Radical RCX mit Ford-Eco-Boost-Motor

Radical rxc_ecob.jpg hat auf der Autosport International einen neuen 3,5 Liter Turbomotor von Ford für den geschlossenen Sportwagen RXC vorgestellt. Der Wagen beschleunigt mit dem neuen 454 PS-Aggregat von 0 auf 100 km/h in nur 2,6 Sekunden, der Topspeed beträgt knapp 300 km/h.

Das Straßenzugelassene Fahrzeug besitzt ein sequentielles 7-Gang Paddleshift Getriebe von Quaife, FIA-zugelassene Rennsitze und 6-Punkt Gurte. Radical Chef Phil Abbott erklärt, dass der neue Motor sehr haltbar und für Laufleistungen von über 300.000 km gut sei. Der Ladeluftkühler wurde durch eine Wasserkühlung ersetzt, die Aerodynamik angeglichen und die Euro 5 Norm erreicht. Der Preis des neuen RXC Turbo beträgt 155.000 Euro (£129,000) und somit über 25.000 Euro (£ 21.500) mehr als die Sauger-Variante.

Callaway C7-Projekt vor Hürden

Callaway Competition c7gt3.jpghat das Projekt der neuen C7 GT3 nach Angaben unserer französischen Kollegen von Endurance-Info.com vorläufig „on hold“ gesetzt. Grund ist die kommende Reglementsumstrukturierung der GT-Klassen die FIA und ACO für 2015 planen. Callaway Competition-Chef Ernst Wöhr bestätigte, das die Arbeiten an dem Nachfolgemodell für das letztjährige ADAC GT-Masters-Meisterauto zwar weiter gehen, man aber einen Gang zurückgeschaltet hätte.

„Das Werksengagement von Corvette Racing in der GTE ist in selber Weise betroffen. Wir werden uns Ende Januar mit Vertretern von GM treffen um über den weiteren Fortgang der Weiterentwicklung zu beraten. Dann wird es eine Entscheidung über die Fortsetzung der Arbeiten geben.“

BES 2014 - Teilnehmer-Nachrichten

Unsere Kollegen von Sportscar 365 und Endurance-Info.com - die beiden führenden amerikanischen und französischen Sportwagenseiten haben seit Anfang des Jahres eine Kooperation vereinbart – haben ein Newsupdate zur Blancpain Endurance Serie verfasst. In den letzten Wochen hatten eine Reihe von Teams ihre Absichten an der Teilnahme zur Langstreckenserie und der angeschlossenen Sprintserie konkretisiert.

So plant die italienische Mannschaft von Roal Racing ihr Engagement auszubauen und will in der kommenden Saison gleich 2 BMW Z4 GT3 sowohl in der Blancpain Endurance Serie als auch in Blancpain Sprint an den Start bringen. Das Team Leipert Motorsport will ebenso wie Roal beide Serien der SRO mit zumindest einem Lamborghini Gallardo bestreiten.

Freuen dürfen sich die Fans auf eine Rückkehr des oben abgebildeten Emil Frey Jaguar GT3. Das eidgenössische Team hat im 3. Jahr des Projekts mit dem selbst aufgebauten Auto eine volle BES-Saison auf dem Programm stehen. Hier bleibt es beim bekannten Pilotentrio Fredy Barth, Lorenz Frey und Gabriele Gardel. 

Aus gtr2014.jpgDänemark wird Insight Racing mit den beiden Piloten Martin Jensen und Dennis Andersen und dem Ferrari F458 GT3 Italia am Start sein. RJN-Motorsport erneuert ebenfalls sein Engagement und wird den überarbeiteten Nissan GT-R Nismo GT3 (Bild) an den Start bringen.

Aus dem britischen Porsche Carrera Cup steigt das Team Parker Racing mit einem Audi R8 LMS GT3 in die 5 Runden umfassende Langstreckenserie auf. Die britische Mannschaft hat bereits die Piloten Ian Loggie, Chris Jone und Julian Westwood als Volanteure ihres Audis benannt.

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