Die GTR-Klasse bei den 24h von Spa

gtcorse_bes_tt.jpgDie Gentleman-Klasse des Saisonhightlights der Blancpain Endurance Serie ist mit 12 Fahrzeugen die am schwächsten besetzte Klasse. Ferrari ist mit 6 Fahrzeugen die am meisten vertretene Marke, gefolgt von 3 Audis und je einem Aston Martin Vantage GT3, Mercedes SLS AMG GT3 sowie einem Porsche.

Die Seriensieger der bisherigen BES-Saison von GT-Corse by Rinaldi mit Pierre Ehret, Alexander Mattschull, Tim Müller und Roger Grouvels - letztere Beide in Abwesenheit von Stammpilot Frank Schmickler an Bord - gehören nach der gezeigten Leistung auch in Belgien zum Favoritenkreis. Ebenso der AF Corse-Ferrari #49 mit Jean-Marc Bachelier/Yannick Mallegol/Howard Blank/Francois Perrodo. Weitere Ferraris-Teams im Feld kommen von Sport Garage, Kessel Racing, Duqueine Racing sowie ein weiterer von AF Corse.

Audi wird heuer vertreten durch den Belgian Audi Club Team WRT , das Team Parker Racing und Sainteloc Racing. Die weiteren Fahrzeuge kommen von GDL Motorsport mit einem Mercedes SLS AMG GT3, PGF-Kinfaun mit einem Aston Martin Vantage GT3 sowie Delahaye Racing auf Porsche 997 GT3 R.

Gerade in der Gentleman Trophy geht der Sieg über eine homogene und fehlerfrei agierende Besatzung, die Fahrzeugmarke spielt eine untergeordnete Rolle.

Nr Klasse Marke Drivers Team Land Wagen
22 GTR Audi Ian Loggie (GB), Leo Matschiski (RUS), Julian Westwood (GB), Carl Rosenblad (S) Team Parker Racing Gross-Britannien Audi R8 LMS ultra
25 GTR Audi Claude Yves Gosslin (F), Marc Rostan (F), Jean-Paul Buffin (F), Phillipe Haezebrouck (F) Sainteloc Racing Frankreich Audi R8 LMS ultra
41 GTR Ferrari Thierry Prignault (F), George Cabannes (F), Bernhard Delhez (F), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
49 GTR Ferrari Howard Blank (USA), Jean-Marc Bachelier (F), Yannick Mallegol (F), Francois Perrodo (F) AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
51 GTR Ferrari Peter Mann (GB), Alexander Talkanista (BLR), Francisco Guedes (P), Cedric Mezard (F) AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
67 GTR Mercedes Nigel Farmer (HK), Keong Liam Li (SIN), Jean-Charles Perrin (CAN), Gianluca De Lorenzi (SM) GDL Racing Italien Mercedes SLS AMG GT3
111 GTR Ferrari Stephen Earle (USA), Freddy Kremer (D), Marcus Mahy (GB), Liam Talbot (AUS) Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia
228 GTR Porsche Pierre -Etienne Bordet (F), Alexandre Viron (F), Stephane Lemeret (B), Delahaye Racing Belgien Porsche 997 GT3R
350 GTR Ferrari Colancon (F), Gilles Duqueine (F), Leonardo Gorini (F), Paul Lanchere (F) Duqueine Racing Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
380 GTR Ferrari Philippe Bourgeois (F), Pierre Hirschi (CH), Philippe Richard (F), Philippe Richard (F) Duqueine Racing Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
458 GTR Ferrari Pierre Ehret (D), Alexander Mattschull (D), Tim Müller (D), Roger Grouvels (NL) GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia

Der Zeitplan sieht nach Trainings- und Qualifying-Sitzungen am Donnerstag den Kampf um die Poleposition in der Superpole am Freitagabend vor. Das Rennen startet am Samstag um 16:30 Uhr, Timing und ein Live-Stream wird auf der offiziellen Seite der Blancpain Endurance Serie zur Verfügung gestellt. Wie gewohnt berichtet unsere Seite umfangreich und zeitnah vom Wochenende.

