Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in ADAC GT Masters
MRS GT-Racing hat
2 weitere Personalien in Zusammenhang mit der Teilnahme am ADAC-GT-Paket bekannt gegeben. Im im ADAC GT-Masters geplanten BMW M6-GT3 wird erneut Jens Klingmann für die Crew aus Lonsee-Luizhausen ins Steuer greifen. Klingmann war bereits in der letzten Saison gemeinsam mit Christoper Zöchling auf dem Boliden engagiert.
Besetzt wurde auch der erste der 2 geplanten BMW M4-GT4 für die ADAC GT4 Germany. Co Pilot des schon vor 3 Wochen uns gegenüber bekannt gegebenen Franjo Kovac wird der ehemalige Mini-Trophy-Meister Thomas Tekaat, der zusammen mit Kovac auch am Erfolg in der GT4-Klasse bei den 24h von Dubai beteiligt war. Für das zweite BMW-Cockpit des offiziell MRS-Besaplast Racing bezeichneten Teams laufen noch die Verhandlungen.
Daneben wird die Mannschaft von Teamchef Carsten Molitor auch wieder im Porsche Carrera Cup Deutschland und dem Porsche Mobil1 Supercup mit jeweils mehreren Fahrzeugen am Start stehen.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Le Mans ( WEC )
Ex-WEC-Weltmeister
Brendon Hartley wird für zumindest 2 Rennen in die FIA Langstrecken Weltmeisterschaft zurückkehren. Der 29-jährige Neuseeländer ersetzt bei den 1000 Meilen von Sebring und den 6h von Spa-Francorchamps den Briten Jenson Button auf dem #11 SMP Racing BR1-AER. Button kann beide Rennen wegen Terminkollisionen mit seinem Engagement in der japanischen Super-GT-Meisterschaft nicht wahrnehmen. Der von Porsche an die russische Mannschaft ausgeliehene Werkspilot wird den Boliden zusammen mit den Stammpiloten Mikhail Aleshin und Vitaly Petrov pilotieren.
Hartley war 2018 als Formel1-Fahrer mit dem Toro Rosso Team unterwegs, und hat aktuell noch einen Vertrag mit Ferrari als Test- und Simulatorpilot erhalten. Angeblich soll auch eine Option existieren, das er auch den Saisonabschluss , das 24 Stunden Rennen von Le Mans an Bord eines der russischen LMP1 absolvieren könnte.
Verfasst von Harald Gallinnis. Veröffentlicht in Nürburgring Nordschleife (24h & VLN)
Walkenhorst Motorsport
hat einen weiteren Piloten für die VLN Langstreckenmeisterschaft 2018 bestätigt. Der Britisch-südafrikanische Pilot Jody Fannin, im letzten Jahr bereits auf diversen Fahrzeugen der Mannschaft von Henry Walkenhorst im Einsatz, hat ein Full-Season-Engagement beim Team aus Melle bekannt gegeben. Fannin hatte bereits in der vergangenen Saison sowohl den BMW M235i ( bei VLN3 und 4), den BMW M4-GT4 (VLN6) und den BMW M6-GT3 (bei VLN 9) bewegt. Für die kommende Saison soll er nun alle Rennen auf einem der beiden BMW M6-GT3 des Teams absolvieren.
Fannin hatte 2017 zusammen mit Rob Smith auf einem JMW-Motorsport
Ferrari F458 den Europäischen Le Mans Serie-Meistertitel in der GTE-Klasse erringen können. Darüber hinaus gewann er 2012 den GT4-Titel in der britischen GT-Meisterschaft, 2011 den Vizemeistertitel im Ginetta GT Supercup und wurde 2016 Dritter in der Britcar Endurance Championship.
Fannin ist nun schon der dritte anglo-amerikanisch angehauchte Pilot im diesjährigen Walkenhorst-SP9-Lineup. Schon zuvor waren der Brite David Pittard und der Kalifornier Ace Robey von der BMW-Mannschaft verpflichtet worden. Daneben sind bereits Rudi Adams, Immanuel Vinke Andreas Ziegler und Christian Krognes von der in der Intercontinental GT Challenge und der VLN Langstreckenmeisterschaft engagierten BMW-Truppe als Piloten bestätigt worden.