Mecachrome plant exotischen LMP1-Hybridmotor
Wie unsere Kollegen von Motorsport total am Wochenende berichteten, plant Mecachrome, die französische Firma, die bereits vor einigen Jahren als Motorenlieferant für die LMP2 in Erscheinung trat, in Zusammenarbeit mit der französischen Schmiede D2T, welche ihrerseits an der Entwicklung des Peugeot Hdi-FAP LMP1-Motors beteiligt war, die Entwicklung eines LMP1-Triebwerks. Dabei soll es sich um ein Dieselhybrid-Aggregat handeln, das allerdings nicht aus dem Peugeot-Triebwerk abgeleitet ist, sondern aus einem Flugzeug-Aggregat entwickelt worden ist - und das im Gegensatz zu den gängigen Batterie- oder Flywheel-Hybridsystemen seine Energie aus der thermischen Energierückgewinnung aus dem Abgas beziehen soll.
Noch ist unklar, wer der potentielle Kunde für einen entsprechenden Treibsatz für die Saison 2014 sein könnte. Doch aus der vergangenen Historie von Mecachrome als F1-Motorenpartner von Renault liesse sich über Möglichkeiten zu den LMP1-Einsatzplänen von Alpine spekulieren. Das würde den bisherigen Absichten von Renault widersprechen, die über eine Zweitverwetung ihrer nächstjährigen 1,6l Turbo-F1-Motoren als LMP1-Treibsätze für Alpine-Kundenteams ab 2016 nachgedacht hatten.