Nissan benennt neues Semi-Werksteam
Nachdem die Signatech-Mannschaft, Nissans bisheriges Entwicklungs und Semi-Werksteam in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft, nun unter dem Banner von Alpine-Renault in Le Mans und der ELMS antritt, hat der japanische Hersteller für 2013 ein neues offizielles Einsatzteam ausgesucht. Das ADR Delta-Team, das in der vergangenen Saison in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft eingestiegen war und prompt zwei Klassensiege bei den Rennen in Silverstone und Shanghai erzielen konnte, wird 2013 die vakante Rolle für den japanischen Hersteller übernehmen. Dafür rüstet ADR auf ein zwei-Wagen-Team auf.
Wie schon bei Signatech und in der vergangenen Saison wird man auf Chassis des französischen Herstellers Oreca setzen. Ferner bringt der letztjährige Signatech- Kundenpilot Roman Rusinov das russische Label G-Drive - ein Gazprom-Produkt - mit zu ADR. Der russische Konzern sponsort in diesem Jahr auch das Blancpain Endurance Series-Engagement von Nissan mit dem Einsatzteam JRM. Beide Autos werden unter der Nennung von G-Drive Racing an den Start gehen.
Zwar ist die LMP2-Klasse eigentlich eine Kundensport-Klasse, aber Nissan hat Gründe hier ein verdecktes Werksengagement zu fahren. 2015 plant der Konzern wie berichtet die Rückkehr in die Top-Klasse nach Le Mans, weswegen man jetzt schon einmal einen passenden Pilotenkader aufbaut. Schon nächstes Jahr ist ein vollelektrisches Garage 56-Projekt geplant. Da der japanische Konzern jetzt schon geschätzte 75% des LMP2-Feldes mit Kundenmotoren ausrüstet, wird seit zwei Jahren immer ein Team ausgesucht, das eine engere Bindung an Nissan zur intensiveren Datenakquise und zur Pilotenausbildung bekommt. Nach Signatech ist nun ADR Delta bzw. G-Force Racing das Team der Wahl.
Die Fahrer, welche die noch freien fünf Plätze in den G-Drive-Orecas neben Rusinov besetzen, sollen im Vorfeld des WEC-Auftakts in Silverstone in 3 1/2 Wochen auf einer Pressekonferenz in Moskau vorgestellt werden. Erst gestern kam die Meldung, dass die letztjährigen ADR-Piloten Tor Graves und John Martin auch 2013 neben Rusinov wieder in das Team integriert werden. Es darf davon ausgegangen werden, dass für die letzten drei Plätze zumindest die Nissan Playstation Academy-Piloten Mark Shulzhitskiy - ebenfalls Russe - und Lucas Ordonez sowie weitere Absolventen des Nissan-Nachwuchsförderunsprogramms benannt werden.
Für das sechs-Stunden-Rennen der VdeV Endurance GT/Tourisme am 24.03. in Barcelona wurden 29 Wagen genannt. Das größte Marken-Kontingent im Feld stellt einmal mehr Porsche mit 13 Fahrzeugen, hinzu kommen fünf Mosler MT900, zwei Ferrari F458, eine Dodge Viper, ein Audi R8 LMS, ein Ginetta G50 sowie sechs Silhouetten-Autos (vier GC, zwei SF).
Für AVIA Racing geht es in dieser Saison um mehr, als nur um Klassensiege in der SP10. Das Team rund um den bekannten Aston Martin V8 Vantage peilt dieses Jahr den Gesamtsieg an. Dies bedeutet natürlich einen vollen Rennkalender mit allen 10 (9?) VLN Läufen sowie das 24h Stunden Rennen.