Qualifying Bahrein - Toyota und Porsche holen die Doppelpoles

Toyota qualits030bahrein.jpghat zum Ende der FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Saison die Doppel-Pole im letzten Qualifying erzielt. Bei der letzten Vorstellung des TS030 - der TS040 für die kommende Saison steht schon in den Startlöchern - starten die Wagen von Alexander Wurz, Nicolas Lapierre und Kazuki Nakajima sowie Anthony Davidson, Sbastian Buemi und Stephane Sarrazin mit Durchschnittszeiten von 1:42,449 bzw 1:42,781 aus der ersten Startreihe. Audi musste sich nach Shanghai erneut geschlagen geben, nur dass man dort zumindest Startplatz 2 im Quali erzielen konnte. In Bahrein hingegen stehen beide Audi R18 e-tron Quattro des Audi Sport Team Joest in der zweiten Startreihe.

Hinter dem einsamen Rebellion Racing- Lola auf P5 hat die Pecom Racing- Mannschaft von Pierre Kaffer, Nicolas Minassian und Luis Perez-Companc die Pole in der LMP2-Klasse inne. Die argentinische Mannschaft kommt bestens mit dem Kurs zurecht, konnte man doch im Vorjahr die Klasse auch im Rennen gewinnen. Hinter dem G-Drive ADR-Delta-Oreca errang die Oak Racing-Mannschaft quali991bahrein.jpgmit dem in der Meisterschaft zurückliegenden Morgan #24 Startplatz 8 vor dem Greaves Motorsport-Zytek. Die meisterschaftsführende Mannschaft der Franzosen startet morgen nur von Klassenrang 6.

Porsches neue GTE-Einsatzwaffe ist gut eingeschlagen: Die beiden Manthey-Porsche in 2014´er Konfiguration haben die Doppel-Pole in der GTE-Pro erobern können. Der Wagen von Lieb / Lietz war etwa 0,2s schneller als der Aston-Martin Vantage GTE der Meisterschaftsführenden Stefan Mücke und Darren Turner. Das bringt noch einmal Pfeffer in den Meisterschaftkampf, denn Lieb / Lietz könnten – Pech der Aston- und Ferrari-Crews vorausgesetzt – durchaus noch den Titel holen. Um dem entgegenzuwirken hat AF Corse vor dem Rennen die Titelkandidaten Gimmi Bruni und Giancarlo Fisichella getrennt auf beide Autos verteilt. Die Pole in der GTE-Am-Klasse hging an den Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE des dänischen Trios Nygaard, Poulsen und Thiim.

Französische GT - Terminkalender 2014

Die Französische GT-Meisterschaft wird 2014 sieben Stationen umfassen:
26.-27.04. - Le Mans
31.05.-01.06. - Ledenon
21.-22.06. - Spa-Francorchamps
05.-06.07. - Val de Vienne
06.-07.09. - Magny-Cours
27.-28.09. - Nogaro
25.-26.10. - Paul Ricard

Rowe Racings Mastersplan

ROWE Racing roweteam.jpgbaut sein Engagement aus. Neben der VLN Langstrecken-Meisterschaft will man 2013 auch im ADAC GT-Masters antreten. Das hat die Bubenheimer Mannschaft von Teamchef Hans-Peter Naundorf just vor einigen Tagen verkündet. ROWE Racing verstärkt damit die Mercedes-Präsenz in der deutschen GT3-Serie die 2013 nur durch HTP-Racing vertreten wurde.

Über den Umfang des Engagements und die genaue Fahrerbesatzung ist noch keine entgültige Entscheidung getroffen worden. Bei den möglichen Fahrern für das ADAC GT Masters setzt Naundorf auf den erfolgreichen Pilotenkader von ROWE Racing, der 2013 unter anderem Alexander Roloff, Mark Bullitt, Michael Zehe, Klaus Graf, Reinhold Renger, Marko Hartung, Lance David Arnold, Roland Rehfeld, Kenneth Heyer, Nico Bastian, Jan Seyffarth, Thomas Jäger und Christian Hohenadel umfasste. Zum Ausbau des Fahrerpools sind allerdings auch noch Fahrersichtungen geplant, denn neben der VLN Langstreckenmeisterschaft und dem Masters hat die Mannschaft, die 4 Mercedes SLS AMG GT3 ihr Eigen nennt, auch ein erneutes Antreten bei den 24 Stunden Rennen am Nürburgring im Visier.

"Wir freuen uns sehr auf diese Aufgabe: Neue Strecken, kürzere Distanzen, härtere Zweikämpfe und neue technische Anforderungen – das sind große Herausforderungen, die wir mit hoher Professionalität angehen werden. Das ADAC GT Masters ist ein sehr attraktives Format – sowohl für Teams als auch für Fans. Das Niveau ist extrem hoch und die Rennen bieten immer geballte Action", so Naundorf.

Die Bubenheimer Mannschaft, die als Einsatzteam die Motorsport Competence Group AG (MCG AG) aus St. Ingbert nutzt, ist in den letzten drei Jahren in der VLN Langstreckenmeisterschaft zu einer festen Grösse geworden. In diesem Jahr gewann man das ADAC-Ruhrpokal 6h-Rennen am Nürburgring. Im Jahr davor war man unter anderem beim Reinoldusrennen erfolgreich. Bislang gewann die Mannschaft im Schnitt jedes Jahr einen VLN-Lauf. Bei den diesjährigen 24h am Nürburgring lagen zwei Rowe-Mercedes bis kurz vor Schluss auf den Plätzen 2 & 3, ehe sie vom überragenden Maxime Martin im Marc VDS-BMW noch im letzten Moment abgefangen wurden. Die Mannschaft hat also auf jeden Fall sowohl die Mittel als auch die Kompetenz, um sich im Masters mit den Spitzenteams zu messen.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen