monza / I
11.-12. Oktober 2013 Hockenheim / D

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