8Star Motorsports 2013 in 4 Serien aktiv

8starcorvette.jpg8Star Motorsports, das neue Team des venezolanischen Rennfahrers und Geschäftsmanns Enzo Potolicchio, hat nun das Rennprogramm für die Saison 2013 festgezurrt. Die US-amerikanische Truppe heuer in der Grand Am, der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft sowie der Nachwuchsserie der IMSA-Lites antreten.

Das Debüt hat die Truppe schon am Anfang des Jahres mit den 24h von Daytona absolviert. Bei der 51.ten Ausgabe dieses Klassikers brachte die Mannschaft eine Daytona Prototype-Corvette an den Start, mit der man beim Debüt mit einer promininten Besatzung auf dem 32. Platz des Klassikers ins Ziel kam. Mittlerweile hat das Team sich eine weitere DP-Corvette zugelegt und will für den Rest der Saison als zwei-Wagen-Team antreten.

Die ALMS steht noch dieses Jahr ebenfalls auf der Agenda des aufstrebenden Teams. Hierfür hat man sich zwei LMPC besorgt, mit denen im Verlauf des Jahres der Einstieg in die PC-Klasse der amerikanischen Sportwagenserie vollzogen werden soll. Dort wird die Truppe unter anderem mit der deutsch-amerikanische Dragonspeed-Mishumotors-Mannschaft konkurrieren. Auch wenn nach einem Bericht unserer Kollegen von Speed.com ein konkretes Einstiegsdatum noch nicht feststeht, so arbeitet die Mannschaft daran, 2014 in der vereinigten USCR in beiden Prototypenklassen präsent zu sein und dort dann interessierten Kunden bis zu vier Autos zur Mitfahrt zu offerieren. Um auch Nachwuchspiloten an diese höheren Rennkalssen heran zu führen, wird das Engagement in der Rahmenserie der IMSA-Lites ebenfalls weiter fortgeführt, das im Grunde genommen als vierte Serie 2013 ebenfalls von dem Team bestritten wird. test_8star.jpg

Aktuell ist die Mannschaft diese Woche am HTTT präsent gewesen um an den Test- und Einstellfahrten der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft teilzunehmen. Anders als noch im Winter vermeldet, hat man sich nicht einen HPD ARX-03b LMP2 zugelegt, sondern wird in der WM mit einem Ferrari F458 in der GTE-Am-Klasse starten, der vom Einsatzteam von AF Corse betreut wird, aber unter der Nennung von 8Star Motorsport läuft. Ein Vorgehen, das AF Corse bereits in der vergangenen Saison mit den Teams von Waltrip Racing und Pecom Racing praktiziert hat. In Le Castellet bewegt derzeit der eigentlich in der ELMS auf einem Kessel Racing-Ferrari genannte Österreicher Philipp Peter den Wagen. In Le Mans sollen Enzo Potolicchio, Rui Aguas und Jason Bright die Besatzung des orange-farbenen F458 bilden.

FIA-GT - Nogaro - Loeb / Parente gewinnen das Qualifying-Race

22 GT3 Fahrzeuge nahmen das Qualifikations-Rennen am Ostersonntag in Nogaro unter die Räder. Nicht am Start war der deutsche Vita4One-BMW Z4, der bereits vor dem Wochenende zurückgezogen wurde - bei der zweiten Station in Zolder will man wieder dabei sein. Ebenso fehlte der Sainteloc-Audi. In Nogaro zwar vor Ort - aber nicht zum Qualifikations-Rennen angetreten - waren der #17 Dörr-McLaren und der #51 AF Corse-Ferrari.  

