Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Sonstige GT
Trotz der neuen Balance-of-Performance-Restiktionen lagen im Qualifying für den ersten Lauf der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Curitiba drei Lamborghini Gallardo LP560 an der Spitze: Die Bestmarke erzielte Daniel Serra (1:27,530) vor Chico Serra (1:28,254) und Ricardo Mauricio (1:28,543).
Beim zweiten Rennen des Wochenendes werden zwei Ford GT aus Reihe 1 starten – Andreas Mattheis holte mit 1:31,825 die Pole vor Mateus Stumpf (1:31,928) und dem Lamborghini-Piloten Claudio Darhuj (1:33,884). Beide Läufe werden am Sonntag ausgetragen.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Die Pole für den ersten Lauf der Italienischen Prototypen-Meisterschaft auf dem Misano World Circuit holte sich Ivan Bellarosa (Wolf GB08-Honda; 1:58,169) souverän vor Giovanni Nava (Promec PJ08-Alfa Romeo; 2:00,182), Marco Didaio (Osella PA21P-Honda; 2:00.287) und Franco Ghiotto (Norma M20 Evo-BMW; 2:00,509). Titelverteidiger Davide Uboldi (Norma-BMW; 2:00,606) musste sich mit dem fünften Startplatz zufrieden geben.
Verfasst von Alexander Müller. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Beim dritten Lauf zur VLN Langstrecken-meisterschaft Nürburgring ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem der 43-jährige Leo Löwenstein aus Laudenbach ums Leben kam.
Der Unfall ereignete sich in der 22. Runde des auf vier Stunden angesetzten 52. ADAC ACAS H&R-Cups im Streckenabschnitt Bergwerk der Nürburgring Nordschleife. Löwenstein fuhr mit seinem Aston Martin in eine Lücke zwischen den Fahrzeugen mit der Startnummer 137 und der Startnummer 511. Dabei stieg das Fahrzeug nach einer Kollision auf und überschlug sich. Beim Aufprall auf die Leitplanke wurde die Heckpartie des Aston Martin stark beschädigt und das Fahrzeug fing Feuer. Die Rettungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Löwenstein, der sich nicht selbstständig aus dem Wrack befreien konnte, erlag seinen Verletzungen.
Der Lauf wurde mit der roten Flagge abgebrochen - als Sieger wurden Chris Mamerow und Wolf Henzler vor den beiden BMW M3 gewertet. Audi hatte zu Beginn alle Dunlop bereiften R8 LMS wegen Reifenschäden aus dem Rennen genommen. Alle sportlichen Geschehnisse treten jedoch an diesem Tag in den Hintergrund.
Das gesamte Team von GT-Eins.de drückt den Angehörigen und Betroffenen sein Beileid aus.