Verfasst von Daniel Cornesse. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Das
PIXUM Team Adrenalin Motorsport wird die Saison 2017 mit einer noch größeren Fahrzeugflotte als im Vorjahr bestreiten. So setzt die Mannschaft aus Heusenstamm beim Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft insgesamt 10 Autos ein und ist damit noch einmal deutlich breiter aufgestellt als in den Jahren zuvor. Über die Saison hinweg ist der Einsatz von 8 bis 10 Fahrzeugen pro Rennen vorgesehen.
„Wir haben uns vorgenommen, unser VLN Engagement in diesem Jahr noch weiter auszubauen. Insgesamt stehen uns derzeit 12 einsatzfertige Autos zur Verfügung, von denen wir kontinuierlich acht bis zehn pro VLN Lauf an den Start bringen möchten. Zudem ist auch beim Qualifikationsrennen sowie beim 24h Rennen auf dem Nürburgring der Einsatz von bis zu neun Autos geplant. Für die verschiedenen Veranstaltungen stehen aktuell noch Fahrerplätze in unserem Team zur Verfügung. Interessierte Piloten können daher gerne mit uns Kontakt treten“, erklärt Teamchef Matthias Unger.
Adrenalin Motorsport wird die Saison 2017 mit drei verschiedenen Marken bestreiten. Zum Einsatz kommen Fahrzeuge aus dem Hause BMW, Porsche und Toyota. Für die 9 Läufe zur VLN Langstreckenmeisterschaft ist teamintern dabei eine „Stammmannschaft“ auf 6 Fahrzeugen gesetzt. Die Fahrerpaarungen auf den anderen Autos werden über das Jahr hinweg variieren.
In der
Produktionswagenklasse V5 teilen sich Norbert Fischer, Christian Konnerth und Daniel Zils das Cockpit des PIXUM Porsche Cayman. Das Schwesterfahrzeug im NEXEN Tires Design wird von Andreas Schettler, Christian Büllesbach, Carsten Palluth und Urs Zünd pilotiert.
In der Produktionswagenklasse V4 gehen wie im Vorjahr Danny Brink und Christopher Rink im PIXUM BMW 325i E90 an den Start. Unterstützt werden die Piloten in dieser Saison von Philipp Leisen. Auf dem MOTEC Wheels BMW 325i E90 werden Holger Kroth, Klaus-Dieter Frommer und der Rundstrecken Challenge Nürburgring-Rookie-Meister 2016, Björn Koczian in diesem Jahr zum Einsatz kommen.
Neu dabei ist Adrenalin Motorsport im Toyota GT 86-Cup. Ulf Wickop und Niklas Steinhaus werden sich hier gemeinsam mit ihrem koffer-direkt.de Toyota GT86 am Volant abwechseln. Abgerundet werden die Stammbesetzungen schließlich von Daniel Zils und dem frischgebackenen Meister des Opel Astra OPC Cup David Griessner, die sich den PIXUM BMW M235i Racing in der Cup5 Klasse teilen werden. Zils wird damit bei den VLN Rennen als Doppelstarter fungieren und sowohl im BMW als auch im Porsche Platz nehmen.
Neben einer Vielzahl von Klassen- und Wertungsgruppensiegen im Jahr 2016 wurde die Mannschaft im Dezember auch zum dritten Mal in Folge als beste BMW Privatmannschaft ausgezeichnet. Mit den Test- und Einstellfahrten steht am kommenden Samstag, 18.03.2017 der Abschluss der Saisonvorbereitung auf dem Programm. Bereits eine Woche später wird es bereits ernst, wenn mit der 63. ADAC Westfalenfahrt der erste Lauf stattfinden wird.
Verfasst von Stefan Volk. Veröffentlicht in US-Sport ( US-Sport )
Nach langer Vorlaufzeit ist es soweit und die "IMSA Prototype Challenge presented by Mazda" (IPCM) gibt im Rahmenprogramm der 65. 12-Stunden von Sebring ihr Debüt. Damit kommen die LMP3 auch in Nordamerika an.
Beim Vortest dominierten allerdings nicht die Ligier, sondern der Kelly Moss Road&Race Norma M30 mit Colin Thompson. Nach wochenlangen privaten Testfahrten wechselt hingegen Adess-Support-Partner ANSA Motorsports kurzfristig auf zwei Ligier JS P3.
Eine Übersicht der Testzeiten gibt es auf unserer Partnerseite von americansportscar.de
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Phoenix Racing
hat gestern offiziell das Rennprogramm 2017 bekannt gegeben. Wie bereits vor einer Woche von uns vermeldet wird es in Europa bei neben der DTM lediglich den Auftritt bei der 45. Ausgabe des 24 Stunden Rennens am Nürburgring geben. Das Fahrerquartett für das Ring-Engagement wurde mit den bereits inoffizielll genannten Piloten Frank Stippler, Mike Rockenfeller, Dennis Busch und Nicolaj Møller Madsen bestätigt. Am Ring wird lediglich ein Audi R8 LMS GT3 eingesetzt, der bei den ersten beiden Läufen der VLN Langstreckenmeisterschaft startet. Anschließend steht mit dem Qualifikationsrennen für die 24 Stunden Nürburgring die Generalprobe für die 45. Auflage des Langstreckenklassikers in der Eifel an. Nach 2000, 2003, 2012 und 2014 strebt Phoenix Racing bereits seinen fünften Gesamtsieg an. Nach dem Langstreckenklassiker sind bislang keine weiteren VLN-Auftritte geplant. Auch im Blancpain GT Serien Endurance Cup oder im GT-Masters scheint es keine Einsatzpläne zu geben.
Parallel baut Phoenix das im vergangenen Jahr erfolgreich begonnene GT-Programm in Asien weiter aus. In Asien geht die Mannschaft um Teamchef Ernst Moser bei gleich mehreren Rennserien an den Start. Im vergangenen Jahr gewann das Team mit Alex Yoong erstmals den Titel im Audi R8 LMS Cup. 2017 setzt Phoenix Racing Asia insgesamt 6 der GT3-Rennwagen ein. In der neu gegründeten Blancpain GT Series Asia startet Phoenix mit 2 Fahrzeugen bei den insgesamt sechs Veranstaltungen in Malaysia, Thailand, Japan und China. Darüber hinaus bestreitet Phoenix Racing Asia mit 2 Audi R8 LMS die komplette Saison der China GT Championship und fährt mit dem neuen TCR-Tourenwagen Audi RS 3 LMS in der TCR Asia Series.
Die Sponsorenliste für das reduzierte Ring-Engagement ist bei Phoenix Racing nach wie vor gut bestückt. Fester Bestandteil der Partneraktivitäten bleiben der TÜV Rheinland und die Autohandelsgruppe Scherer. Daneben vertraut das Team weiterhin bei allen Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife auf Dunlop-Pneus. Auch die Partnerschaften mit der Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH (Ravenol), dem Werkzeugausrüster Sonic Equipment GmbH und Staloc laufen in der Saison 2017 weiter. Ebenfalls mit dabei sind der Werkstattausrüster Twin Busch, die Agentur Lait sowie die Simulator-Experten Fanatec und ChassisSim.