Der Rennbericht zu den 24h von Daytona

Heute abend starten die 52.ten 24h von Daytona, die gleichzeitig den Saisonauftakt der ersten Tudor-USCC-Serie darstellen. Der Zusammenschluss aus ALMS und Grand Am hat ein atemberaubend starkes Feld aus 68 Startern mobilisiert. Das Qualifyingergebnis und der Rennbericht des Klassikers sind unter diesem Link auf unseren Seiten abrufbar. Updates sind während des Rennens geplant. Für weitergehende Links, etwa das Live-Timing und evtl. Streams bitten wir die entsprechenden Threads in unserem Forum zu verfolgen.

Daytona 24 - Back on Pole / Abschlusstraining

lat_dole_1_2014__24146.jpgNach der Streichung aller Zeiten im gestrigen Qualifying zog die IMSA die Entscheidung heute wieder ohne Begründung zurück und setzten Christopher Haase im #48 Paul Millar Audi R8 wieder auf die Pole-Position in der GTD-Klasse. Die Disqualifikation der #78 Starworks-DP und des #46 Fall-Line Audi R8 bleiben aber bis auf weiteres bestehen.

Auch im Abschlusstraining waren die Corvette-DP's wieder einmal nicht zu bremsen. Sprichwörtlich in letzter Sekunde zog Richard Westbrook in der #90 SDR Coyote Corvette-DP an Polemann Alex Gurney in der #99 Bob Stallings Riley Corvette-DP vorbei und holte sich auch die letzte Trainingsbestzeit. Noch immer von Motorproblemen geplagt kam das Team des Vorjahressiegers mit ihre beiden Riley-Ford auf die Plätze vier und fünf. Als bester P2 fand sich Alex Brundle auf Platz 8 ein. Doch noch immer fehlt es an Speed, denn auch dieses mal liegt man 1,3 Sekunden hinter dem Führenden. 


In der GTLM markierte erstmals Matteo Malucelli im #62 Risi Ferrari die Bestzeit vor dem #911 Porsche von Patrick Pilet und der #3 Corvette von Jan Magnussen. Auch in der GTD trumpften die Ferrari wieder auf und holten sich mit Milo Valverde im #556 Wagen von Level 5 Motorsports die Bestzeit vor Christian Engelhardt im #28 Dempsey/Konrad Porsche.

 

 

 

 

Makowiecki Debüt für Porsche verschiebt sich

dayqualingtporsche.jpgFrederic Makowiecki muss auf seinen ersten Einsatz als Porsche-Werksfahrer noch etwas warten. Laut unseren Kollegen von Autosport.com musste "Mako" von seinem ersten geplanten Einsatz bei NGT Motorsport beim Tudor-USCC-Serien-Auftakt in Daytona als frisch gebackener Werkspilot (wir berichteten) zurück gezogen werden, weil er angeblich noch einen gültigen Vertrag mit Aston-Martin hat. Demnach hatten die Briten noch eine Vertragsoption auf den schnellen Franzosen, die dieser aber nicht erfüllen wollte. Bis zur Klärung der genauen Umstände hat Porsche das Debüt für die Weissacher ausgesetzt.

Makowiecki ist von Porsche für das Werksprogramm in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft mit den Porsche GTE des Porsche AG Team Manthey vorgesehen.Bei NGT Motorsport fährt nun ersatzweise an diesem Wochenende Porsche Mobil1 Supercup-Champion Nicki Thiim an der Seite von ADAC-GT-Meisterpilotin Christina Nielsen, Kuba Giermaziak und Stammfahrer Henrique Cisneros.

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