Porsche Carrera Cup auf der Nordschleife

pcc3a.jpgDen dritten Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland gewann am Sonntag der Niederländer Jaap van Lagen auf seinem Land Motorsport-Porsche. Das über vier Runden (101,512 km) angesetzte Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife war der insgesamt zweite Sieg in der Carrera Cup-Karriere des 36-jährigen Routiniers. Als Zweiter sah Philipp Eng im 911er des Teams MRS GT-Racing die Zielflagge vor Attempto Racing-Pilot Nicki Thiim.

„Mein Sieger-Geheimnis lag im guten Start. Ich war sehr fokussiert und mit einem kleinen Vorsprung lief es wie von selbst. Ich freue mich sehr“, sagte van Lagen nach seinem Sieg.

Spektakuläre Zweikämpfe spielten sich hinter van Lagen ab. Ein exzellenter Start katapultierte den Österreicher Eng vom vierten Startplatz auf Rang 2. Zunächst konnte sich der 23-Jährige mit seinem Porsche hinter den Spitzenreiter setzen, doch in der letzten Rennrunde drängten die beiden Attempto-Piloten Thiim und Kévin Estre von hinten nach.

pcc3b.jpg„Da haben sich bei mir nochmal die Nackenhaare aufgestellt und ich wollte unbedingt meine Position halten. Dann fährt man mit höchster Konzentration und Tunnelblick“, erklärte Eng.

Für besondere Emotionen sorgte der dritte Meisterschaftslauf, der im Rahmen des 24-Stunden-Rennens ausgetragen wurde, bei den Porsche-Junioren. Connor de Phillippi kam auf Rang 9 ins Ziel, Junior-Kollege Alex Riberas schlug sich mit besonderem Handikap auf seinem Attempto Racing-Porsche herum: „In der letzten Runde hatte ich leider nur noch den fünften Gang zur Verfügung und verlor einige Positionen, aber für mich steht am Ende Platz 12 und das ist okay.“

Die Privatfahrerwertung gewann ebenfalls ein Land Motorsport-Pilot. Wolf Nathan kam auf dem 22.Gesamtrang als bester Pilot der B-Wertung knapp 30s vor dem zweiten, GT3-Kasko-Pilot Daniel Allemann, ins Ziel und sicherte sich die Privatierswertung beim prestigeträchtigen Nordschleifen-Rennen. pcc3c.jpgAttempto-Pilot Chris Bauer belegte Platz 3. In der B-Wertung liegt nun nach drei Läufen Allemann vor den punktgleichen Piloten Rolf Ineichen und Thomas Langer in Front.

In der Gesamtwertung liegt nach 3 von 17 Läufen Estre mit 54 Punkten vor Sean Edwards (46) und van Lagen (44). Mit zwei Siegen am Auftaktwochenende in Hockenheim und Platz 4 konnte der Franzose seine Tabellenführung ausbauen. Das nächste Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland wird auf dem Red Bull Ring vom 31. Mai bis 2. Juni stattfinden. Auf dem 4,326 km langen Kurs in Österreich absolvieren die Fahrer die Saisonläufe 4 & 5.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen