Honda siegt bei den 42.ten 1000km von Suzuka

weiderhonda.jpgDie 42. te Ausgabe der 1000km von Suzuka ist am vergangenen Wochenende vom Honda HSV-010 GT von Frederic Makowiecki und Naoki Yamamoto gewonnen worden. Die beiden Piloten des Weider-Modulo-Teams querten bei der 5. Runde der japanischen Super-GT-Meisterschaft die Ziellinie nach 173 Runden mit 14,8s Vorsprung auf den Motul Autech-Nissan GT-R von Yanagida / Quintarelli. Weitere 37s dahinter plazierte sich das Petronas Tom´s Team mit dem Lexus SC430 von Nakajima / Rossiter.

In der kleinen GT300-Klasse, in der die japanischer Sonderkonstruktionen immer mehr von den aktuellen GT3-Autos verdrängt werden – nur noch 2 Honda, subarubrz.jpgein Subaru BRZ, ein Toyota Prius und ein Taisan-Porsche fahren nach diesem Reglement – gewann der Werks-Subaru - das einzige Michelin-bereifte Fahrzeug in diesem Feld - nach 161 Runden mit einer Runde Vorsprung auf die beiden Mercedes SLS AMG GT3 der Teams Okinawa IMP und Leon SLS.

Beim 1000km Klassiker waren 15 GT500-Fahrzeuge sowie 23 GT300-Autos am Start. Die beiden einzigsten deutschen Piloten im Feld sahen leider nicht das karierte Tuch: Im GT500-Nissan schied Michael Krumm an der Seite von Hironobu Yasuda im D'station ADVAN-GT-R nach 106 Runden aus. Jörg Müller im GSR Hatsunemiku-BMW Z4 wurde nach dem Rennen, das er 1s hinter dem siegreichen Subaru beendete, aus der Wertung genommen.

Mecachrome plant exotischen LMP1-Hybridmotor

Wie unsere Kollegen von Motorsport total am Wochenende berichteten, plant Mecachrome, die französische Firma, die bereits vor einigen Jahren als Motorenlieferant für die LMP2 in Erscheinung trat, in Zusammenarbeit mit der französischen Schmiede D2T, welche ihrerseits an der Entwicklung des Peugeot Hdi-FAP LMP1-Motors beteiligt war, die Entwicklung eines LMP1-Triebwerks. Dabei soll es sich um ein Dieselhybrid-Aggregat handeln, das allerdings nicht aus dem Peugeot-Triebwerk abgeleitet ist, sondern aus einem Flugzeug-Aggregat entwickelt worden ist - und das im Gegensatz zu den gängigen Batterie- oder Flywheel-Hybridsystemen seine Energie aus der thermischen Energierückgewinnung aus dem Abgas beziehen soll.

Noch ist unklar, wer der potentielle Kunde für einen entsprechenden Treibsatz für die Saison 2014 sein könnte. Doch aus der vergangenen Historie von Mecachrome als F1-Motorenpartner von Renault liesse sich über Möglichkeiten zu den LMP1-Einsatzplänen von Alpine spekulieren. Das würde den bisherigen Absichten von Renault widersprechen, die über eine Zweitverwetung ihrer nächstjährigen 1,6l Turbo-F1-Motoren als LMP1-Treibsätze für Alpine-Kundenteams ab 2016 nachgedacht hatten.

Brasilianische GT - Sao Paulo - Ergebnis Lauf 2

Via Italia-Ferrari F458 GT3 - www.portalgt.com.brBeim Sonntags-Rennen der Brasilianischen GT-Meisterschaft in Sao Paulo siegten Chico Serra / Daniel Longo (Via Italia-Ferrari F458 GT3; Bild) gefolgt von Marcelo Hahn / Marcos Gomes (Equipe Blau-Lamborghini Gallardo LP600+; +7,725s) und Fabio Ebrahim / Wagner Ebrahim (Ebrahim Motors-Audi R8 LMS ultra; -1 R.). Sergio Lagana / Alan Hellmeister (M2 Competicoes-Aston Martin Vantage) gewannen wie am Vortag die GT4-Wertung.

In der GT3-Punktetabelle führt Marcelo Hahn mit 154 Zählern vor Fabio und Wagner Ebrahim (137). Die nächste Runde der Serie wird am 06./07.09. in Curitiba ausgetragen.

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