News zum Toyota TS030 Aero-Update für 2013
Toyota ist ebenfalls auf der Motorshow in Essen vertreten. Der Hauptkonkurrent von Audi präsentiert sich allerdings nicht in Halle 3, wo sich die grossen Hersteller versammelt haben, sondern in der Motorsport-Halle 6, wo man gemeinsam mit der deutschen Motorsportszene auftritt. Neben dem neuen GT86 V3 und dem Rallye-Yaris wird als Highlight der TS030 präsentiert, inklusive der 3 Trophäen, die man 2012 in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in Sao Paulo, Fuji und Shanghai eingefahren hat.
Laut eines Berichtes der Kollegen der Sport-Auto soll Toyota für 2013 ein umfangreiches Aero-Paket für den Wagen entwickeln. Sollten die Berichte stimmen, dann hat die in Köln stationierte Entwicklungsabteilung von TMG am hauseigenen Simulator ein Potential von 4s hochgerechnet auf eine Runde in Le Mans für das neue Paket ermittelt. Auf der Motorshow wollte man diese Zahlen nicht bestätigen. „Wir haben lediglich vor, die noch bestehende Fronthybridoption zu eliminieren. Bei der Entwicklung des Wagens wurde diese Option vorgesehen, als noch nicht klar war, ob wir die zusätzlichen Elektroantriebe im Frontbereich - wie bei Audi - oder im Heck installieren würden. Unsere Erfolge geben der Entscheidung für den Heckantrieb recht, somit können wir nun den Frontbereich für das kommende Jahr rein aerodynamisch optimieren, was aber nur eine Detailverbesserung ist. Darüber hinaus werden wir nur wenige Entwicklungen am Wagen vornehmen. Unsere Ingenieure werden sich schwerpunktmässig auf das neue Reglement konzentrieren, das für 2014 quasi eine Neukonstruktion unseres Wagens erfordert“, erklärte uns Toyota-Pressesprecher Alastair Moffitt auf der Motorshow.
Die ursprünglichen Planungen von Toyota sahen vor, im kommenden Jahr mit 2 Wagen an der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft und mit 3 Autos beim Klassiker in Le Mans anzutreten. Noch sind diese Planungen nicht bestätigt. Aber angesichts der Auftakterfolge gegen Audi ist bei Toyota der Wille zu spüren, auch 2013 den R18 an der Sarthe eine noch härtere Nuss zu knacken zu geben.