Brasil GT3 – Runde 3 - Brasilia – Lauf 2

08bras300dDer zweite Lauf der Brasil GT3 auf dem Autodromo de Brasilia brachte einen Doppelsieg für die Ford GT. Walter Salles / Ricardo Rosset gewannen 12,803 Sekunden vor Andreas Mattheis / Xandy Negrao, Dritte wurden wie auch schon am Vortag Wagner Ebrahim / Fabio Ebrahim (Dodge Viper Competition Coupe). Der positive Trend des WB-Porsche-Teams hielt an: Norberto Gresse / Valdeno Brito erreichten im 997 GT3 Cup S Platz 4 vor ihren Teamkollegen Emerson und Wilson Fittipaldi.

Einmal mehr nicht nach Wunsch lief es für die fünf Ferrari-Mannschaften im 14 Wagen starken Feld - als beste Platzierung eines F430 GT3 blieb nur der sechste Rang von Renato Cattalini / Jorge Neto. Noch schlechter erwischten es diesmal die beiden Lamborghini Gallardo-Besatzungen Bonifacio / Hoffmann und Feldman / Marques, die ohne Punkte blieben.

In der Gesamtwertung der Meisterschaft führen Mattheis / Negrao mit 44 Zählern vor Salles / Rosset (38), Bonifacio / Hoffmann (24) und W. Ebrahim / F. Ebrahim (22). Die nächste Runde der Brasil GT3 ist für 12./13.07. in Sao Paulo angesetzt.

Prospeed bekommt den GT2-Sieg von Monza zurück

prospeed_monzaAls am 18. Mai 2008 der Porsche 997 GT3 RSR von Prospeed Competition, gefahren von Emmanuel Collard und Richard Westbrook, die Ziellinie als Führender der GT2 überquerte, war die Freude bei diesem Team groß, doch sie hielt nicht lange - wenige Stunden nach dem Rennen wurde dem französisch-englischen Pärchen der Sieg bei den kleinen GT aberkannt. Der GT2-Hauptkonkurrent AF Corse hatte Protest wegen eines nicht regelkonformen Boxenstopps eingelegt. Durch den vorübergehenden Wertungsausschluss rückten die beiden Ferrari F430 GT2 von AF Corse auf die Positionen 1 und 2 auf, das Duo Toni Vilander / Gianmaria Bruni hatte damit seinen zweiten Sieg im zweiten Rennen inne.

Die Entschiedung hielt aber nur bis zum vergangen Donnerstag, als der FIA Court of Appeal den Prospeed-Porsche wieder in die Wertung aufnahm. Somit hat der Porsche 997 GT3 RSR jetzt seinen ersten FIA-GT2 Sieg seit dem 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps eingefahren. Westbrook und Collard stehen durch den Wiedererhalt ihrer zehn Punkte nunmehr auf der dritten Tabellenposition, acht Punkte hinter den Tabellenführern Vilander / Bruni.

Australische GT – weitere Infos zum Konzept 2009 / bald ein weiterer DBRS9 am Start

In der Saison 2009 soll die Australische GT-Meisterschaft nur sechs Veranstaltungen umfassen, die nach Möglichkeit im Rahmen von nationalen Großereignissen wie Clipsal 500, Gold Coast Indy oder dem F1-GP stattfinden werden. Bei Events dieser Kategorie war schon bisher großes Interesse der potentiellen Teilnehmer gegeben. Angedacht ist unter anderem ein „Festival of Sportscars“ in Eastern Creek oder Phillip Island, bei dem auch eine Runde des Aston Martin Asia Cup auf dem Programm stehen soll. Auch das Sandown GT Classic zum Jahresende soll weiter im Kalender bleiben.

08agtc207bWelche Fahrzeugtypen im Detail in den zusätzlichen Klassen „GT Challenge“ und „GT Production“ zugelassen sein werden, ist noch nicht bekannt. Schon demnächst soll es jedoch Verstärkung für das GT3-Feld der Australischen GT geben: Ab den Rennen Mitte Juli in Eastern Creek will Martin Wagg einen Aston Martin zum Einsatz bringen, wobei offenbar noch mit in Frage kommenden Piloten verhandelt wird. Dieses Fahrzeug wäre der zweite DBRS9 in der Australischen Meisterschaft – im Bild links zu sehen ist der schon seit dem Vorjahr dort laufende Wagen von John Kaias.

