Spanische GT – Navarra - auch für FIA-GT1-Piloten von Interesse

Lotus Evora GT4 - www.gtsport.esEin Gaststart an diesem Rennwochenende der Spanischen GT gibt die Möglichkeit, den neuen Kurs von Navarra kennen zu lernen: Dies nützen Tomas Enge / Darren Turner und Stefan Mücke / Christoffer Nygaard, die FIA-GT1 WM-Piloten von Young Driver AMR, und treten dort mit zwei von Fischer Racing genannten Ford GT in der GTS-Klasse an. Die GT1-WM wird bekanntlich am 23./24.10. ihre achte Saisonrunde auf dieser Strecke austragen.

Bei den GT Light geben wie angekündigt der Lotus Evora GT4 der Scuderia Giudici (Bild) sowie zwei Ginetta G50 von nationalen Teams ihr Debut in der Spanischen Meisterschaft.

Tokai University-Courage für Zhuhai gemeldet

tokai2010lemansorg.jpgDas japanische Tokai University Team hat sein Engagement für die asiatische Runde des Intercontinental Le Mans Cup Rennens in Zhuhai im November bestätigt. Nach der erfolgreichen Verpflichtung eines Hauptsponsors wird die Universitätsmannschaft ihren umgestalteten Courage-Oreca-LMP1 mit den Piloten Shogo Mitsuyama und Shigekazu Wakisaka an den Start bringen.

Zuletzt hatte die japanische Mannschaft beim Debüt der Asiatischen Le Mans Serie in Okayama mit dem Boliden an einem Rennen teilgenommen. Der japanische Courage-Oreca Wagen ist weiter mit dem YGK V8-Motor ausgestattet, hat aber über das Jahr hinweg Modifikationen an der Karosserie zur Verbesserung der Aerodynamik und der Gewichtsverteilung erfahren. Allerdings wird das Mechaniker-Team zum Grossteil aus Studenten der Universität bestehen, die motorenseitig von Technikern von YGK unterstützt werden. Hier könnte möglicherweise ein Handicap gegenüber den professionellen LMP-Teams bestehen.

Italienische GT und C.I.P. – Vallelunga - Freie Trainings

In beiden Freitags-Trainings der Italienischen GT in Vallelunga erzielten Raffaele Giammaria / Piero Necchi (Edil Cris-Ferrari F430 GT2; 1:36,471 bzw. 1:35,819) die Bestzeiten. Die GT3-Wertung führten Richard Lietz / Gianluca Roda (Autorlando-Porsche 911 GT3 R; 1:36,545 / 2.) sowie Filipe Albuquerque / Marco Bonanomi (Audi Sport Italia-Audi R8 LMS; 1:36,670 / 4.) an.

Die freien Sessions der Prototypen-Meisterschaft C.I.P. beherrschte Davide Uboldi (Norma M20-BMW; 1:32,018 bzw. 1:32,186), sein unmittelbarer Titelkonkurrent Ivan Bellarosa (Wolf GB08-Honda) belegte jeweils den zweiten Rang.

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