Verfasst von Thomas Bauer. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Am vergangenem Wochenende hielt die Dutch Supercar Challenge ihr zweites Rennwochenende auf dem Slovakiaring ab - ihrem einzigen Rennen außerhalb der BeNeLux Länder. Dort bestritt die neue Superlights-Klasse ihr Debüt. Das Feld der Serien war trotz der weiten Anreise recht gut besetzt.
Das erste Rennen der GT-Kategorie gewann Jan Versluis im Veka Racing-Ferrari 458 GT2 souverän vor Jim Geddie / Glynn Geddie (United Autosports-McLaren MP4-12C GT3) und Martin Lanting / Bob Herber, die ihren Ferrari 458 GT3 vom Auftakt in Zolder mit der GT2-Version tauschten. Die GT-Division gewannen die Neueinsteiger Craig Wilkins / Aaron Scott (GT3 Racing-Dodge Viper GT3) vor dem Viper GTS-R Pilot Wim Lumbeeck (DVB Racing) und Steve Vanbellingen / Ward Sluys (JR Motorsport-BMW M3 Silhouette). In der GTB-Klasse siegten Rudy Lemmens / Michael Wretschko (EMG Motorsport-Porsche 997 GT3 Cup).
Jan Versluis konnte am Folgetag seinen Sieg vom Vortag wiederholen und gewann Rennen 2 knapp vor Martin Lanting / Bob Herber und Jim Geddie / Glynn Geddie. Sieger der GT-Kategorie wurde der am Vortag ausgefallene Pierre-Etienne Bordet (Delahaye Racing-Volvo TC10 V8) vor den Viper-Piloten Craig Wilkins / Aaron Scott und Wim Lumbeeck. Rudy Lemmens / Michael Wretschko gewannen wie bei Rennen 1 vor Patrick Lamster / Jürgen van Hover.
Das erste Rennen der kleinen Kategorie gewann der schnelle Lotus 2/11 GT4-Pilot Luc de Cock (Deldiche Racing) vor Koen Bogaerts / Pieter van Soelen (BMW E46 Coupé GTR) und Bas Schouten / Mark van der Aa (JR-BMW 132 GTR). Das zweite Rennen am Sonntag lieferte hingegen ein anderes Ergebnis: Marco Poland / Bert van der Zweerde (JR-BMW) siegten vor den Zweitplatzierten vom Vortag Schouten / van der Aa sowie Ferry Monster / Robin Monster (Riwal Racing-Seat Leon)
Roger Green / Martin Short heißen die Gewinner aller drei Rennen der neuen Superlights-Serie. Sie siegten mit ihrem Radical SR8 vom Team Radical UK vor dem Zweitplatzierten aller Rennen Henk Thuis, ebenfalls im Radical SR8 eingesetzt von Radical Benelux. Dritter im ersten Lauf wurde James Abbott (Radical UK). Den dritten Platz beim zweiten Lauf sicherte sich Richard Fearns. Beim dritten Lauf sicherte sich erstmals der neue Praga R1 mit den Piloten Simon Wagner / Leo Hrobarek einen Platz auf dem Treppchen.
Die dritte Runde der Supercar Challenge wird am 8./9. Juni im Rahmen des Spa Euro Race in Spa-Francorchamps ausgetragen. Dort wird die neue Superlights-Klasse zwar nicht am Start sein, dennoch ist das Programm gut gefüllt.
Verfasst von Maximilian Metzemacher. Veröffentlicht in GT-Open
Die zweite Station der International GT-Open-Saison wurde in Portimao in Portugal ausgefahren. Der Sieg im ersten Rennen ging an den Lokalmatador Miguel Ramos, der am Steuer der V8 Racing-Corvette mit seinem Teamkollegen Nicky Pastorelli den ersten Saisonerfolg einfahren konnte. Dahinter platzierte sich die Scuderia Villorba-Truppe mit Luca Filippi / Andrea Montermini, die durch ein Handicap von 30 Sekunden keine Chance auf den Sieg hatten. Position 3 in der Super GT-Kategorie sicherte sich das AT Racing-Team ebenfalls auf einem Ferrari F458. In der GT3-Klasse siegte das spanische Novadriver-Team mit einem Audi R8 LMS ultra vor der neuen Estamotorsports-Mannschaft aus Russland mit den Fahrern Alexey Bosov und Alessandro Pier Guidi. Das deutsche Seyffarth-Team konnte wie schon beim Saisonbeginn wieder aufs Podest fahren. Platz 3 bedeutete erneut wichtige Punkte in der Meisterschaft für Jan Seyffarth und Miguel Toril.
Das zweite Rennen am Sonntag sicherte sich die AF Corse-Mannschaft mit Matt Griffin / Duncan Cameron vor dem Sieger des Vortages, der V8 Racing-Corvette mit Ramos / Pastorelli. Dritter wurde die Scuderia Villorba auf einem weiteren Ferrari F 458 Italia. In der GT3-Klasse ging der Sieg erstmals an das Russian Bear Motorsport-Team auf einem Ferrari F458 Italia GT3 mit Roman Mavlanov und Pol Rosell am Steuer. Position 2 ging an eines der GT3-Fahrzeuge der AF Corse-Mannschaft. Der dritte Platz ging an Isaac Tutumlu / Dimitri Deverikos auf einem Porsche 911 GT3 R von Autorlando Sport.
Der Blick in die Meisterschaft zeigt: Andrea Montermini führt mit 72 Punkten vor Luca Filippi mit 58, den dritten Platz teilen sich Alexander Talkanitsa Junior und Senior mit 43 Zählern.
Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in Australische GT
Nach rund zweieinhalb Monaten Pause seit den Rennen in Bathurst und Adelaide steht von 24.-26.05. die dritte Runde der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island auf dem Programm. Entgegen den Befürchtungen, dass sich Erebus Motorsport aus der Serie zurückziehen würde, wird nun doch ein Mercedes SLS AMG GT3 dieser Mannschaft an den Start gebracht - Nachwuchsfahrer Jack Le Brocq (Bild) soll das Cockpit des Bathurst 12hr-Siegerfahrzeugs übernehmen.
Weiters gibt es eine Änderung in der Trophy-Klasse: Der bisherige Porsche-Pilot Jan Jinadasa hat einen Lamborghini Gallardo LP520, der vormals in unseren Breiten von S-Berg Racing eingesetzt wurde, gekauft und will mit diesem Fahrzeug in Phillip Island debütieren.
Auf der vorläufigen Entry-Liste für die beiden 60-Minuten-Läufe finden sich 18 Fahrzeuge, in der GT Championship-Kategorie sind der Porsche 911 GT3 R und der Aston Martin Vantage GT3 des VIP Petfoods-Teams, der erwähnte Erebus Motorsport-Mercedes, je zwei Lamborghini Gallardo und Audi R8 LMS sowie ein Ferrari F458 GT3 und eine Corvette Z06R GT3 gemeldet.