Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Wie unsere Kollegen von Dailysportscar.com melden könnte die Young Driver AMR-Mannschaft in der nächsten Saison ihr Einsatzgebiet von der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft in die Europäischen Le Mans Serie verlagern. Wie Pilot Kristian Poulsen unseren britischen Kollegen mitteilte, wird er 2015 ein neues Projekt unterstützen, das unter dem Banner des dänischen Computerspielherstellers Kilo anterten wird. Neben Poulsen, sollen Casper Elgaard und ein weiterer dänischer Pilot mit an Bord sein.
Einsatzgerät wird ein Aston Martin Vantage GT3 in der GTC-Klasse sein. Ob Young Driver AMR den Einsatz übernimmt, ist allerdings genau so noch offen wie die Frage, ob die deutsch-dänische Truppe parallel weiter in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft antritt.
Verfasst von Porsche Pressetext. Veröffentlicht in Porsche diverse (PSC etc.)
Im neunten von 10 Läufen des Porsche Mobil1 Supercup siegte auf dem Circuit of the Americas in Austin Lechner Racing-Pilot Nicki Thiim. Auf den Plätzen 2&3 kamen Teamkollege Michael Ammermüller und Porsche-Junior Klaus Bachler auf einem 911´er von Konrad Motorsport ins Ziel. Meisterschaftskandidat Earl Bamber wurde im Fach Auto Tech-Porsche Vierter, Titelrivale Kuba Giermaziak belegte P11. Damit liegt Bamber nach dem 9. Lauf in der Gesamtwertung 14 Punkte vor Giermaziak.
Auf der 5,513 Kilometer langen Strecke, die im Jahr 2012 eröffnet wurde, ging es im Rennen recht turbulent zu. Kollisionen, gelbe Flaggen und zahlreiche Positionswechsel bestimmten das Rennen. Thiim erwischte von der Pole-Position einen schlechten Start und wurde kurzzeitig von Giermaziak überholt. Doch Thiim gelang der Konter und der Däne fuhr überlegen ein Rennen an der Spitze des Feldes. Hinter ihm schob sich im fünften Umlauf Ammermüller an Giermaziak vorbei.
Bachler überholte den Polen in Runde 11. Somit fuhr Giermaziak auf Platz vier unmittelbar vor seinem Titelkonkurrenten Bamber auf Platz fünf.
Als beide sich in der letzten Runde duellierten, berührten sich die beiden Fahrzeuge, Giermaziak drehte sich und fiel auf Platz elf zurück. Porsche Cup Scholarship Fahrer Bamber konnte den vierten Rang ins Ziel bringen. „Nach einem tollen Zweikampf hatten Kuba und ich leider Kontakt. Ich blicke jetzt auf das letzte Rennen, bei dem ich auf der Pole-Position stehe und natürlich ist es mein Ziel den Titel zu gewinnen“, erklärte Bamber. Der Neuseeländer führt mit 137 Punkten in der Gesamtwertung, Giermaziak liegt mit 123 Zählern dahinter und startet im Finallauf von Platz fünf.
Für Thiim, der im Vorjahr den Supercup Titel gewinnen konnte, ist es nach nach dem Sieg in Hockenheim der zweite Sieg in der Saison. „Ich freu mich riesig über den ersten Platz auf dieser anspruchsvollen Strecke. Auch für das Team ist es ein tolles Resultat“, sagte Thiim. Lechner-Kollege Ammermüller war auch zufrieden: „Ich hatte einen guten Start und war bis zum Schluss an Nicki dran. Am Sonntag starte ich vom zweiten Platz und vielleicht klappt es ja dann auch mit einem Sieg.“ Sehr zufrieden präsentierte sich Bachler als Dritter auf dem Podium. Der Porsche-Junior war mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup, der auf der siebten Generation des 911 basiert, von Platz sechs ins Rennen gestartet. „Auf diese Leistung bin ich wirklich stolz, denn es war nicht einfach, die starken Fahrer vor mir zu überholen. Jetzt stand ich drei Mal in Folge auf dem Podium.“
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in VdeV Serien
Beim VdeV-Meeting in Magny-Cours führte auch die Endurance GT-Serie ein 4-stündiges Rennen durch. Insgesamt 20 Teams traten in 5 Wertungsklassen an.
Am Ende gewann das Nourry Competition Trio Eric Mouez, David Loger und Franck Morel auf einem Porsche 911 GT3 R nach 132 Runden mit nur 12s Vorsprung vor dem baugleichen Ruffier Racing Porsche von Patrick und Paul Lafargue. 43s hinter dem siegreichen Porsche kam der Ferrari des Visiom Racing Teams mit den Piloten Pagny/Perrier/Bouvet ins Ziel.
Die Klasse der älteren GT3-Fahrzeuge gewann der AB Sport Auto Audi R8 GT3 des Trios Thybaud/Proust/Jousse. Der Sieg in der Porsche-Cup-Klasse ging an das RMS-Team. Die GT4-Klasse gewann die Porsche-Mannschaft des B2F Competition Teams. Der Sieg in der S1-Silhouetten-Klasse ging an den Radical RXC der Domec Racing Mannschaft.
Auch die Endurance GT Serie wird am 8. November ihr Finale in Estoril mit einem 6h-Rennen absolvieren.