24h von Spa - 32 Teams in der Pro-Am-Klasse

tds_bes_tt.jpgIm Pro-Am Cup startet beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps eine Mischung aus Profi- und Amateurfahrern auf den einzelnen Fahrzeugen. Während man im Qualifying dank eines starken Fahrers ganz vorne im Gesamtfeld zu finden sein kann, sind im Rennen mit guten „Amateurfahrern“ Platzierungen in den Top5 durchaus möglich. 32 Fahrzeuge starten 2014 in dieser Klasse, bei dieser Masse an Fahrzeugen und den unterschiedlichen Fahrzeugbesatzungen einen Favoriten auszumachen scheint unmöglich. Dennoch versuchen wir uns mit einer Übersicht:

 Die Mannschaft von ROAL Motorsport mit ihrem #43 BMW Z4 GT3 und Stefano Comandini/Eugenio Amos/Stefano Colombo/Michaela Cerruti sollte dank dem manthey_bes_tt.jpgKlassensieg beim Saisonauftakt in Monza in den Kreis der Siegkandidaten aufgenommen werden, ebenso die Silverstone-Gewinner Nissan GT Academy Team RJN-Motorsport #80 Nick McMillen/Slorian Strauss/Chris Buncombe/Wolfgang Reip. Wäre noch der Paul Ricard-Gewinner zu nennen: #12 TDS Racing mit Henry Hassid/Nick Catsburg/Pierre Thiriet/Jens Klingmann auf einem BMW Z4 GT3 . Der zweite TDS Racing -BMW #10 bekommt mit Olivier Pla einen weiteren starken Piloten. Zwei BMW-Siege auf High-Speed-Strecken, kein schlechtes Vorzeichen für die bayerische Marke auf dem schnellen Kurs in den belgischen Ardennen.

Aston Martin , trotz gegenteiliger Ankündigungen nicht werksseitig am Start, verteilt Werksfahrer auf die Kundenteams: Leonard Motorsport #32 bekommt Pedro Lamy, #38 MP Motorsport Darren Turner und die #107 Beechdean AMR wird unterstützt durch Stefan Mücke. jaguar_bes_tt.jpgAlexander Sims startet nun auch in der BES für Ecurie Ecosse auf der #79. 13 Ferrari starten im Pro-Am Cup, allen voran AF Corse mit 4 Ferrari 458 Italia GT3 und der starken Besatzung Steve Wyatt/Michele Rugolo/Craig Lowndes/Andrea Piccini. Auf dem #333 GT-Corse Ferrari gibt Norbert Siedler-  bislang ehe als Porsche-Spezialist bekannt - seinen Einstand auf einem F458.

Porsche ist mit 4 Porsche 997 GT3 R vertreten, eingesetzt von Graff Racing, Pro GT by Almeras (mit Audi-Werksfahrer Marco Bonanomi), Fach Auto Tech sowie dem Meuspather Rennstall Wochenspiegel Team Manthey und dem Quartett Georg Weiss/Oliver Kainz/Jochen Krumbach/Christian Menzel.

Neben den zwei McLaren MP4-12C GT3 von Boutsen-Ginion Racing findet sich in der Starterliste auch der Lamborghini LP600 von Lago Racing sowie Emil Frey Racing mit dem Jaguar.Als neueste Addition hat nun auch MRS-Racing einen McLaren genannt. 