Brasil GT3 – Runde 3 - Brasilia – Lauf 1

08bras300aAndreas Mattheis / Xandy Negrao krönten das Renndebut ihres neuen Ford GT in Brasilia mit einem Sieg vor Norberto Gresse / Valdeno Brito (Porsche 997 GT3 Cup S) und Wagner Ebrahim / Fabio Ebrahim (Dodge Viper Competition Coupe). Beste Ferrari-Mannschaft waren Cattalini / Neto auf Rang 4, gefolgt von den Brüdern Fittipaldi im zweiten Porsche des WB-Teams, die erstmals punkten konnten.

Die bisherigen Tabellenführer Salles / Rosset (Ford GT) fielen ebenso wie Bonifacio / Hoffmann (Lamborghini Gallardo GT3) nach wenigen Runden aus – Mattheis / Negrao übernahmen somit die Gesamtführung in der Brasil GT3.

Wieder nur Pech für Farnbacher & Werner

 Für Dirk Werner und Dominik Farnbacher gibt es als Titelverteidiger wenig zu lachen. Sowohl beim GT-Rennen auf der Strecke von Lime Rock Park (Bericht) als auch beim 6-Stunden-Rennen auf der legendären Rennstrecke von Watkins Glen (Bericht) fiel man weit zurück oder schied wie in Watkins Glen schon früh aus dem Rennen aus.

Nach der Übermacht der Pontiac GXP.R im Laufe der Saison und dem Sieg des #07 Banner Racing Teams in Lime Rock bekamen alle Pontiac-GT's 100 Pfund Zusatzgewicht aufgebrummt. Dies hielt die Pontiacs in Watkins Glen aber nicht davon ab, im vorderen Feld der GT's zu fahren, auch wenn diesmal der #69 SpeedSource-Mazda gewann. Bester GT-Deutscher war Marc Basseng im #22 Alegra-Porsche auf Platz 7, nachdem auch Pierre Kaffer im zweiten von drei Farnbacher-Loles-Porsche noch vor Rennhalbzeit ausschied.

In der DP-Klasse gewann diesmal wieder der Ganassi Riley-Lexus von Scott Pruett und Memo Rojas, vor dem #58 Brumos Riley-Porsche und den in den vergangenen Tagen (druch den abgebrannten LKW und dem Dallara DP) arg gebeutelten Team von Wayne Taylor, der dank Sondererlaubnis mit dem alten Riley Mk.XI (Gen.1) starten durfte. Marcel Tiemann, der ein Gastspiel auf dem #91 Stallings-Riley-Matthews Riley-Pontiac von Marc Goossens und Jim Matthews gab, belegte als einzigster DP-Deutscher Platz 13.

3 weitere Lolas für die ALMS

Lola B08/60 Vielversprechende Neuigkeiten gab es am Rande der 24 Stunden von Le Mans 2008 auch bezüglich der ALMS-Teams zu erfahren. So könnte es sein, dass das Feld der LMP in Nordamerika noch vor Ablauf der Saison um drei Wagen anwächst.

Die erste News betrifft das Cytosport-Team, das in Le Mans das erste Rennen mit ihrem Lola B07/17-LMP1 mit Judd-Antrieb fuhr. Der bisherige Lola B06/10 AER ist laut Greg Pickett mittlerweile verkauft worden: "Den alten Wagen haben wir gerade an Intersport verkauft. Sie planen in den nächsten Läufen zwei Wagen einzusetzen“, gab uns der mit 61 Jahren älteste Nachkriegspilot des LM-Feldes preis.

Von Lola kam die Bestätigung, dass der Verkauf von drei weiteren der geschlossenen Prototypen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden kann, sobald die endgültigen Geldbeträge auf den Konten in Hundington gelandet sind. Zwei der neuen Kunden sollen aus den USA kommen. Ein Lola soll in Europa noch in dieser Saison eingesetzt werden. Dazu passt das Gerüchten zufolge ein Team, dass derzeit mit seinem Chassis auf Kriegsfuss steht überlegt, sich ebenfalls in die Liste der Lola-Kunden aufnehmen zu lassen.

