8Star Motorsports 2013 in 4 Serien aktiv

8starcorvette.jpg8Star Motorsports, das neue Team des venezolanischen Rennfahrers und Geschäftsmanns Enzo Potolicchio, hat nun das Rennprogramm für die Saison 2013 festgezurrt. Die US-amerikanische Truppe heuer in der Grand Am, der ALMS und der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft sowie der Nachwuchsserie der IMSA-Lites antreten.

Das Debüt hat die Truppe schon am Anfang des Jahres mit den 24h von Daytona absolviert. Bei der 51.ten Ausgabe dieses Klassikers brachte die Mannschaft eine Daytona Prototype-Corvette an den Start, mit der man beim Debüt mit einer promininten Besatzung auf dem 32. Platz des Klassikers ins Ziel kam. Mittlerweile hat das Team sich eine weitere DP-Corvette zugelegt und will für den Rest der Saison als zwei-Wagen-Team antreten.

Die ALMS steht noch dieses Jahr ebenfalls auf der Agenda des aufstrebenden Teams. Hierfür hat man sich zwei LMPC besorgt, mit denen im Verlauf des Jahres der Einstieg in die PC-Klasse der amerikanischen Sportwagenserie vollzogen werden soll. Dort wird die Truppe unter anderem mit der deutsch-amerikanische Dragonspeed-Mishumotors-Mannschaft konkurrieren. Auch wenn nach einem Bericht unserer Kollegen von Speed.com ein konkretes Einstiegsdatum noch nicht feststeht, so arbeitet die Mannschaft daran, 2014 in der vereinigten USCR in beiden Prototypenklassen präsent zu sein und dort dann interessierten Kunden bis zu vier Autos zur Mitfahrt zu offerieren. Um auch Nachwuchspiloten an diese höheren Rennkalssen heran zu führen, wird das Engagement in der Rahmenserie der IMSA-Lites ebenfalls weiter fortgeführt, das im Grunde genommen als vierte Serie 2013 ebenfalls von dem Team bestritten wird. test_8star.jpg

Aktuell ist die Mannschaft diese Woche am HTTT präsent gewesen um an den Test- und Einstellfahrten der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft teilzunehmen. Anders als noch im Winter vermeldet, hat man sich nicht einen HPD ARX-03b LMP2 zugelegt, sondern wird in der WM mit einem Ferrari F458 in der GTE-Am-Klasse starten, der vom Einsatzteam von AF Corse betreut wird, aber unter der Nennung von 8Star Motorsport läuft. Ein Vorgehen, das AF Corse bereits in der vergangenen Saison mit den Teams von Waltrip Racing und Pecom Racing praktiziert hat. In Le Castellet bewegt derzeit der eigentlich in der ELMS auf einem Kessel Racing-Ferrari genannte Österreicher Philipp Peter den Wagen. In Le Mans sollen Enzo Potolicchio, Rui Aguas und Jason Bright die Besatzung des orange-farbenen F458 bilden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen