British GT - Silverstone - Qualifying

Auf der Pole-Position des "Silverstone 500" der Britischen GT-Meisterschaft wird der Ecurie Ecosse-BMW Z4 GT3 (Bild) von Marco Attard / Oliver Bryant (2:02,600) stehen. Dahinter platzierten sich die drei Trackspeed-Porsche 911 GT3 R von David Ashburn / Nick Tandy (2:02,732), Gregor Fisken / Richard Westbrook (2:02,812) und Jon MInshaw / Phil Keen (2:02,812). Aus Reihe 3 starten Lee Mowle / Joe Osborne (888 Optimum Racing-BMW Z4 GT3; 2:08,884) sowie Matteo Bobbi / Jay Palmer (Vita4One Italy-Ferrari F458 GT3; 2:02,920).

Australische GT - Phillip Island - Qualifying

Darrell Lea-Aston Martin Vantage GT3 - www.australiangt.com.auDie Pole für den ersten der beiden Läufe der Australischen GT-Meisterschaft in Phillip Island holte Jack LeBrocq im Erebus Motorsport-Mercedes SLS AMG GT3 mit einer Zeit von 1:26,525 vor Peter Edwards (Maranello Motorsport-Ferrari F458 GT3; 1:27,431), Tony Quinn (Darrell Lea-Aston Martin Vantage GT3, Bild; 1:28,029) und Roger Lago (JBS Lamborghini Gallardo LP560; 1:28,886). Hinter Justin McMillan (M Motorsport-Lamborghini Gallardo LP600; 1:29,062) erreichte Titelverteidiger Klark Quinn (VIP Petfoods-Porsche 911 GT3 R; 1:29,127) nur die sechste Startposition.

TDS-Oreca siegt bei den 3h von Imola

Das TDS Racing Team hat die 2. Runde der Europäischen Le Mans Serie 2013, die 3h von Imola (der Link führt zum Kurzbericht auf unseren Seiten), gewinnen können. Nach drei Stunden Renndistanz und 108 absolvierten Runden querte der Oreca-Nissan LMP2 von Pierre Thiriet und Matthias Beche die Ziellinie mit 46s Vorsprung auf den Signatech-Alpine, der damit sein bestes Rennergebnis einfuhr. Den dritten Rang errang die Morand Racing-Mannschaft von Natacha Gachnang und Franck Mailleux, die mit einer Runde Rückstand klassiert wurden.

Zu Beginn des Rennens kämpfte an der Spitze des Feldes eine 5er-Gruppe um die Führung, die neben den bereits erwähnten drei Autos auch den Team Jota-Zytek und den Murphy Prototypes-Oreca umfasste. Das zweitplazierte Murphy-Team fiel nach einem Anlasser-Problem beim ersten Boxenstop aus dieser Reihung heraus. In der Folge entspannn sich ein Zweikampf zwischen dem anfänglich führenden Jota-Zytek und dem TDS-Team um die Führung, der fast das gesamte Rennen über anhielt. Das Rennen nahm jedoch ein unbefriedigendes Ende für die britische Zytek-Crew, die Auftaktsieger von Silverstone. die wenige Runden vor dem Schluss bei einer Überrundung hängen blieben und das Rennen im Kiesbett stehend als Ausfall beenden mussten.

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