Marco Werner - ALMS-Einsatz beim PLM

marcowerner.jpgMarco Werner kehrt für den letzten Lauf der Saison zur ALMS zurück. Wie der dreifache Le Mans-Sieger und dreimalige ALMS-Champion auf seiner Website bekannt gab, wird er das Petit Le Mans in Road Atlanta für Level 5 Motorsport Motorsport in einer deren Formula Le Mans-LMPC-Autos bestreiten. Marco Werner soll zusammen mit Burt Frisselle und Teameigner Scott Tucker fahren. Tucker hat den Routinier verpflichtet, um damit den Titel in der LMPC zu gewinnen. Dort führen in der Fahrerwertung Scott Tucker und Gunnar Jeanette vor dem letzten Lauf gleichauf mit 153 Punkten.

Für Werner ist es in dieser Saison der erste Einsatz in der ALMS und auch ein erster Auftrit in der LMPC. Der Routinier hatte sich nach dem Ausscheiden aus dem Audi-Kader 2010 in Le Mans bereits mit dem Highcroft-Team zusammen getan. Der 25-fache ALMS-Sieger gibt sich im Vorfeld hochmotiviert für das Rennen: "Ich freue mich auf den Einsatz in Atlanta. Das Petit Le Mans ist eines der grossen Rennen im Sportwagen und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch wenn ich dieses Mal keine Chance habe auf den Gesamtsieg, ist es schön wieder nach Atlanta zurück zu kehren und zu versuchen, auf das Podium zu fahren, in dem wir ein gutes Ergebnis in der Klasse der LMPC anpeilen.“

SPEED – Silverstone - Ergebnisse

SPEED - Silverstone 2010 - www.speedracinguk.comJody Firth / Warren Hughes (WFR Racing-Ligier JS49) gewannen beide 90-Minuten-Läufe des Saisonfinales der Sports Prototype Endurance Event Driving-Serie, welches im Rahmenprogramm der LMS in Silverstone ausgetragen wurde. Beim ersten Rennen belegten Simon Dolan / Alex Brundle (Jota Sport-Ligier JS49) und Alex Caffi / Maurizio Fratti (Avelon Formula-Wolf GB08) die Ehrenplätze. Im zweiten Lauf gingen die Ränge 2 und 3 an die Avelon Formula-Piloten - Ivan Bellarosa / Fabrizio Comi kamen dabei vor Caffi / Fratti ins Ziel. Die Wolf GB08 entsprechen nicht vollständig den SPEED-CN2-Regularien - aus diesem Grund waren sie der Invitation-Klasse zugeteilt.

Den Gesamtsieg der Serie holte das Team WFR Racing (Firth / Hughes / Foster) mit 76 Zählern vor Jota Sport (Dolan / Hancock / Brundle; 53), Woodcock Brothers (Ligier JS49, G. und M. Woodcock; 41) sowie RLR Motorsport (Ligier JS49, Gates / Garofall / Rigby / Wright; 39).

Riley plant LMP-Comeback

 Riley Technologies - ein mehr als etablierter Sportwagenbauer aus den Vereinigten Staaten – hat sich hat sich in den letzten Jahren vornehmlich in der Daytona Prototypenszene und als Entwicklungspartner von GT-Herstellern umgetan. Nun gibt es Anzeichen, dass die amerikanische Manufaktur auch wieder als Hersteller von LMP-Prototypen in Erscheinung treten will. Wie das amerikanische Speed-TV-Magazin in einer Meldung auf seiner Website bekannt gab, will Riley Technologies anlässlich des Petit Le Mans in zwei Wochen erste Entwürfe des für 2011 vorgesehenen LMP2 vorstellen. Scheinbar tragen die Bemühungen des ACO damit weitere Früchte, mit dem neuen kostengünstigeren LMP2-Reglement zusätzliche Hersteller zu einem Einstieg zu bewegen.

Anders als die klobigen LMP1-Wagen aus dem letzten Jahrzehnt (zuletzt fuhren Riley-Autos 2004 in der ALMS - siehe Bild) soll der neue Prototyp im Frontbereich durch eine ausgefeiltere Aerodynamik mehr Abtrieb und aerodynamischen Grip produzieren. Damit schuldet Riley Technologies der technischen Weiterentwicklung in diesem Bereich Achtung. Der Heckflügel soll sich in seiner Aufhängung an die aktuellen Konstruktionen von Audi und Acura anlehnen. Als Motorisierung sind die geplanten seriennahen V6-Turbos von Ford-Roush und Honda-HPD vorgesehen.

Allerdings handelt es sich bislang nur um eine Absichtserklärung zum Bau eines nun entworfenen LMP2. Damit konkret der erste Wagen auch 2011 rollt, sind erste Kundenbestellungen von Nöten. Die könnten am ehesten aus der ALMS kommen, wo sich einige LMPC-Teams 2011 von den Formula Le Mans-Autos hin zu den LMP orientieren wollen. Ob man dafür aber das Wagnis eingeht, einen in der aktuellen LMP nicht vertretenen Hersteller als Partner zu wählen, bleibt abzuwarten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen