Verfasst von Harald Musileck. Veröffentlicht in VdeV Serien
Am 31.08. um 13:00 Uhr werden die Teilnehmer von VdeV Endurance Proto und VdeV Endurance GT/Tourisme zu einem gemeinsamen 12-Stunden-Rennen auf dem Circuit de Motorland Aragon starten. Für den längsten Saisonlauf der beiden VdeV-Langstreckenserien sind insgesamt 37 Wagen gemeldet - 26 CN-Prototypen (14 Norma M20FC, 8 Tatuus PY-012, 2 Wolf GB08, 2 Ligier JS51) treffen auf 11 GT-Fahrzeuge (7 Porsche, je ein Ferrari F458 GT2, Mosler MT900 GT3, Lamborghini Gallardo und Audi R8 LMS).
Verfasst von Porsche Pressetext. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Im Vorjahr feierte Nicki Thiim in Spa-Francorchamps seinen ersten Sieg im Porsche Mobil1 Supercup. Jetzt kehrt er als einer der Titelkandidaten auf die Traditionsrennstrecke in den belgischen Ardennen zurück. Was sich nicht geändert hat in diesem einen Jahr, ist die starke Konkurrenz mit Tabellenführer Sean Edwards an der Spitze, der sich mit seinem Sieg in Budapest mit nun 88 Punkten etwas von seinen Verfolgern absetzen konnte. Mit einem weiteren Erfolg in Spa könnte Nicki Thiim - derzeit mit 16 Punkten Rüchstand Tabellenzweiter vor den Verfolgern Ammermüller und Giermaziak - zumindest Anschluss halten.
Das Rennen findet am kommenden Wochenende statt - die TV-Sender Eurosport und Sky übertragen es live.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in WT-USCC-Serie ( IMSA )
Die IMSA hat bei einem Windkanaltest eines HPD ARX-03b LMP2 von Extreme Speed Motorsports eine Woche nach dem ALMS-Lauf in Elkhart Lake nach eigenen Angaben genügend Erkenntnisse gesammelt, um die Lücke zwischen den LMP2 und den Daytona Prototypen hinreichend schliessen zu können. Das hat Scott Elkins, der technisch Verantwortliche der IMSA zumindest unseren Kollegen von Speed.com kund getan. Demnach hat man diverse aerodynamische Konfigurationen am LMP2-Honda ausprobiert, die zusammen mit den projektierten Performance Upgrades der DP beide Fahrzeugkonzepte auf ein Leistungslevel bringen sollen. Praktisch bedeutet dies, dass die LMP2 eingebremst werden sollen und die DP Motoren- und Aerodynamikupgrades bekommen. Dabei sollen sich die ausprobierten Änderungen auch auf andere Prototypenfabrikate übertragen lassen – derzeit ist der HPD ARX-03b LMP2 die einzige im Feld vertretene LMP2-Konstruktion in der ALMS.
Angesichts des gemeinsamen Wochenendes der Grand Am und der ALMS in Road Atlanta war eine Leistungslücke von 3s pro Runde bei vergleichbaren Streckenbedingungen auf dem 6,5km langen Highspeed-Kurs von Road Amerika offensichtlich geworden. Daher verbleibt speziell bei den DP-Teams eine gehörige Skepsis, ob die angekündigten Massnahmen ausreichen werden, um LMP und DP tatsächlich in einer Klasse in der neuen USCR auf Augenhöhe gegeneinander antreten zu lassen.
Zumindest ein DP-Team spielt daher schon mit dem Gedanken, auch einen LMP2 an den Start zu bringen. Die Mannschaft von Chip Ganassi Racing schaut sich nach diversen Quellen schon interessiert auf dem LMP2-Markt um. Und auch eine weitere aus der Vergangenheit der ALMS bekannte Mannschaft hat angesichts der Fusion von ALMS und Grand Am ihre Sportwagenambitionen wiederentdeckt: Die Truppe von Andretti Green Racing liebäugelt mit einem Wiedereinstieg in die LMP2-Szene. Allerdings will Teambesitzer Michael Andretti den Schritt nur wagen wenn er mit einem werksunterstützten Programm verbunden ist. Das schränkt die Anzahl der möglichen Partner (Alpine? Morgan? Caterham? Nissan?) gehörig ein.
Derzeit haben nur die Mannschaften von Extreme Speed Motorsports und Dyson Racing Pläne für einen LMP2-Einsatz 2014 bekannt gegeben. Level 5 Motorsport hat sich diesbezüglich noch nicht geäussert, während bei Muscle Milk Pickett Racing derzeit die Weichen für ein Indy-Car Programm gestellt werden. Von daher ist noch reichlich Entwicklungspotential für die LMP2-Szene innerhalb der USCR gegeben.