WRT-Audi R8 LMS ultra - www.fiagtseries.comAuf der Pole stand Rene Rast im #12 WRT-Audi vor Alvaro Parente im #9 Sebastian Loeb Racing-McLaren und zwei weiteren WRT-Audi. Bereits in der zweiten Kurve wurde der #11 WRT-Audi mit Laurens Vanthoor von dem #0 BMW Team Brazil-Z4 ins Kiesbett gedreht. Noch in der 1. Runde bremst sich der #16 Dörr-McLaren an der Haarnadel am #1 HTP-Mercedes vorbei, dahinter räumte der #30 Sofrev ASP-Ferrari den #2 HTP-SLS ab - ersterer musste das Rennen mit einem kaputten Kühler in der Box beenden. Durch Kühlwasser auf der Strecke kam nach der 1. Runde das Safety-Car zum Einsatz, das nach nur zwei Runden wieder abbog. 

Während Parente Rene Rast im führenden WRT-Audi immer wieder angriff, musste sich der #10 Sebastian Loeb-McLaren mit Mike Parisy dem #28 Seyffahrt-Mercedes SLS in der ersten Kurvenkombination geschlagen geben. Eine größere Kampfgruppe fiel ebenfalls über ihn her - der McLaren hatte einen Reifenschaden.  

Rene Rast musste sich immer wieder den Angriffen von Alvaro Parente erwehren. Nach dem Pflichtboxenstopp, der WRT besser gelang, war der Abstand zwischen beiden Fahrzeugen auf einige Sekunden angewachsen, doch Sebastian Loeb war deutlich schneller und konnte auf Niki Mayr-Melnhof, der von Rast übernommen hatte, aufschließen. 17 Minuten vor Schluss griff Loeb das erste Mal in der Haarnadel außen an, doch Mayr-Melnhof wehrte sich tapfer. Für das Geburtstagskind des Wochenendes Stephane Ortelli im #11 WRT-Audi lief das Rennen nach dem Dreher ins Kiesbett nicht besser - er erlitt einen Reifenschaden. 

S. Loeb Racing-McLaren Mp4-12C GT3 - www.fiagtseries.com / VIMAGES/Fabre6 Minuten vor Ende knackte Loeb zur Freude der französischen Zuschauer den lange Zeit Führenden. Vor der Haarnadel zog er von außen nach innen und wieder nach außen, Mayr-Melnhof verbremste sich darauf, Loeb ging vorbei. Auch der HTP-SLS mit Maximilian Buhk kam nun immer näher an den nun Zweitplatzierten heran, konnte diesen aber nicht mehr überholen. Kurz vor Ende des Rennens drehte Lucas Ordonez im #35 GT Academy-Nissan den #6 BMW Team India-Z4 um. Während der BMW das Rennen fortsetzen konnte, war für den Nissan dieser Lauf in der Box beendet.  

Der mehrfache Rallye-Champ Sebastian Loeb und Alvaro Parente gewannen vor Rast / Mayr-Melnhof und dem 1# HTP Gravity Charouz-Mercedes mit Buhk / Day. Der #5 Phoenix-Audi (Kumpen / Ide) wurde 4., der #28 Seyffahrt-Mercedes (Chandhok / Seyffahrt) 6. und der #25 Grasser-Lamborghini (Baumann / Proczyk) 12., der Dörr-McLaren war zur Rennhalbzeit mit technischem Defekt ausgefallen. Die GTR-Wertung gewann der #31 Sofrev ASP-Ferrari auf Gesamtrang 15.

Am Ostermontag um 14:15 Uhr startet das Hauptrennen, RTL Nitro ist ab 14:00 Uhr aus Nogaro auf Sendung.

British GT - Oulton Park - Qualifyings

Der Fortec Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 von Jason Minshaw / James Walker (1:37,098) sowie der Vita4One Team Italy-Ferrari F458 GT3 von Jay Palmer / Matteo Bobbi (1:37,265) werden am Montag beim ersten Saisonrennen der Britischen GT-Meisterschaft in Oulton Park aus der ersten Reihe starten.

Die Top-Platzierungen beim Qualifying für den zweiten Lauf des Wochenendes erreichten Hector Lester / Allan Simonsen (Rosso Verde-Ferrari F458 GT3; 1:34,589) und David Ashburn / Nick Tandy (Trackspeed-Porsche 911 GT3 R, Bild; 1:34,863).

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