Porsche benennt Manthey offiziell als Einsatzteam für Le Mans
Porsche hat gestern offiziell die Berufung des Manthey Racing-Teams als offizielles Entwicklungs- und Einsatzteam für die neuen Porsche 911 RSR GTE verkündet. Unter der Nennung der Porsche AG Team Manthey werden in der Motorsportsaison 2013 zwei GTE auf Basis der neuen Generation des Porsche 911 – Baureihe 991 - beim 24 Stunden Rennen von Le Mans und in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingesetzt. Zum ersten Mal seit 15 Jahren - dem Gesamtsieg im Jahr 1998 - tritt damit wieder eine Werksmannschaft von Porsche beim berühmten Langstreckenklassiker in Frankreich an. Der erfahrene Langstreckenexperte Olaf Manthey, der mit Porsche bereits fünf Gesamtsiege beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring gefeiert hat und zuletzt einen 911 GT3 RSR in der International GT Open eingesetzt hat, fungiert als Teammanager.
„Der neue 911 RSR wird gerade von unseren Ingenieuren entwickelt und von unseren Werksfahrern getestet“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Passender als zum 50-jährigen Jubiläum des Porsche 911 im kommenden Jahr könnte ein solcher Auftritt kaum sein.“
Bilder von Testfahrten des neuen 991´er kursieren bereits seit einiger Zeit im Netz. Ebenso hatte sich in der Gerüchteküche Manthey als neues Einsatzteam von Porsche verdichtet. Glaubt man weiteren Prognosen, könnte die neue Werksmannschaft nach einen Fingerübungs-Jahr mit den GTE auch den Einsatz des 2014 debütierenden LMP1 aus dem Hause Porsche übernehmen. Für Manthey selber ist Le Mans kein neues Territorium. 1999 stezte man zwei Porsche in der N-GT-Klasse ein - der Urzelle der heutigen GTE-Rennwagen, in die man nun für zumindest ein Jahr wieder zurückkehrt.