Verfasst von Roland Neumann. Veröffentlicht in Historische GT
Schon traditionell startet der historische Motorsport bei den Hockenheim Historic vom 19.-21. April 2013 in die neue Saison. Ein absoluter Höhepunkt bei den Hockenheim Historic sind die Rennen des Super-Sport-Festivals um den Petronas-Lubricants Pokal. Bei diesen Rennen werden Sportprototypen aus drei verschiedenen Rennserien an den Start gehen, das ist einmalig in Europa.
Neben den schnellen 2 Ltr.-Prototypen aus der HSCC Martini Trophy, mit so bekannten Marken wie Chevron, Lola, Osella und March, werden auch Fahrzeuge aus der Interserie der 70er Jahre am Start sein. Aus dem Canadian-American-Challenge-Cup kommen die großen Big Bangers nach Hockenheim. Diese sind mit Motoren mit bis zu 8,8 Ltr. Hubraum und einer Leistung von 750 PS bis über 1000 PS bei Turboaufladung ausgestattet. Ein besonderen Leckerbissen wird dabei der schwarze UOP-Shadow MK3 des Italieners Matteo Tullio sein. Dieses Fahrzeug wurde 1972 in der Can-Am Serie von Jackie Oliver und dem Brasilianer Carlos Pace pilotiert. Jackie Oliver wurde damit Zweiter in Mid Ohio, Dritter in Donnybrooke und Vierter beim Saisonfinale in Riverside. Carlos Pace hingegen hatte nur einen Einsatz in Edmonton und kam dabei auf dem 4. Rang ins Ziel.
Zu den Favoriten um den Petronas-Lubricants-Pokal zählen in Hockenheim Timo Scheibner im Lola T222 (Laufsieger 2012), Peter Schleifer im STEED-Lola T310 und der Lokalmatador Peter Hoffmann im McLaren M8F. Für Spannung ist also gesorgt, zumal - wenn die Streckenverhältnisse etwas rutschig sind - die Stunde der schnellen 2 Ltr.-Piloten schlägt. So geschehen im letzten Jahr, als der Schotte M. O`Connell auf einem Flügellosen Chevron B19-Ford bei feuchter Piste, die Konkurrenz in Grund und Boden fuhr!
Weitere Höhepunkte dieser Veranstaltung werden die Fahrzeuge des "Race History on Track" sein. Neben den vielen Marken-Treffen gibt es auch wieder den Weltrekordversuch "Das größte rollende Automobile Museum der Welt" auf die Beine zu stellen, um den aktuellen Weltrekord aus dem Jahr 2002 - aufgestellt mit 948 Oldtimern auf der G.P.-Strecke in Zandvoort - zu brechen.
Die Hockenheim Historic zählt mit über 20 000 Zuschauern in den letzten Jahren , zu den absoluten Top-Events im Historischen Motorsport in Europa. Neben der Fa.Bosch , konnte mit Petronas-Lubicants Deutschland , ein weiterer Premium-Partner für diese Veranstaltung gewonnen werden. Anfang des Jahres kam mit der Allianz-Versicherung ein weiterer wichtiger Sponsor mit hinzu.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Französische GT ( FFSA-GT )
Jacques Villeneuve, Indy 500-Sieger 1995, Formel-1-Weltmeister 1997 und 24 von Le Mans-Zweiter 2008, soll heuer in der Französischen GT-Meisterschaft gemeinsam mit Eric Cayrolle einen der Sport Garage-Ferrari F458 GT3 fahren. Der 41-jährige Kanadier wäre neben Olivier Panis der zweite Pilot mit F1-Erfahrung im 2013er-Teilnehmerfeld dieser Serie.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in FIA-GT3 ( FIA-GT3 )
Ergänzend
zu unserer News vom Donnerstag treten weitere AMG Kundenteams noch weltweit in der GT3-Rennszene mit den Mercedes SLS AMG GT3 an. Eine kurze abschliessende Übersicht über die Teams sei hier nachgeschoben:
Erstmals sind am vergangenen Wochenende zwei der GT3-Mercedes auf dem nordamerikanischen Kontinent angetreten. Beim ersten Lauf der US-amerikanischen Pirelli World Challenge in St.Petersburg gingen Peter LeSaffre (USA) von Green Hornet Racing sowie Tim Pappas (USA) von Black Swan Racing ins Rennen. Die Pirelli World Challenge umfasst neun Rennen, in der GT-Klasse treten knapp 30 Fahrzeuge gegeneinander an. Black Swan konnte dabei beim Debüt mit den Plätzen 8 und 9 zweimal in die Top Ten fahren.
Fünf AMG-Kundenteams sind in Asien am Start. Mit RQ‘s Motorsport, Leon Racing, Gainer (mit 2 Autos) und Shift treten vier Teams mit 5 SLS in der Japanischen Super GT an. Das Petronas Syntium Team wird zusätzlich in der Super Taikyu Series alles daran setzen, seinen souveränen Titelgewinn von 2012 zu wiederholen. Auch beim Malaysia Merdeka Endurance Race über 12 Stunden will diese Mannschaft an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen. Welches dieser Teams zudem die Asiatische Le Mans Serie auf der Agenda hat - nur die australische Erebus Racing-Mannschaft ist derzeit als Starter bekannt - harrt noch der Verkündung.
Neben den überwiegend auf europäischen Strecken ausgetragenen großen Meisterschaften sind Kundenteams mit dem SLS AMG GT3 auch auf den Kontinenten Südamerika und Australien sowie bei kleineren nationalen Rennserien im Einsatz. Hier eine Übersicht:
• Australische GT-Meisterschaft: Erebus Racing
• Brasilianische GT-Meisterschaft: AMG Mattheis Motorsport
• Britische GT-Meisterschaft: Fortec Motorsport
• DMV TCC: ANTeam, Land Motorsport, Schütz Motorsport
• FIA CEZ: Premium Poland Motorsport
• Französische GT-Meisterschaft: Autosport Promotion
• GT Open: Seyffarth Motorsport
• Slovakia GT: TopCar Machének
• Spanische und Portugiesische GT-Meisterschaft: Sports & You
• Supercar International Series: Sports & You