Verfasst von Hans-Dieter Schuda. Veröffentlicht in Asiatische Le Mans Serie
In den letzten 2-3 Wochen gab es weitere Neuigkeiten aus dem Umfeld der Asiatischen Le Mans Serie bzw. von den Teams die bereits als Teilnehmer genannt hatten. Oak Racing vermeldet den Chinesen Ho-Pin Tung als ersten Fahrer auf ihrem Morgan LMP2. Die ebenfalls auf Morgan startende KCMG-Mannschaft von Paul Ip wird als Vorbereitung auf die 24h Le Mans mit den Fahrern - Alexandre Imperatori (derzeit Teamkollege von Pierre Ehret auf dem Flying Lizard Motorsport-Porsche in Sebring), Matt Howson und Jim Ka To - bei den 6h von Silverstone starten. Ob dieses Fahrer-Trio auch in der Asiatischen Le Mans Serie antreten wird, ist noch nicht bestätigt worden.
Das Team BBT, bekannt u.a. aus dem Porsche Carrera Cup Asia und der Lamborghini Blancpain Super Trofeo-Series, meldet den Einstieg in die GTC Klasse mit einem GT3-Lamborghini Gallardo FL2/600. Als Fahrer sind bereits Davide Rizzo (I), Anthony Liu (China) und - ebenfalls aus Bella Italia - Massimiliano Wiser fix. Als weitere Kandidaten für die GTC-Klasse wird zur Zeit das aus der Australischen GT Szene bekannte Team Erebus Racing mit einem Mercedes SLS AMG GT3 gehandelt.
Und aus Japan kommt die Meldung, dass gleich zwei GT300-Hybrid für die GTC genannt werden könnten. Es handelt sich um den Honda CRZ-GT sowie um den Toyota Prius GT. Sollte sich diese Meldung bestätigen, dürfte Kollege BoP wieder Arbeit bekommen, denn den GT300-Hybriden wird ein Speed auf Augenhöhe mit den GTE nachgesagt !
Und wärend hier alle Augen Richtung 12h Sebring gerichtet sind, kam gestern eine überraschende Meldung aus dem Land der "Aufgehenden Sonne": Der Veranstalter der Japanischen Super GT-Rennen (GTA) bestätigte, dass die komplette GT300-Fraktion beim AsLMS Rennen am 22.09.13 in Fuji starten wird! Weitere News aus Asien müssten bald folgen, denn lt. der Homepage der Asiatischen Le Mans Serie ist am 20.03.2013 der Nennungsschluß für Teams, welche an allen 6 Rennen teilnehmen möchten.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Italienische GT & Prototypen
Die Italienische GT-Meisterschaft beginnt heuer erst Anfang Mai mit Läufen in Misano, ein weiterer Mai-Termin - mit Austragungsort Imola - wurde nunmehr in den Juli verlegt. Somit lautet der 2013er-Kalender der Serie wie folgt: 04./05.05. - Misano, 15./16.06. - Red Bull Ring, 06./07.07. - Mugello, 20./21.07. - Imola, 30.08./01.09. - Imola, 14./15.09. - Vallelunga, 19./20.10. - Monza.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Die zukünftige vereinigte amerikanische Sportwagenserie, die 2014 die ALMS und die Grand Am ablösen wird, hat nun endlich einen Namen: Die Fans werden sich in Zukunft an das neue Kürzel USCR (United Sports Car Racing) gewöhnen müssen. Zeitgleich mit dem neuen Namen wurden am heutigen Donnerstag, dem ersten offiziellen Trainingstag in Sebring, auch die Klassenbezeichnungen der neuen Serie veröffentlicht.
Die Top-Klasse in der Daytona-Prototypen, LMP2 und die diversen Deltawing-Fahrzeuge zusammengefasst werden, bekommt die schlichte Bezeichnung P für Prototypen. Die LMPC-Fahrzeuge werden weiterhin unter der Bezeichnung PC für Prototype Challenge ausrücken. Die GTE-Fahrzeuge aus der ALMS werden als GTLM (GT Le Mans) bezeichnet werden, die Grand-Am GT-Fahrzeuge sowie die jetzigen GTC-Porsches werden als GTD (GT Daytona) bezeichnet. Als fünfte Klasse kommt die GX hinzu, in der Grand Am das GT4-Modell der FIA in einer amerikanischen Form nachzuahmen versucht – freilich mit bislang wenig Erfolg.
Mit welchen Sponsoren die neue Serie 2014 beim Saisonauftakt in Daytona ausrücken wird, soll nun nach der lange erwarteten Verkündung des Namens und der Serienstruktur – die bereits im Vorfeld bekannt wurde (wir berichteten) – der nächste grosse Schritt in die Zukunft sein. Die ALMS ist derzeit mit Tequila Patron als Seriensponsor unterwegs. Die Grand Am hat Rolex und Continental als massgebliche Hauptsponsoren. Inwieweit diese Partnerschaften 2014 weitergeführt werden, ist derzeit Gegenstand intensiver Verhandlungen.