Nr Klasse Marke Drivers Team Land Wagen
4 PAM Audi Vincent Rademakers (B), Christian Kelders (B), Jean Luc-Blanchemain (F), Fred Bouvy (B) Belgian Audi Club Team WRT Belgien Audi R8 LMS ultra
10 PAM BMW Eric Clement (F), Benjamin Lariche (F), Nicolas Armindo (F), Oliver Pla (F) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3
11 PAM Ferrari Michael Broniszewski (PL), Alessandro Bonacini (I), Marco Freza (I), Giacomo Picchini (I) Kessel Racing Schweiz Ferrari F458 GT3 Italia
12 PAM BMW Henry Hassid (F), Nick Catsburg (NL), Pierre Thiriet (F), Jens Klingmann (D) TDS Racing Frankreich BMW Z4 GT3
14 PAM Jaguar Fredy Barth (CH), Lorenz Frey (CH), Gabriele Gardel (CH), Emil Frey Racing Schweiz EF Jaguar GT3
15 PAM McLaren Karim Ojjeh (SAU), Oliver Grotz (BEL), Frederic Vervisch (B), Giorgio Pantano (I) Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C
16 PAM McLaren Sahhan Sarkissian (LIB), Alex Demirdjian (LIB), Chris van der Drift (NZ), Boutsen Ginion Belgien McLaren MP4-12C
17 PAM Ferrari Dennis Andersen (DK), Martin Jensen (DK), Jason Yeomans (USA), Insight Racing with FlexBox Daenemark Ferrari F458 GT3 Italia
18 PAM Mercedes Richard Muscat (AUS), Vladimir Lukin (RUS), Saud Turki Al Faisal (SAU), Christian Bracke (D) Black Falcon Deutschland Mercedes SLS AMG GT3
23 PAM Lamborghini Roger Lago (AUS), David Russell (AUS), Steven Richards (AUS), Steven Owen (AUS) Lago Racing Australien Lamborgini Gallardo LP600
32 PAM Aston Martin Paul Wilson (GB), Stuart Leonard (GB), Michael Meadows (GB), Pedro Lamy (P) Leonard Motorsport Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3
35 PAM Nissan Miguel Faisca (P), Stanislav Aksenov (RUS), Katsumasa Chiyo (J), Masataka Yanagida (J) Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3
38 PAM Aston Martin Richard Abra (GB), Mark Poole (GB), Joe Osborne (GB), Darren Turner (GB) MP Motorsport AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3
42 PAM Ferrari Gilles Vanellet (F), Lorenzi Bontempelli (I), Michael Albert (B), Sport Garage Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
43 PAM BMW Stefano Colombo (I), Stefano Comadini (I), Eugenio Amos (I), Michaela Cerruti (I) ROAL Motorsport Italien BMW Z4 GT3
50 PAM Ferrari Andrew Danylew (CAN), Simon Knap (NL), Andrea Sonvico (I), Alessandro Pier Guidi (I) AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
52 PAM Ferrari Steve Wyatt (AUS), Michele Rugolo (I), Craig Lowndes (AUS), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
53 PAM Ferrari Niek Hommelson (B), Louis Machels (B), Andrea Bertolini (I), Marco Cioci (I) AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
54 PAM Ferrari Duncan Cameron (GB), Matt Griffin (GB), Alex Mortimer (GB), AF Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
79 PAM BMW Oliver Bryant (GB), Andrew Smith (GB), Alasdair McCraig (GB), Alexander Sims (GB) Ecurie Ecosse Gross-Britannien BMW Z4 GT3
80 PAM Nissan Florian Strauss (D), Nick McMillen (USA), Alex Buncombe (GB), Wolfgang Reip (B) Nissan GT Academy Team RJN Gross-Britannien Nissan GT-R Nismo GT3
89 PAM McLaren Kazimieras Vasiliauskas (LET), Alexei Vasiliev (RUS), Marko Asmer (EST), Florian Spengler (D) MRS Molitor Deutschland McLaren MP4-12C
90 PAM Ferrari Francesco Castellacci (MC), Stefano Gai (I), Andrea Rizzoli (I), Scuderia Villorba Corse Italien Ferrari F458 GT3 Italia
93 PAM Porsche Eric Dermont (F), Franck Perera (F), Marco Bonanomi (I), Lucas Lasserre (F) Pro GT by Almeras Frankreich Porsche 997 GT3R
96 PAM Aston Martin John Gaw (GB), Phil Dryburgh (GB), Tom Onslow-Cole (GB), Paul White (GB) PGF-Kinfaun AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3
100 PAM Ferrari Viacheslav Maleev (RUS), Jose Manuel Perez Aicart (E), Roman Mavlanov (RUS), Daniel Zampredi (I) SMP Racing Russian Bears Russland Ferrari F458 GT3 Italia
107 PAM Aston Martin Andrew Howard (GB), Daniel Lloyd (GB), Jonathan Adams (GB), Stefan Mücke (D) Beechdean AMR Gross-Britannien Aston Martin Vantage GT3
116 PAM Ferrari Fabien Barthez (F), Eric Debard (F), Ludovic Badey (F), Tristan Vautiere (F) Team SOFREV ASP Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
120 PAM Ferrari Christophe Bourret (F), Pascal Gibon (F), Jean-Philippe Belloc (F), Julien Canal (F) Team SOFREV ASP Frankreich Ferrari F458 GT3 Italia
150 PAM Porsche Georg Weiss (D), Oliver Kainz (D), Jochen Krumbach (D), Christian Menzel (D) Wochenspiegel Team Manthey Deutschland Porsche 997 GT3R
188 PAM Porsche Otto Klohs (CH), Martin Ragginger (A), Phillip Fromenwiler (CH), Sven Dolenc (D) Fach Auto Tech Schweiz Porsche 997 GT3R
333 PAM Ferrari Marco Seefried (D), Vadim Korgay (RUS), Rinat Solikhov (RUS), Norbert Siedler (A) GT Corse by Rinaldi Deutschland Ferrari F458 GT3 Italia

