HPD LMP1 2013 mit breiteren Vorderreifen
Strakka Racing hat die nächstjährige Konfiguration des HPD ARX-03c LMP1 auf dem spanischen Kurs Motorland Aragon getestet. Am Steuer des Boliden nahm neben den Strakka-Piloten Nik Leventis und Jonny Kane auch ALMS-Champion Klaus Graf die Neuerungen unter die Lupe, der als Vertreter der amerikanischen Muscle Milk-Mannschaft die Updates zur Titelverteidigung 2013 zum Einsatz bringen soll.
Diese umfassen breitere Michelin-Frontreifen, eine damit zusammenhängende neue Frontaufhängungsgeometrie, eine überarbeitete Lenkung und eine neue Fronthaube. Die Änderungen halten sich somit in Grenzen, was der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass man hinter den Kulissen bei HPD schon mit den Planungen für das geschlossene 2014´er Auto begonnen haben dürfte.
Die Änderungen werden an alle drei Kundenteams des LMP1 - Strakka Racing, James Rumsey Motorsport und Muscle Milk Pickett Racing - weitergereicht werden und in der kommenden Saison in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, der ALMS und in Le Mans zum Einsatz kommen. Allerdings hat in der vergangenen Woche Picketts Truppe bereits eine Absage für die ursprünglich anvisierte Teilnahme am Klassiker deponiert, da man sich 2013 auf die Titelverteidigung in der ALMS konzentrieren möchte.
Die Tests mit der Weiterentwicklung sollen im Dezember auf der neuen Strecke von Austin mit der amerikanischen Mannschaft als Testteam fortgesetzt werden, wobei man neben den Tests auch erste Erfahrungen auf dem neuen Kurs sammeln will, der 2013 ein Doppelgastspiel der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft erleben wird. Weiters sollen möglicherweise auch Updates für den HPD ARX-03b LMP2 vorgestellt werden und den LMP2-Kunden von Honda eine Testmöglichkeit eröffnet werden. Die Version für die Cost-Capped-Klasse ist bislang an die Teams von Level 5 Motorsport und Starworks Motorsport verkauft worden. Daneben wird die neue Mannschaft von Enzo Potolicchio - 8Star Motorsports - als potentieller neuer Kunde von Honda gehandelt.