Daytona 24 - Disqualifikationen & Nachttraining

Große Enttäuschung gab es nach der technischen Abnahme im Audi-Lager. Sowohl Christopher Haase, als auch Oliver Jarvis Fahrzeug werden ans Ende des Feldes verbannt. An Haase's #48 Paul Millar Audi R8 stellte man Unregelmäßigkeiten an der Endplatte des Heckflügels fest. Jarvis #46 Fall-Line Audi R8 fiel hingegen wegen der Fahrzeughöhe durch. Durch die Disqualifikation rücken die beiden Scuderia Corsa Ferrari #63 und #65 in der ersten Startreihe zusammen.
 
Auch in der Top-Klasse, der Prototypen, kommt es zu einer Disqualifikation. Hier traf es den dritt-platzierten Scott Mayer im #78 Starworks Riley-Dinan. Auch hier wurde unter anderem eine Vergehen der Fahrzeughöhe entdeckt. Beide Action Express Coyote Corvette starten nun gemeinsam aus der zweiten Startreihe.



 
Nach dem Qualifying ging dann die letzte Trainingssitzung des Tages in die Nacht hinein. Auch hier konnten sich wieder die #5 Action Express Coyote Corvette-DP und die #90 SDR Coyote Corvette-DP durchsetzen. Nach dem missglückten Qualifying lief es für die P2-Teams wieder besser. Mit den Plätzen 5 und 6 für den #42 OAK Morgan-Nissan und dem #6 Pickett Oreca 03-Nissan liegt man aber wieder mehr als eine Sekunde hinter dem schnellsten zurück. 
 
 In der GTLM ging die schnellste Runde wieder einmal an eine der beiden SRT Viper. Knapp dahinter konnte sich dieses mal der #97 Aston Martin vor dem #62 Risi Competizione Ferrari setzen. Gleich ein Trio von Ferrari's lag am Ende der Sitzung in der GTD-Klasse vorne. Aber nicht die bislang dominierenden Scuderia Corsa Ferrari, sondern die Kunden-Ferraris #555 Level Five mit Alessandro Pier Guidi, #49 Spirit of Race/AF-Corse mit Paulo Ruberti und #72 SMP/Extreme Speed mit dem künftige IndyCar-Pilot Mikhail Aleshin aus Russland. Dahinter folgt der BMW Z4 von Turner Motorsport vor zwei weiteren Ferraris. 

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