War da noch was ?

oakinje.jpg Der Kontrast hätte stärker nicht ausfallen können: Während am Red Bull Ring bei der 3. Runde der ELMS ein volles Feld sich packende Positionskämpfe in umfangreichen Kampfgruppen lieferte, schaffte es die Asiatischen Le Mans Serie auf der anderen Seite des Gobus den mehr als trostlosen Saisonauftakt des Vorjahres mit 8 Autos noch einmal zu unterbieten. Ganze 6 (in Worten: sechs!) Teams starteten am Sonntag zur Auftakttrunde der Serie auf den bei den Teams anscheinend nur mässig beliebten koreanischen Inje Speedium Raceway, nachdem von den 8 angereisten Mannschaften 2 ihre Wagen schon im Training und beim Qualifying zerschrottet hatten .

Am Ende hatte nach 3 Rennstunden vor angeblich 5000 zahlenden Zuschauern der Oak Racing Team Asia Morgan von David Cheng und Ho-Pin Tung nach 121 Runden das bessere Ende für sich. Die Vorjahresmeistertruppe konnte den 2.plazierten Team AAI BMW Z4 GT3 #92 mit 10 Runden Abstand hinter sich klassieren, auf dem Marco Seefried mit seinen beiden asiatischen Teamkollegen Hanchen Chen aus Taiwan und Ryohei Sakaguchi aus Japan nicht nur mit der Konkurrenz zu kämpfen hatte: seefriedbmwinje.jpg„Die Pedalschiene in unserem Z4 hat sich zwischenzeitlich gelöst und ist daher etwas hin und her gerutscht. Das haben wir aber in den Griff bekommen. Dann hatten wir die Befürchtung, für die letzten Kilometer zu wenig Sprit an Bord zu haben. Doch unsere Taktik ist genau aufgegangen und war goldrichtig. Das Rennen war sehr anstrengend, da die Temperaturen ähnlich hoch waren, wie in Deutschland. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit enorm hoch. Doch wir haben über die Distanz keine Fehler gemacht, das war der Schlüssel zum Erfolg“.

Knapp hinter dem in der GT-Klasse siegreichen BMW kamen die Teamkollegen Yu Lam, Tsuchiya Takeshi und Takamitsu Matsui mit ihrem Mercedes SLS AMG GT3 aus dem Team AAI mit nur 7s Rückstand als zweite ins Ziel. Mit einer Runde Rückstand verpasste der dritte Team AAI Wagen – ebenfalls ein BMW das Podium nur knapp. Der einzige CN-Wagen im Rennen, der Craft-Bamboo Tatuus hatte mir einer Reihe von technischen Problemen zu kämpfen, erreichte aber abgeschlagen das Ziel - anders als der Eurasia Motorsport Oreca der nach 2h und 96 Runden ausfiel.

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