Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Adess
hat einen vierten Kunden für seine erste LMP3-Konstruktion fixieren können. Das französische Team CPB-Sport will einen der deutschen Boliden im kommenden Jahr in der Europäischen Le Mans Serie und der VdeV-Serie an den Start bringen. Die in Alés ansässige Equipe, die bislang eher im Kartsport aktiv war, wurde von Pilot und Wagenbesitzer Sylvian Boulay engagiert, der bereits 10 Teilnahmen am 24 Stunden Rennen von Le Mans absolviert hat und in den vergangenen 3 Jahren das südafrikanische Bailey-LMP2-Projekt unterstützte. Bei einem Test in Barcelona absolvierte der Adess-03 just seine ersten Runden, wobei die Sessions allerdings wegen anfänglicher Kinderkrankheiten des Chassis nicht all zu umfangreich ausfielen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
Das Rheingauer Team Car-Collection hat zwei Audi R8 LMS für die ADAC GT-Masters Saison 2016 genannt. Für das Auto mit der Startnummer 33 hat die Mannschaft rund um Teambesitzer Peter Schmidt den Niederländer Christiaan Frankenhout verpflichtet. Er wird zusammen mit einem Audi Sport customer racing Piloten, dessen Namen noch nicht bekannt ist, um Punkte kämpfen. Für das zweite Auto steht das Team noch mit einigen Fahrern in Verhandlungen.
Teammanager Denis Ferlemann freut sich auf die neue Herausforderung für die VLN- und 24h-Serien-erfahrene Crew: "Christian ist ein sehr schneller und erfahrener Fahrer und zusammen mit seinem Teamkollegen von Audi Sport customer racing wird er ein schlagkräftiges Team abgeben. Es ist unsere erste volle Saison in der Serie und gleichzeitig noch die erste mit unseren neuen Audi R8 LMS, daher gehen wir gespannt in das Jahr. Aber wir werden natürlich alles daran setzen, um konstant um Punkte zu fahren. Vielleicht springt ja dann auch das ein oder andere Podium dabei heraus. "
Christiaan Frankenhout ist gespannt darauf seinen Masters-Erfahrungen von 2010 ein neues Audi-Kapitel hinzufügen zu können: " Es ist schön wieder im ADAC GT-Masters zurück zu sein! Diese Meisterschaft hat mir immer gefallen. Im Jahr 2010 bin ich schon zwei Rennen mit Audi gefahren und die waren damals sehr gut. Danach bin ich zwei Jahre den Mercedes SLS AMG GT3 , wobei ich einen Sieg holen konnte. Ende des Sommers fuhr ich dann mit dem neuen Audi R8 LMS und ich war von dem Auto sehr überrascht. Das neue Auto ist noch einmal deutlich verbessert worden. Peter Schmidt und das Team Car Collection Motorsport kenne ich seit Jahren und wir haben uns am Testtag zufälligerweise getroffen. Dort hat Peter mir seine Pläne für nächstes Jahr erzählt und das hat mich sofort begeistert. Ich kann die erste Testfahrt mit dem neuen Audi R8 LMS nun kaum abwarten."
Das erste Rennen mit dem neuen Auto bestreitet Car-Collection in Dubai. Neben der 24 Stunden-Serie und dem ADAC GT-Masters stehen noch vereinzelte Auftritte in anderen Serien zur Diskussion, wobei derzeit von der VLN Langstreckenmeisterschaft bis hin zum neuen Michelin GT3-Cup eine Reihe von Serien in der Erwägung ist.
Verfasst von Stefan Volk. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Wie in der IMSA WeatherTech Sportcar Championship wächst auch in der Pirelli World Challenge - und der neuen Sprint X Serie - das Feld weiter an. Neben den 2 McLaren 650S GT3 hat K-Pax/Flying Lizard einen alten 12C zum 650S GT3 umgerüstet, der als Kundenfahrzeug dienen soll. Nach einem etwas enttäuschenden Jahr in der GTS-Klasse erweitert auch GAINSCO Bob Stallings Racing sein Engagement und setzt neben dem Hyundai Genesis Benzin-Direkteinspritzer ebenfalls einen McLaren 650S für Jon Fogarty ein.
Nach einer 15-jährigen "Ehe" trennt sich Andy Pilgrim von GM. Wer sein Cockpit bei Cadillac Racing übernimmt steht noch aus. Das Global Motorsports Group Team (GMG) von James Sofronas wechselt im kommenden Jahr vom Audi R8 wieder auf Porsche zurück. Das bislang einzige Audi-Team wird somit M1 GT sein, die einen der neuen R8 LMS erworben haben. Der Einsatz von Mike Skeen und dem CRP Team Audi ist hingegen unklar. Auch wenn DragonSpeed nicht mit ihren Mercedes Flügeltürern in der IMSA nicht antreten darf, wird man nich in die PWC zurückkehren. Dafür steigt das kalifornische WEISTEC Engineering Team mit zwei Mercedes AMG GT3 in die Serie ein.
In
der GTS hat sich für kommendes Jahr einiges getan. Fuhren hier in der Vergangenheit hauptsächlich Chevy Camaro's und Ford Mustang's sind es heuer die KTM X-Bow GT4 und der Maserati GranTurismo MC die am häufigsten in der inoffiziellen Nennliste (die von unserer Partnerseite von americansportscar.de aufbereitet wurde) auftauchen. Hier finden sich neben 2 Aston Martin Vantage, 2 Ford Mustang, 2 Chevy Camaro, einem Audi TT-RS, auch Exoten wie dem Lotus Evora GT4 und gleich 3 SINCar R1 GT4 vom Team Racers Edge.
Bis zum Saisonstart am ersten März-Wochenende auf dem Circuit of The Americas wird sich aber sicher noch einiges tun