Achim Winter - GT-Masters mit dem F458 im Blick

achimwinter.jpgNach Einsätzen im S-Berg Racing-BMW Alpina und im Mühlner Motorsport-Porsche im letzten Jahr plant Achim Winter für die Saison 2011 im GT-Masters den Wechsel in einen neuen Ferrari F458 GT3. "Gemeinsam mit Kessel Racing arbeiten wir daran, den 458 GT3 im ADAC GT Masters einzusetzen. Wir verhandeln derzeit noch mit unseren Sponsoren. Aber ich hoffe es klappt alles, denn im Feld der Traumsportwagen des ADAC GT Masters darf die Farbe rot keinesfalls fehlen. Der BMW Alpina war in der letzten Saison trotz seiner enormen Größe ein gutes Auto und war gerade aufgrund des langen Radstandes in schnellen Kurven toll zu fahren. Der Porsche war überraschend einfach zu fahren, erfordert allerdings einen anderen Fahrstil, und es braucht einiges an Porsche-Erfahrung, um damit schnell zu sein", vergleicht der 52-jährige Winter, der sich schon ein ambitioniertes Ziel gesteckt hat: "Ich möchte die Amateurwertung gewinnen". Hinter Toni Seiler und Sven Hannawald belegte Winter 2010 den dritten Platz in der Amateurwertung.

Das Fazit des Müncheners fällt nach insgesamt drei Podiumsplätzen in der Amateurwertung, darunter einem Klassensieg in Assen, zwiespältig aus: "Ich bin sehr froh über den dritten Platz, aber es war sicherlich in der letzten Saison noch weitaus mehr drin", zieht Winter Bilanz. "Das Rennwochenende am Sachsenring musste ich komplett auslassen, nachdem unser Einsatzauto bei einem Europameisterschafts-Rennen beschädigt wurde. Beim Finale in Oschersleben habe ich das Fahrzeug gewechselt und bin erstmals auf einem Porsche gestartet. Das war in der Endphase der Meisterschaft kein leichter Schritt."

Dominik Schwager 2011 in der ALMS auf Lamborghini unterwegs

west_lambo2.jpgDas West Racing Team hat die Besatzung für den ersten der von Reiter Engineering aufgebauten GT2-Gallardos fixiert. Dabei handelt es sich um zwei Piloten, die schon in der vergangenen Saison in der FIA-GT1 Weltmeisterschaft Erfahrungen mit Lamborghini gesammelt haben.

Die beiden All-inkl.com-Racing-Piloten Dominik Schwager und Nicki Pastorelli werden einen der beiden Wagen des neuen amerikanischen Teams von Teambesitzer Eduardo Espindola pilotieren. Schwager und Pastorelli waren 2010 Teamkollegen auf einem der Murcielago der sächsischen GT1-Mannschaft. Gemeinsam erzielten sie 16 Punkte und Rang 32 in der Fahrerwertung der GT1-WM 2010. Nun werden beide in die höchst umkämpfte GT2-Klasse der ALMS wechseln.

Pastorelli, Niederländer mit italienischen Wurzeln und Meister der F3000-EM 2004, hat bereits bei sieben ALMS-Läufen Erfahrungen in der GT2-Klasse sammeln können. 2009 startete er regelmässig mit Johannes Stuck auf dem Porsche des VICI Racing-Teams. Schwager fehlt zwar noch die ALMS-Erfahrung, als ehemaliger Frontrunner der Japanischen Super GT Meisterschaft, des ADAC-GT-Masters und der FIA-GT1 Weltmeisterschaft dürfte dies aber nur eine kurze Lernphase zur Folge haben. Schwager kam auch auf Vermittlung von Teamsponsor Yokohama zu West Racing. Für die Japaner war der 34-jährige gebürtige Münchner schon 2004 auf einem Toyota Supra in Japan unterwegs. Nun wird er in der ALMS bei den Mittelstrecken- und Langstreckenläufen mit Längen zwischen 2h und 12h antreten.

SPEED - neues Fahrzeug von WFR

WFR WF03 - www.speedracinguk.comIm Rahmen der von 13.-16.01. abgehaltenen Autosport International Messe in Birmingham war auf dem Stand der Sports Prototype Endurance Event Racing-Serie der WF03 (Bild) von WFR Limited ausgestellt.

Das Design des standardmäßig mit einem 2-Liter Mugen-Motor ausgestatteten Wagens stammt von Peter Elleray, der unter anderem vor rund einem Jahrzehnt auch den Le Mans-Sieger-Bentley entwarf.

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