22.9. - AsLMS-Lauf auf dem Fuji-Speedway

Was für ein Motorsportwochenende steht uns ins Haus! Die ALMS und die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft Teilnehmer treffen sich auf dem Circuit of the Americans (COTA) in Austin. Die Blancpain Endurance Serie startet ihr erstes 1000KM Rennen auf den Nürburgring und die Asiatische Le Mans Serie präsentiert ein anschauliches Teilnehmerfeld beim 3h Rennen in Japan.

Die Basis der Starter vom Rennen in Korea ist geblieben, jedoch erhält das Häuflein der "Neun Aufrechten" Verstärkung durch die GT300-Teilnehmer. Die 11 GT300-Fahrzeuge haben wir in einer News Meldung bereits kurz vorgestellt und wohl einmalig für die Asiatischen Le Mans Serie in 2013 präsentiert sich den Zuschauern ein Teilnehmerfeld von total 20 Fahrzeugen, wobei die GT300-Klasse ein einer separaten Wertung laufen wird.

Man darf gespannt sein, ob zum 3. Lauf der Asiatischen Le Mans Serie in Zhuhai / China mehr als die bekannten 9 Teilnehmer erwartet werden.

Blancpain 1000 - die Pro-Am-Klasse

20 teilnehmende Teams sind in der Pro-Am-Klasse der Blancpain Endurance Serie für das morgen beginnende Finalwochenende am Nürburgring gemeldet: In der Kategorie starten 7 Ferrari F458 GT3 Italia, 3 McLaren MP4-12C GT3 , 3 BMW Z4 GT3, 3 Mercedes SLS AMG GT3, 2 Porsche und 2 Nissan GT-R Nismo GT3. Alle Teams hier aufzuführen würde sicher den Rahmen dieser Newsseite sprengen, daher nur ein kurzer Streifzug duch die deutschsprachigen Teilnehmer und die Titelkandidaten:

Mittlerweile ein fester Bestandteil der BES-Szene ist das auch vom Ring bekannte Haribo Racing Team, auf dem Haribo-Chef Hans Guido Riegel zusammen mit Mike Stursberg und Emmanuel Collard ins Lenkrad greift. Black Falcon setzt in ihrem zweiten, in der Pro-Am genannten Mercedes auf das Fahrertrio Steve Jans, Klaas Hummel und Adam Christodoulou. In einem der beiden RJN-Motorsport GT-Academy-GT-R ist der deutsche Academy-Absolvent Peter Pyzera neben dem Belgier Wolfgang Reip und Lucas Ordonez auf der #35 genannt. Die deutsche MRS GT-Racing-Mannschaft von Teamchef Carsten Molitor setzt wieder das argentinische Trio Balbani / Gonzales / Giallombardo beim Rennen ein.

Der Titel ist auch in der Pro-Am Klasse noch offen. Nissan-Pilot Ordonez führt mit 61 Punkten 4 Punkte vor Pyzera, der ihn aber auf dem selben Wagen nicht mehr wird einholen können. Das Duo muss im teaminternen Duell den Angriff von Teamkollege Alex Buncombe (51 Punkte) abwehren, der auf dem Schweseterauto ebenfalls um den Titel kämpft. Das AF Corse-Trio Hommerson / Machiels / Bertolini liegt 11 Zähler hinter Ordonez und auch das TDS Racing-BMW Z4 GT3-Duo Hassid / Badey hat mit nur 19 Punkten Rückstand bei 33 noch zu vergebenden Punkten reelle Titelchancen, wenn die Nissan-Piloten im Verkehr straucheln sollten.

CER - Das Highlight des Rahmenprogramms ist zurück am Ring

cernring1.jpgAls die 1000km am Nürburgring zwischen 2004 und 2009 noch Bestandteil des Europäischen Le Mans Serie-Kalenders waren, war eine Rahmenserie bei den eingefleischten Fans hochbeliebt: Die Classic Endurance Rennserie von Veranstalter Patrick Peter brachte regelmässig die Legenden der goldenen Sportwagenjahre zwischen 1965 und 1980 in dichten Feldern an den Ring. Die einstündigen Rennen mit bis zu 45 Fahrzeugen waren regelmässig das Highlight des Rahmenprogramms.

Nun gibt es am Wochenende bei den Blancpain 1000km - dem Saisonfinale der Blancpain Endurance Serie - ein Wiedersehen mit der beliebten historischen Rennserie. Laut der aktuellsten Nennliste sind 36 Fahrzeuge für das einstündige Rennen am Samstag nachmittag eingeplant. In den beiden Prototypenklassen starten neben zahlreichen Lola und Chevron auch die beiden Sauber C5 des Brunn Racing Teams sowie ein Porsche 908/4 und zwei March. 22 Prototypen zählt die Nennliste auf. 

In den beiden GT-Klassen kommen noch einmal 14 GT-Boliden hinzu – in der Mehrzahl Porsche-Fahrzeuge, 3 BMW M1 und ein Ford GT40 Mark II. Auch in dieser Klasse zeigt das Brunn Racing-Team vollen Einsatz wie uns Teamchef Siggi Brunn – der uns auch das spektakuläre nebenstehende Video von der letzten Classic Endurance Racing-Runde auf dem Stadtkurs im portugiesischen Porto überliess – just mitteilte:

„Wir setzen unseren kampferprobten roten Loos-RSR von 1974 auch der GT1 Klasse des CER-Laufs ein. Das Fahrzeug erzielte 1975 beim 24 Stunden Rennen von Le Mans einen 5. Gesamtrang und ist schon dieses Jahr beim 2. Porsche Jubilee Race der Spa Classic dieses Jahr, mit Jim Pace im strömenden Regen aus der Boxengasse startend auf Platz 1 gefahren. Die Fahrer jetzt am Nürburgring sind der Leadsinger von ACDC - Rockstar Brian Johnson - zusammen mit unserem Freund und Besitzer dieses Autos George Tuma. Die beiden Schweizer Brüder, Philippe und Yves Scemama, die mit ihren Sauber-BMW C5 einen Doppelsieg in Portugal bei der letzten Runde einfahren konnten sind am Ring auch wieder am Start.“

 

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