PCC Nürburgring - Engelhardt siegt am Sonntag

Beim pcc11a.jpg2. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland wurde am Sonntag Konrad Motorsport-Pilot Christian Engelhart als Sieger der 33 antretenden Teilnehmer abgewunken. Mit seinem Erfolg im 11. von 17 Läufen wahrte er die Chancen als Titelanwärter. Als Zweiter überquerte nur 0,2s hinter Engelhardt Gaststarter und Porsche-Junior Michael Christensen – der Däne startete im Porsche der Mannschaft Team 75 Motorsport - die Ziellinie pcc11b_engelhardt.jpg1,5s vor Attempto- Pilot Kévin Estre. Dieser konnte sich im Rennen mit nur 0,5s Vorsprung gegen seinen Teamkollegen Nicki Thiim durchsetzen.

Engelhart, der von der Pole-Position startete, setzte sich gleich zu Beginn mit Christensen und Nicki Thiim als Spitzengruppe etwas ab. Sean Edwards, Estre und Porsche-Junior Alex Riberas folgen mit etwas Abstand. Als Riberas den vor ihm liegenden Edwards überholen wollte, verließ der Brite die Strecke und verschaffte sich damit einen Vorteil gegenüber dem Spanier. Dafür verhängte der Rennleiter eine Durchfahrtstrafe, die Edwards von Platz vier auf Platz 24 zurückwarf. Der 26-Jährige blieb am Ende ohne Punkte und fiel damit entscheidend in der Gesamtwertung zurück. Im Klassement der besten Fahrer baute Estre seine Spitzenposition aus. Mit 161 Punkten auf seinem Konto liegt der in Deutschland lebende Franzose aktuell 13 Zähler vor seinem Attempto-Teamkollegen Thiim. Von Platz fünf auf Position drei zog Engelhart mit 139 Zählern an seinen Mitbewerbern in der Tabelle vorbei.

Die B-Wertung für Privatpiloten gewann Attempto Racing-Pilot Chris Bauer in einem knappen Finish mit 0,28s Vorsprung vor Wolf Nathan (Land Motorsport) und B-Wertungs-Tabellenführer Rolf Ineichen.

Das nächste Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland wird vom 13. bis 15. September auf der 3,696 Kilometer langen Strecke in Oschersleben ausgetragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen