Siedler siegt nach Edwards Aufholjagd in Nürnberg

pcc9a.jpgBeim 9. Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland kamen die Motorsport-Fans auf den vollen Zuschauertribünen voll auf ihre Kosten. Kampfbetonte Überholmanöver, enge Rad-an-Rad-Duelle, spektakuläre Aufholjagden und am Ende gab es mit mit Norbert Siedler einen freudestrahlenden Sieger. Der österreichische Aust Motorsport-Pilot fuhr vor Nicki Thiim und Sean Edwards über die Ziellinie und sicherte sich damit den zweiten Sieg in seiner Carrera Cup Karriere.

Bereits in der Einführungsrunde kam es zu Irritationen, als das Fahrzeug von Porsche-Junior Alex Riberas ein Rad verlor. Nach dem Start konnte der Meisterschaftsführende Kévin Estre seine Pole-Position in eine Führung ummünzen, doch Kollisionen in der ersten Runde wirbelten das 34 Fahrzeuge starke Fahrerfeld durcheinander und ließen das Safety-Car ausrücken. Nach Runde 6 wurde das Rennen wieder freigegeben, als Estre plötzlich eine Durchfahrtstrafe wegen eines Frühstarts antreten musste. Als Vorletzter musste der Franzose sich wieder einsortieren.

pcc9b.jpgVon diesem Vorfall profitierten Siedler, Thiim und Edwards, der nach einem misslungenen Qualifying von Startplatz 32 ins Rennen ging. Höchstmotiviert pflügte der Brite durchs Feld und überholte ein Fahrzeug nach dem anderen. Als er zwei Runden vor Schluss bereits auf Position vier lag, musste der auf dem dritten Platz überragend fahrende Cup-Neueinsteiger und Konrad Motorsport-Pilot Christopher Zoechling aufgrund eines Defekts aufgeben. Edwards gelang dadurch nach 34 Runden auf dem 2,3 Kilometer langen Kurs die sensationelle Aufholjagd von Platz 32 auf das Podium. Die Top-10 komplettierten Marko Klein vom Team ZaWotec Racing, Robert Lukas vom Team Förch Racing, die 3 Nord-Amerikaner Sean Johnston, Connor de Phillippi und Kyle Marcelli, der schweizer Youngster Jeffrey Schmidt auf P9 und Elia Erhardt vom Team Aust Motorsport der die Top-10 komplettierte.

Die Amateurwertung gewann der schweizer Konrad Motorsport Pilot Rolf Ineichen als Gesamt-14.ter vor Dominic Jöst (Attempto Racing) und Daniel Allemann (Team GT3 Kasko).

Der Kampf um die Meisterschaft ist damit wieder richtig spannend geworden.Estre liegt nach neun von 17 Läufen mit 135 Punkten an der Spitze des Gesamtklassements. Hinter ihm rangiert Siedler mit 120 Zählern, dicht gefolgt von Edwards mit 118 Punkten. Die Saisonläufe 10 und 11 des Porsche Carrera Cup Deutschland werden vom 17. bis 18. August auf dem Nürburgring ausgetragen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen