Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans Series ( LMS )
Das Team WRT
steigt in die LMP2-Szene ein. Die belgische Semi-Werksmannschaft von Audi, die mit dem Audi R8 LMS GT3 zahlreiche Erfolge, unter anderem auch bei den 24h-Rennen am Nürburgring und in Spa-Francorchamps gefeiert hat, wird ihr Prototypendebüt in 2 Wochen bei den 4h von Spa-Francorchamps, dem 5. Saisonlauf der Europäischen Le Mans Serie geben. Dort bringt das Team von Teamchef Vincent Vosse in Zusammenarbeit mit Onroak einen Ligier JS P2 LMP2-Judd für die Brüder Laurent und Dries Vanthoor und ex-Manor Pilot Will Stevens an den Start.
Damit startet, wie Vosse erläutert ein neues Kapitel in der mittlerweile 7-jährigen Geschichte des Teams.
„Es ist kein Geheimnis das wir die Sportwagenszene und die LMP2 als Top-Klasse der ELMS in letzter Zeit aufmerksam verfolgt haben. Nun haben wir die Chance ein neues Projekt in enger Zusammenarbeit mit Onroak zu starten. Das wird ein erster Testlauf auf unserer Heimstrecke werden, der uns Gelegenheit geben wird, unsere technischen und taktischen Fähigkeiten unter der Leitung unseres erfahrenen Teammanagers Pierre Dieudonné zu demonstrieren. Wir wollen damit ein potentielles neues Aktivitätsfeld für die Zukunft erschliessen.“
Der den Stammlesern unserer Seite bestens bekannte Laurens Vanthoor ist einer der erfahrensten langjährigen Piloten der Mannschaft und hat bereits mehrere GT-Titel mit der belgischen Mannschaft eingefahren. LMP2-Erfahrung konnte er zuletzt auf dem Michael Shank Racing Ligier in Le Mans in diesem Juni sammeln. Laurents Bruder Dries sammelt dagegen am kommenden Wochenende seine ersten Erfahrungen in einem LMP. Ex-F1-Pilot Will Stevens wechselt von den FIA Langstrecken Weltmeisterschafts-Teams Manor und G-Drive zur belgischen Truppe und dürfte die meisten Erfahrungen in der Fahrzeugklasse mitbringen.
Mit dieser Besatzung und dem technischen Hintergrundwissen von WRT ist der Truppe aus dem Stand ein Podiumsplatz beim Debüt zuzutrauen.
Bei dem Wagen soll es sich um den bei Onroak im Restbestand befindlichen ex-SO24!-Ligier handeln, den dieses Team nach Le Mans aus Budgetgründen an die französische Schmiede zurückgegeben hatte. Angesichts der langjährigen Verbindungen zu Audi dürfte der Testlauf von WRT in der LMP2 Gerüchte über mögliche weitere Einsatzoptionen in höheren Klassen in der Zukunft befeuern.
Verfasst von Dr. Werner Koch. Veröffentlicht in Porsche Carrera Cup
Sonntagmittag am Nürburgring. Um 11.40 Uhr stellen sich 16 Porsche 911 GT3 Cup zum 14. Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland auf. Die Meisterschaft ist nach dem gestrigen Rennen weiterhin offen. Sven Müller führt zwar immer noch mit 229 Punkten vor Christian Engelhart (215 Punkte) und Dennis Olsen, dem Leader in der Rookie-Wertung, mit 191 Punkten, aber Engelharts Rückstand ist von 24 auf nur noch 14 Punkte geschrumpft.
Sven Müller muss auch heute von der 16. und letzten Position ins Rennen gehen. Wir erinnern uns, der Konrad Motorsport Pilot war gestern nach dem Qualifying wegen Untergewicht seines Fahrzeugs aus der Wertung ausgeschlossen worden.
Auch diesmal schafft es der Polesitter, heute ist es Jeffrey Schmidt, der im Qualifying die zweitbeste Zeit hinter Müller erreicht hatte, den besten Startplatz in eine Rennführung umzuwandeln. Er blockt mit einem entschlossenen Manöver von links nach rechts die Innenseite zur ersten Kurve. Sein Gegner in der ersten Reihe, Michael Ammermüller, muss sich dahinter einreihen. In den ersten sechs Runden ändert sich daran nichts. Ammermüller klebt mit einem Abstand von 0,2 s im Heck seines Schweizer Konkurrenten. Erst in Runde sieben gelingt es ihm mit beherztem Einsatz, sich ausgangs der Mercedes Arena an Schmidt vorbei auf Position 1 zu pressen.
Unterdessen pflügt Sven Müller, wie bereits gestern, von hinten durchs Feld und holt sich Position um Position zurück. Gleichzeitig eilt ihm sein Teamkollege Nick Foster zur Hilfe. Von Position sechs gestartet schafft er es nicht nur das Postauto von Nick Yelloly zu überholen, sondern auch Müllers Meisterschaftskonkurrenten Christian Engelhart im MRS GT-Racing Porsche, der von P3 gestartet war, von seinem Platz zu verdrängen. Das kostet Engelhart wichtige Punkte im Kampf gegen Müller.
Ammermüller gelingt es sofort, sich von Schmidt abzusetzen, während Müller bereits auf P7 auftaucht, nur zwei Plätze hinter Engelhart. Nach 11 Runden hat Ammermüller bereits 2,6 s Vorsprung vor Schmidt. Und genau wie gestern hat Sven Müller auch heute Dennis Olsen im Lechner Huber Carrera vor sich. Die beiden kämpfen erbittert über mehrere Runden um P6. In Runde 15 gelingt es Müller schließlich den Norweger zu überholen. Am Ende der Runde hat Ammermüller den Vorsprung auf Schmidt auf 4,0 s ausgebaut. Müller will sich anscheinend nicht damit abfinden, auch in diesem Rennen Punkte an Engelhart abzugeben. Er fährt sukzessive die Lücke zu Engelhart zu. Aus anfänglich mehr als 1,5 s werden in Runde 21, also zwei Runden vor Schluss des 23 Runden Rennens, nur ganze 0,4 s! Bis zur letzten Runde fighten die beiden erbittert um P5.
Engelhart rettet seinen Platz am Ende mit sage und schreibe 0,196 s über die Ziellinie. Das bedeutet, Müller hat den Schaden auf den Verlust von nur 2 Punkten im Kampf um die Meisterschaft begrenzt.
Ach ja, und dann war da noch der zweite Erfolg des Wochenendes von Michael Ammermüller im KÜS Team75 Bernhard Porsche mit der #17, mit fast 6,3 s Vorsprung vor Jeffrey Schmidt im Lechner Huber Racing Carrera #10 und weiteren 2,2 s vor Nick Foster im Konrad Motorsport GT3 Cup #6. Nick Yelloly im Rookie Team Deutsche Post by Project 1 Porsche #2 lässt Christian Engelhart #14 und Sven Müller #7 hinter sich.
Und Dennis Olsen sichert sich mit Platz sieben vorzeitig den Titel 2016 in der Rookie-Wertung.
Bei den beiden letzten Rennen in Hockenheim werden noch 40 Punkte vergeben und Christian Engelhart ist traditionell stark auf diesem Kurs. Wir sind gespannt und können es kaum erwarten.
Verfasst von Frank Bresinski. Veröffentlicht in BeNeLux-GT
Einmal
im Jahr geht die Supercar Challenge auf Reisen um ein Rennen im europäischen Ausland zu bestreiten. Wie es schon häufiger der Fall war entschied man sich für eine Reise nach England. Nach dem man die letzten Jahre in Brands Hatch gefahren war wechselte man diesmal die Strecke und ging nach Snetterton . Der drei Meilen lange Rundkurs liegt in der Nähe von Norwich an der Ostküste Englands.
Das Training und das erste Rennen fand letzte Woche Samstag unter schrecklichen Witterungsbedingungen statt. Dauerregen begleitete die Teams den ganzen Tag. Nach 90 Rennminuten und 35 gefahrenen Runden siegte der Mosler von Kanaroglou/Campos Hull mit einer Runde Vorsprung vor dem Praga R1 von den britischen Gaststartern Grey/Hewitt. Berry van Elk sicherte sich mit seinem Mosler den dritten Platz in der Super GT Klasse. In der GTB Wertung siegte Jos Jansen im Porsche vor Sluys/Verhagen im BMW und dem Porsche Piloten Aart Bosman. In der Supersport Division gewannen Houweling/Ringelberg im Seat Leon vor den BMW´s von van den Berg, Gaststarter Ollie Taylor und Ronald und Luuk van Loon. In der kleinen Tourenwagenklasse war Niels Kool im BMW erfolgreich.