Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Beim zweiten Lauf des Saisonauftakt-Wochenendes der Italienischen GT-Meisterschaft in Misano siegten Andrea Montermini / Emanuele Moncini (Villorba Corse-Ferrari F430 GT2) vor Piergiuseppe Perazzini / Marco Cioci (AF Corse-Ferrari F430 GT2; +0,908s) und dem stärksten GT3-Team des Feldes, Patrick Pilet / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 911 GT3 R, +34,556s).
Auf den Rängen 4 bis 7 landeten Mugelli / Palma (Vittoria Competizione-Ferrari F430 GT2; +44,635s), Valentini / Dalle Stelle (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; +1:08,446) sowie die GT3-Crews De Lorenzi / Borghi (GDL-Porsche 911 GT3 R; +1:09,275) und Caccia / Bontempelli (Kessel Racing-Ferrari F430 Scuderia; +1:18,821).
In der GT2-Gesamtwertung führen Montermini / Moncini mit 27 Zählern vor Perazzini / Cioci (19) und Mugelli / Palma (18), bei den GT3 liegen Pilet / Roda mit dem Maximum von 30 Punkten vor Caccia / Bontempelli (18) und Capello / Giraudi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 17). Die nächsten Läüfe der Italienischen GT finden am 08./09.05. in Vallelunga statt.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Auf der Rennstrecke von Paul Ricard bei den 8h von Le Castellet war der JMW Motorsport - Aston Martin Vantage GT2 noch im jungfräulich gelben Design unterwegs – doch das soll sich nach dem Willen von Hauptsponsor Dunlop und dem Team von Teambesitzer John McWirther für den Saisonhöhepunkt in Le Mans und die folgenden LMS-Rennen anders werden. Wie schon 2009 suchen der britische Reifenhersteller und das amtliche GT2-Aston Martin-Einsatzteam in einem Designwettbewerb ein prägnantes Design für ihren Boliden. Dazu kann sich jeder berufene Designer auf der eigens dafür eingerichteten Website des Designwettbewerbs anmelden um Templates und Gestaltungsvorgaben für das Auto herunter zu laden bzw. seine kreativen Ergüsse einzureichen.
Vorschläge für das Design können noch etwa 10 Tage eingereicht werden – dann beginnen in mehreren Stufen die Abstimmungen über die Entwürfe. Die Gestalter der fünf besten Vorschläge werden als Gast von Dunlop das Rennen in Le Mans vor Ort erleben. Dem Autor des Siegerdesigns kommt neben der Umsetzung seines Entwurfs auf dem GT2-Vantage der JMW Motorsport-Mannschaft zusätzlich ein Geldpreis sowie eine Einladung zum Besuch des Pininfarina Designcenters zu.
Unabhängig vom Wettbewerb darf man schon mal auf die Entwürfe gespannt sein, die auch 2009 schon in ein sehr markantes Äusseres des Ferrari F430 des Teams (Bild rechts) mündeten.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Wie schon am Vortag lagen auch beim zweiten Rennen der FFSA-GT in Ledenon die Ferrari- und Audi-Piloten voran: Frederic Makowiecki / Francois Jakubowski (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia) bekamen nach 42 Runden als Sieger die schwarz-weiß-karierte Flagge, die Ehrenplätze gingen an die beiden Oreca-Audi R8 LMS mit Stephane Ortelli / David Hallyday (+8,226s) und Soheil Ayari / Bruno Hernandez (+33.063s). Auf Rang 4 kamen Jean-Philippe Dayraut / Christopher Campbell (Luxury Racing-Ferrari F430 Scuderia; +43,445s) vor den drei Audi-Besatzungen Franchi / Lemeret (WRT-R8 LMS; +58,990s), Lunardi / Sourd (Sainteloc Phoenix-R8 LMS; +1:04,947) und Mollekens / Tuchbant (WRT-R8 LMS; +1:24,390) sowie Lagniez / Briche (JSB Competition-Lamborghini Gallardo LP560; +1:27,129).