PCC Nürburgring - Edwards siegt in Lauf 10
Im Porsche Carrera Cup Deutschland wurde am Samstag der 10. Saison-Lauf auf dem Nürburgring ausgetragen. Der Brite Sean Edwards fuhr zu seinem ersten Saisonsieg vor Nicki Thiim und Christian Engelhart.
Überraschend stand nach dem Qualifikationstraining am Mittag Attempto Racing-Pilot & Porsche-Junior Alex Riberas auf der Pole. Der 19-jährige Spanier musste allerdings sein Fahrzeug nach der ersten Runde mit einem technischen Defekt abstellen und damit den Verfolgern das Feld überlassen. Die erste Rennrunde hatte es auch für andere Fahrer in sich: Rempeleien im Mittelfeld zwischen den Piloten Sascha Halek, Elia Erhart und Florian Spengler zogen eine 2 Runden andauernde Safety-Car-Phase nach sich. Der von Position zwei gestartete Edwards beherrschte das Rennen und ihm gelang ein ungefährdeter Sieg.
In der B-Wertung gewann Konrad Motorsport-Pilot Rolf Ineichen auf Gesamtrang 15 mit 6 1/2s Vorsprung vor dem Attempto Racing-Porsche von Chris Bauer und Georg Engelhardt, der auf einem von GT3 Kasko gewarteten 911´er ins Ziel kam. Insgesamt 34 Piloten hatten den Start zum ersten Lauf aufgenommen.
Edwards rückt damit in der Gesamtwertung bis auf fünf Punkte an den Führenden Kévin Estre - ebenfalls auf einem Attempto Racing-Porsche - heran, der den Lauf nur auf P9 beenden konnte. Estre liegt vor dem Rennen am Sonntag mit 143 Punkten an der Spitze vor Edwards (138) und Thiim (132).