Brasilianische GT - Sao Paulo - Vorschau

Am 15./16.12. finden die letzten beiden Läufe der diesjährigen Brasilianischen GT-Meisterschaft statt. Auf dem Autodromo Jose Carlos Pace - vielen Motorsport-Fans eher unter dem früheren Namen "Interlagos" geläufig - fallen dabei die Entscheidungen um die Fahrer-Titel in beiden Klassen der Serie. Unabhängig von den rechnerischen Möglichkeiten, denen gemäß bei den GT3 acht sowie bei den GT4 sieben Piloten Chancen auf das Championnat haben, sind Cleber Faria / Duda Rosa (Seringal Racing-Mercedes SLS AMG GT3, Bild; 187 Punkte) und Caca Bueno / Claudio Dahruj (BMW Team Brasil-BMW Z4 GT3; 181) bzw. Sergio Lagana / Alan Hellmeister (M2 Competicoes-Aston Martin Vantage GT4; 194) und Leo Cordeiro (BMW-Team Brasil-BMW M3 GT4; 183) zu favorisieren.

Porsches Fahrerkader 2013 umfasst 14 Köpfe

porschewerkspiloten2013.jpgPorsche wird 2013 neben seinen neun offiziellen Werkspiloten fünf weitere Nachwuchsfahrer fördern. Wie Im Rahmen der Night of the Champions am 8. Dezember in Weissach bekannt gegeben wurde, bleiben alle neun Werks-Piloten - Jörg Bergmeister, Patrick Long, Timo Bernhard, Richard Lietz, Patrick Pilet, Marc Lieb, Romain Dumas, Marco Holzer und Wolf Henzler (Bild: v.l.n.r.) - im Kader. Sechs von ihnen gehen beim 24h-Rennen in Daytona am 26. Januar an den Start. Jörg Bergmeister pilotiert einen The Racers Group-Porsche 911 GT3 Cup. Mit dem Team von Kevin Buckler holte Bergmeister bereits 2003 den Gesamtsieg in Daytona. Marco Holzer geht für Alex Job Racing an den Start, Marc Lieb fährt erneut für Brumos Racing und Richard Lietz für die Vorjahressieger Magnus Racing. Patrick Long startet für Park Place Motorsport und Patrick Pilet für die Mannschaft von NGT Motorsport.

Auch die Porsche-Junioren Michael Christensen und Klaus Bachler bestreiten in Daytona zum ersten Mal überhaupt in ihrer Karriere ein 24-Stunden-Rennen. Christensen fährt gemeinsam mit Christian Engelhart und Porsche Cup-Sieger Nick Tandy für das Team Konrad Motorsport, mit dem er bereits 2012 im Porsche Carrera Cup Deutschland angetreten ist. Bachler verstärkt das Team Snow Racing. Noch ausgespart vom Daytona-Engagement sind die beiden neuen Porsche-Junioren - der US-Amerikaner Connor de Phillippi und der Spanier Alex Riberas Bou.

nicktandy.jpgZusätzlich zur Förderung der vier Porsche-Junioren unterstützt Porsche den Franzosen Jean-Karl Vernay, der den Carrera Cup Frankreich in der zurückliegenden Saison auf Anhieb gewinnen konnte, im Porsche Mobil1 Supercup 2013 mit einer erklecklichen Fördersumme. Der aus der Formelszene kommende Vernay war 2011 Test- und Reservefahrer bei Peugeot. Gleichzeitig fuhr Vernay im Intercontinental Le Mans Cup und wurde Champion in der LMP2-Klasse auf dem Signatech-Oreca.

Als Sieger des Porsche Cups – der werkseigenen Privatfahrerwertung – wurde der Brite Nick Tandy (Bild) ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt Tandy, der in der zurückliegenden Saison 7.510 Punkte sammelte, einen neuen Porsche 911 Carrera S. Tandy startete 2012 als amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland mit dem Traditionsteam Manthey Racing auf einem Porsche 911 GT3 RSR in der GT-Open. Gemeinsam mit dem Werksfahrer Marco Holzer gewann Tandy fünf Rennen. Im ADAC GT-Masters war Tandy für das Team Geyer & Weinig EDV - Schütz Motorsport mit einem 911 GT3 R am Start. Tandy und sein Teamkollege Christian Engelhart gewannen vier Rennen. Weitere Punkte für den Porsche Cup gewann Tandy bei Starts für Flying Lizard Motorsport und The Racers Group in der ALMS. In der Britischen GT Meisterschaft stieg er bei ausgesuchten Läufen in das Cockpit eines 911 GT3 R des Team Motorbase.

Nick Tandy ist nach John Fitzpatrick (1972, ‘74, ’80) und Tim Sugden (2005) der dritte Brite, den Porsche mit dem seit 1970 ausgeschriebenen Porsche Cup ehrt. Zweitplatzierter des Porsche Cups wurde in der abgelaufenen Saison IMSA-Performance Teamgründer Raymond Narac vor dem italienischen GT-Champion und Proton-Felbermayr-Pilot Paolo Ruberti.

British GT - zwei Werks-Ginetta für 2013 geplant

Ginetta Cars hat für das nächste Jahr den werksseitigen Einsatz von zwei G55 in der GT3-Klasse der Britischen GT-Meisterschaft angekündigt.

In der abgelaufenen Saison der Serie zeigten Lawrence Tomlinson, dessen LNT-Group 2005 die Firma Ginetta gekauft hat, und sein Co-Pilot Mike Simpson mit einem vierten Rang im drei-Stunden-Lauf von Silverstone das Potential dieses Fahrzeugtyps (Bild) auf. Der Wagen von Tomlinson / Simpson soll 2013 unabhängig vom British GT-Projekt bei verschiedenen Rennen in Europa an den Start gebracht werden.

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