Aktuelle Berichte von den 24h Le Mans ...

 ... sind unter diesem Link zu finden. Die 76. Ausgabe des Klassikers verspricht einen harten Kampf in fünf Klassen (die inoffizielle "Diesel-Klasse" mit eingerechnet). Auf diesen Seiten werden wir versuchen, alle 3 h ein Update bei unseren Berichten hochzuladen.

Der Zeitenmonitor kann auf der offiziellen ACO-Site des Rennens unter diesem Link verfolgt werden. Radio Le Mans überträgt das Rennen rund um die Uhr als Audiostream von der Strecke. Und Eurosport liefert eine 24h-Coverage des Rennens (12h Eurosport, 12h Eurosport 2) sowie über Web-TV.

Gruppe C-Rennen Le Mans

gruppec_lemans_startIm Rahmen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans fand auch ein Lauf der Gruppe-C-Serie statt. Das Rennen über zehn Runden auf dem rund 14 Kilometer langen Kurs an der Sarthe konnte Justin Law im #3 Jaguar XJR12 souverän für sich entscheiden. Der Brite verwies von der Pole-Position gestartet seinen Landsmann Mark Sumpter im #7 Porsche 962C mit einem Vorsprung von knapp 20 Sekunden auf den zweiten Platz.


Den letzten Podiumsplatz sicherte sich der Deutsche Oliver Mathai in seinem #27 Porsche 962C, dem über eine Minute auf den Sieger fehlte. Auf dem vierten Platz folgte der #4 Jaguar XJR11 von Gary Pearson, der seine Podiumsplatzierung aufgrund einer Kollision in der letzen Schikane mit dem  #11 Spice SE GTP des Tschechen Fredy Kumschick verschenkte.

Brasil GT3 – Runde 3 - Brasilia – freie Trainings

08bras312Die Freitags-Trainingssessions auf dem Autodromo do Brasilia wurden erwartungsgemäß von den Ford GT dominiert: Andreas Mattheis / Xandy Negrao legten mit 1:56,223 die Tagesbestzeit vor, für Walter Salles / Ricardo Rosset wurde eine 1:57,530 verbucht. Etwas überraschend erzielte die Porsche-Besatzung Norberto Gresse / Valdeno Brito in 1:57,754 die drittbeste Zeit, ihre Markenkollegen Emerson und Wilson Fittipaldi (2:00,993) belegten Rang 10 unter 13 teilnehmenden Mannschaften. Wie üblich finden die beiden ein-Stunden-Läufe der Brasil GT3 am Samstag bzw. Sonntag jeweils nachmittags statt.

Fuji & Shanghai 2009 mit 1000km-Rennen

Im Rahmen der gestrigen Presekonferenz des ACO wurde auch noch einmal der Stand bezüglich der geplanten Asiatischen Le Mans Serie für 2009 vorgestellt. Demnach plant man im kommenden Jahr zwei Rennen, die 1000km von Fuji und die 1000km von Shanghai, die nach Beendigung der europäischen und Amerikanischen Langstreckensaison in Japan und China im Oktober bzw. November 2009 als Pilot-“Serie“ abgehalten werden sollen. Die jeweiligen Klassensieger bekommen automatische Einladungen zu den 24h von Le Mans zugesprochen – so will man Gaststarter aus Amerika und Europa zur Teilnahme bewegen um die Felder für die Auftaktsaison aufzufüllen. Sollte der Zuspruch positiv ausfallen, dann wäre für den ACO im besten Falle eine Erweiterung für 2010 auf einen vier Rennen umfassenden Kalender denkbar, der auch Rennen in Malaysia und Indien umfassen könnte.

Für dieses Jahr war bereits ein Pilottermin geplant, der allerdings wegen der Überschneidung mit den olympischen Spielen und der damit verbundenen Fokussierung der Sponsorgelder auf diesen Event gestrichen werden musste. Für 2009 erhofft der ACO sich nun einen besseren Planungshorizont für den dritten kontinentalen Ableger einer nach ACO-Lizenz laufenden Serie.

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